Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2, 3, Universitä t Mü nster, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu den Voraussetzungen fü r erfolgreiches Lernen in der Schule gehö rt ein sinnvoller Unterrichtseinstieg. Denn welcher Lehrer oder welche Lehrerin mö chte nicht gerne seine Schü ler zum Arbeiten motivieren und bei den Schü lern Interesse wecken?
Der Unterrichtseinstieg kann den Schü ler bzw. die Schü lerin ü ber den weiteren Unterrichtsverlauf informieren, ihn oder sie provozieren oder zum Fragenstellen anregen. Doch wie muss ein gelungener Unterrichtseinstieg aussehen, der solche Kriterien erfü llen kann? Gibt es ü berhaupt den einen gelungenen Unterrichtseinstieg?
Diese Arbeit wird diesen Fragen am Beispiel des Geschichtsunterrichtes nachgehen und in Diskussion stellen. Sie wird besonderen Wert auf die Auseinandersetzung zwischen den Einstiegstypen von Gerhard Schneider und Jochen Grell legen. Beide sind von ihren Einstiegsvarianten ü berzeugt und liefern schlü ssige Argumente. Doch welcher Einstieg kann einem gelungenen Unterricht gerecht werden? Fü r diese Diskussion wird die Arbeit mit einem theoretischen Unterbau beginnen, welcher die Klä rung des Begriffes Einstieg offen legt und dem Leser verdeutlicht. Anschließ end werden die grundlegenden Funktionen und didaktischen Kriterien fü r einen gelungenen Geschichtsunterricht dargestellt. Diese dienen dem besseren Verstä ndnis der jeweils diskutierten Unterrichtseinstiege. Im weiteren Verlauf, im Fazit, wird ein kurzer Abriss der vorangegangenen Kapitel dargelegt und im Hinblick auf die verschiedenen Argumente diskutiert. Hierbei soll deutlich werden, welche Kriterien fü r einen gelungenen Unterricht wichtig sind.