Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Franzö sische Philologie - Literatur, Note: 2+, Johann Wolfgang Goethe-Universitä t Frankfurt am Main (Romanistisches Institut), Veranstaltung: Landschaftsaesthetik und die Entdeckung des Erhabenen im 18. Jahrhundert. , Sprache: Deutsch, Abstract: "Naturerfahrung und Desillusionierung" ist der Titel unserer Untersuchung, in der wir auf die Rolle der Landschaftsrezeption in Senancours Obermann eingehen mö chten. In diesem Buch, das als das Hauptwerk Senancours angesehen wird, bereist der Protagonist die Schweiz auf der Suche nach einem ihm und seinen Vorstellungen gemä ß en Leben. Bei seinem ersten Aufenthalt ein frü her Alpentourist, wird er sich spä ter entscheiden, im Berner Oberland sesshaft zu werden, was seine Naturerfahrung grundlegend verä ndert.
Diese Arbeit wird sich ihrer Fragestellung in vier Kapiteln nä hern: Wir beginnen, anhand der im Text gegebenen Informationen, mit einer Art Bestandsaufnahme. Wie wird die Natur zu Obermanns Zeit allgemein rezipiert? Ist er bei seinen Wanderungen ein Vorreiter, oder fü gt er sich in bereits bestehende Zeitströ mungen ein?
Das zweite Kapitel widmet sich Obermanns Gedankenwelt: Was sind seine Ideale, gegen was geht er an, und inwiefern findet er in den Schweizer Alpen ein Vorbild fü r ein Leben nach seinen Anschauungen?
Im dritten Kapitel geht es um die Naturerfahrung Obermanns. Wie nimmt er die Natur wahr, welchen Stellenwert nimmt sie fü r ihn ein? Wie verä ndert sich seine Rezeption der Alpenwelt im Verlauf des Buches?
Das vierte Kapitel dient der Betrachtung der Landschaftsbeschreibung. Es wird untersucht, wie Senancour mit den landschaftsä sthetischen Paradigmen seiner Zeit verfä hrt; weiterhin, ob sie ihm zur Beschreibung des Protagonisten genü gen und ob er ü ber sie hinausgeht.
Es ist bekannt, dass Obermann ein groß er Unbekannter geblieben ist. Zu Lebzeiten wenig erfolgreich, wurde er zwar ab und an wiederentdeckt, nimmt aber gemeinhin keinen groß en Platz in der Literaturgeschichtsschreibung ein. Im vierten Kapitel mö chten wir der Frage nachgehen, warum dieses Frü hwerk Senancours bei seinem Erscheinen gä nzlich unbemerkt blieb und erst dreiß ig Jahre spä ter, noch zu Lebzeiten des Autors, neue Popularitä t erlebte. Des weiteren versuchen wir eine Deutung des Obermann. Was sind die Grü nde seiner Flucht in die Natur, welche Rolle spielt der gesellschaftliche Kontext?