Ökonomische Organisationstheorie als Buch (kartoniert)
PORTO-
FREI

Ökonomische Organisationstheorie

Eine Einführung in die Grundlagen. Auflage 2000. Paperback.
Buch (kartoniert)
Organisationsmanagement in und zwischen Unternehmen

Dissertation Universität Karlsruhe (TH) 1998
Buch (kartoniert)

39,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Ökonomische Organisationstheorie als Buch (kartoniert)

Produktdetails

Titel: Ökonomische Organisationstheorie
Autor/en: Peter-Jürgen Jost

ISBN: 3409115927
EAN: 9783409115926
Eine Einführung in die Grundlagen.
Auflage 2000.
Paperback.
Gabler Verlag

14. Dezember 1999 - kartoniert - 236 Seiten

Beschreibung

Organisationsmanagement in und zwischen Unternehmen
Der Anwendungsbereich des mikroökonomischen Ansatzes hat sich in den letzten drei Jahrzehnten auf eine Vielzahl von Lebensbereichen außerhalb der Wirtschaft ausgedehnt. Nicht mehr allein das Funktionieren von Preisbildungsprozessen in Marktwirtschaften steht im Vordergrund des Forschungsinteresses, sondern die Erklärung der unterschiedlichsten sozialen Phänomene. Die Untersuchung von Unternehmungen ist somit ein unmittelbares Anwendungsgebiet des mikroökonomischen Ansatzes. Ziel des Buches ist es, in den ökonomischen Ansatz zur Analyse der Organisation einzuführen. Anhand von Fallbeispielen werden die Grundlagen einer solchen ökonomischen Organisationstheorie vorgestellt und ein allgemeiner Rahmen für eine ökonomische Analyse der Organisationsgestaltung abgeleitet.

Inhaltsverzeichnis

I Ökonomische Organisationen.- 1 Der Organisationsbegriff.- 1.1 Grundlegende Begriffsdefinitionen.- 1.2 Ansichten der Organisation.- 1.2.1 Die Organisation als soziales Interaktionssystem.- 1.2.2 Die Organisation als Nexus von Verträgen.- 1.2.3 Die Organisation als Ort ökonomischer Aktivitäten.- 1.2.4 Die Organisation als effiziente Einheit.- 1.3 Zusammenfassung.- 1.4 Literaturhinweise.- 2 Grundprinzipien ökonomischer Organisationen.- 2.1 Arbeitsteilung, Tausch und die Wertschöpfung einer Organisation.- 2.1.1 Wertschöpfung und die Vorteile des Tauschs.- 2.1.2 Kooperation und Spezialisierung.- 2.2 Determinanten der Wertschöpfung.- 2.2.1 Die Umwelt einer Organisation.- 2.2.2 Der Wertschöpfungsprozeß einer Organisation.- 2.3 Zusammenfassung.- 2.4 Literatur hinweise.- II Die Effizienz ökonomischer Organisationen.- 3 Pareto-Effizienz und das Wertmaximierungsprinzip.- 3.1 Das Effizienz-Konzept.- 3.1.1 Der Stakeholder-Ansatz.- 3.1.2 Das Konzept der Pareto-Effizienz.- 3.1.3 Effiziente Organisationen.- 3.2 Effiziente Organisationen und die Maximierung der Wertschöpfung.- 3.2.1 Das Wertmaximierungsprinzip.- 3.2.2 Die Maximierung der Wertschöpfimg im Wertschöpfungsprozeß.- 3.3 Anhang: Die Logik des Wertmaximierungsprinzips.- 3.4 Zusammenfassimg.- 3.5 Literaturhinweise.- 4 Die Konkretisierung des Wertmaximierungsprinzips.- 4.1 Organisatorische Ziele.- 4.1.1 Offizielle Ziele.- 4.1.2 Strategische Ziele.- 4.1.3 Operative Ziele.- 4.2 Zielbildung und Konfliktmanagement.- 4.2.1 Zielbildung und die Beteiligung der Stakeholder.- 4.2.2 Das Management unterschiedlicher Interessen.- 4.3 Zusammenfassung.- 4.4 Literaturhinweise.- III Die ökonomische Analyse von Organisationen.- 5 Die Grundelemente der ökonomischen Analyse.- 5.1 Die Grundbausteine ökonomischer Organisationen.- 5.1.1 Der erste Baustein: Das Individuum.- 5.1.2 Der zweite Baustein: Die Transaktion.- 5.2 Die Organisation als System von Entscheidungen.- 5.2.1 Individuelles Entscheidungsverhalten.- 5.2.2 Strategisches Entscheidungsverhalten.- 5.2.3 Organisatorisches Entscheidungsverhalten.- 5.2.4 Opportunismus als zentraler Ansatz der ökonomischen Analyse.- 5.3 Zusammenfassung.- 5.4 Literaturhinweise.- 6 Die Gestaltung ökonomischer Organisationen.- 6.1 Das Organisationsproblem.- 6.1.1 Koordination und Motivation.- 6.1.2 Instrumente der Koordination und Motivation.- 6.1.3 Wechselwirkungen zwischen Koordination- und Motivationsinstrumenten.- 6.2 Ein allgemeiner Rahmen zur Analyse der Organisationsgestaltimg.- 6.3 Zusammenfassung.- 6.4 Literaturhinweise.- Endnoten.

Portrait

Professor Dr. Peter-J. Jost lehrt Organisationstheorie an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung - WHU - in Koblenz.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Sicher & bequem bezahlen:
Bleiben Sie in Kontakt:
Hugendubel-App
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.