Projektarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1, 3, Hochschule Esslingen, Veranstaltung: Projekt: Interkulturelle Sozialarbeit im Austausch der Regionen mittlerer Neckarraum und Istanbul, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Sommersemester 2005 machte ich ein Praktikum in einer Sozialen
Gruppenarbeit. In einer der Gruppen, die von 5 Mä dchen und 7 Jungen im
Grundschulalter besucht wurde, kam es zu folgender Begebenheit:
Ayse und Zeynep (Namen geä ndert) kamen sehr aufgeregt in die Gruppe.
Sie erzä hlten von einem Monster, dass sie gesehen hä tten und dass es wirklich
gä be. Sie erzä hlten eine Geschichte von einem hollä ndischen Mä dchen, dass
Feuer gefangen hä tte, weil es seinen Eltern ungehorsam war und auß erdem
den Koran zerriss. Nun sei das Mä dchen total entstellt und die Eltern wü rden es
einschlä fern lassen wollen. Das ganze sei wirklich passiert, sie hä tten ein Foto
von dem Mä dchen gesehen. Wir die Mitarbeiter der Sozialen Gruppenarbeitwollten
der Sache auf den Grund gehen. Wir fanden ü ber das Internet heraus,
dass eine groß e Anzahl von Kindern und Jugendlichen das Bild des
vermeintlich entstellten Mä dchens aufs Handy oder per Email geschickt
bekommen haben. Bei einer weiteren Recherche im Internet stieß ich
schließ lich auf die Homepage einer amerikanischen Kü nstlerin, die das Thema
Gentechnologie in ihren Skulpturen kritisch bearbeitet. Das Foto von dem
angeblich entstellten Mä dchen ist ein Ausschnitt aus einer ihrer Skulpturen. Auf
ihrer Homepage distanziert sie sich von der Geschichte des hollä ndischen
Mä dchens. Sie sei nicht ihrer Idee entwachsen, sondern irgendjemand hä tte
unerlaubt ein Foto ihrer Skulptur hierzu verwendet. Ü berraschender Weise
glaubte die Mutter der Kinder selbst an die Echtheit der Geschichte, selbst
nachdem wir ihr die Homepage der Kü nstlerin zeigten. Auch von einer jungen
Muslima, der ich die vermeintliche Geschichte des Mä dchens erzä hlte, kam
eine spontane Aussage in Richtung von Und das ist wirklich passiert? .
Hieraus ergaben sie folgende Fragestellungen: Wie werden Kinder im Islam
erzogen sowohl von Seiten der Familie, als auch von Seiten islamischer
Vereine, Moscheen etc. ? Und welche Bedeutung hat diese Erziehung fü r die
Arbeit in Kinder- und Jugendgruppen? In dem vorliegenden Text beschä ftige ich
mich vorwiegend im mit der Situation von Kindern und Jugendlichen in
muslimischen Familien mit tü rkischem Migrationshintergrund.
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