Professionelle Leistung kennzeichnet neben anderem der Umstand, dass Leistungsbewertung und Leistungsvergütung anders als beim Stundenlohn voneinander entkoppelt sind. Und zwar so, dass die Leistungsbewertung als eine innere Angelegenheit der Profession erscheint. Professionen schaffen Standards der Leistungsbewertung und kontrollieren diese. Darin ruht ein wesentlicher Teil der Autonomie der Professionen. Diese Kontrolle erfolgt durch das Setzen von Standards, innerprofessionelle Wettbewerbe und Einflussnahme auf die BeSetzung von Arbeitsplätzen. Unter den Bedingungen einer zunehmenden Ökonomisierung sowie dem Übergang zur Wissensgesellschaft wird auch die professionelle Leistung in Frage gestellt.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
Problematik und Probleme der Professionssoziologie (Einleitung) - Professionalization and Professionalism: explaining professional performance initiatives - Macht, Funktion, Leistung - Gesellschaft, Funktionssystem, Person: Überlegungen zum Bedeutungswandel professioneller Leistung - Ärztinnen und Ärzte in der DDR - Professionalität unter den Bedingungen des Sozialamts: Sozialarbeit in der öffentlichen Sozialhilfe - Das Sicherheitshandeln freiberuflicher Tragwerksplaner - Der unsichtbare Mediator: Probleme der Ausweisung beruflicher Leistung in der Familienmediation - Politdesign als professionalisierte Performanz: Zur Rolle von "spin doctors" bei der Politikinszenierung - Wissen - Ethos - Markt: Professionelles Handeln und das Leistungsprinzip - Jens Borchert: Die professionelle Leistung und ihr Preis - Lennart Svensson: Market, management and professionalism