Nach seinem Abschluss als Jahrgangsbester der Fachoberschule Wirtschaft begann Philipp Hü bner das Bachelor-Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven mit den Schwerpunkten Handel & E-Business, Controlling und Marketing. Nach einem halbjä hrigen Auslandsaufenthalt in England studierte er anschließ end den Master-Studiengang Business Management an der Hochschule Emden/Leer. Darü ber hinaus sammelte er mehrjä hrige praktische Erfahrungen mit dem Fokus auf den Lebensmitteleinzelhandel und die Lebensmittelindustrie.
Derzeit promoviert der Autor am Fachbereich Wirtschaft der Jade Hochschule in Kooperation mit dem Department fü r Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Carl von Ossietzky Universitä t Oldenburg. Sein Forschungsfeld umfasst das Omni-Channel-Marketing, er untersucht dabei insbesondere die kundenseitige Nutzung von Smartphones im stationä ren Handel. Im Rahmen seiner Tä tigkeiten als Wissenschaftlicher Mitarbeiter lehrt er auß erdem im Fachgebiet Marketing und Handel.