Sie überlegen, wie Sie die Lernumgebung Ihrer Schüler gestalten können und suchen dafür nach Anregungen und einem systematischen Ansatz? Da hilft Ihnen dieses Buch. Rebecca Hofer-Warth erklärt Ihnen, wie Sie den Lernalltag organisieren und Abläufe strukturieren, wie Sie den systemischen Ansatz in der Pädagogik nutzen können und wie Führung und Haltung zusammenhängen. Sie erläutert, wie Sie sich eine gute Selbstführung aneignen, Beziehungen gestalten und Kommunikation kultivieren. So werden Sie und Ihre Schüler zufriedener den Lehralltag erleben.
Inhaltsverzeichnis
Einfü hrung 25
Teil I: Der Aktionsradius von Classroom Management 37
Kapitel 1: Den Alltag organisieren und Ablä ufe strukturieren 39
Kapitel 2: Managementkompetenzen fü r Lehrkrä fte 43
Kapitel 3: Fü hrungskompetenzen fü r Lehrkrä fte 63
Teil II: Zum Verstä ndnis von Fü hrung 75
Kapitel 4: Der systemische Ansatz in der Pä dagogik 77
Kapitel 5: Fü hrung kann, wer Haltung hat 93
Kapitel 6: Erziehungsverstä ndnis und Fü hrungshandeln 103
Teil III: Wer andere fü hren will, braucht eine gute Selbstfü hrung 121
Kapitel 7: Wie bin ich eingestellt? Mindset und Glaubenssä tze in der Pä dagogik 123
Kapitel 8: Fü nf Aspekte resilienter Selbstfü hrung 129
Kapitel 9: Lehrerpersö nlichkeit: Talent oder Technik? 141
Kapitel 10: Die Rollen einer Lehrkraft 151
Kapitel 11: Die Big Five: K. R. A. F. T. -Quellen wirksamer (Selbst-)Fü hrung 155
Teil IV: Beziehungen gestalten 177
Kapitel 12: Bedü rfnisse und Entwicklungsaufgaben und ihre Bedeutung fü r Fü hrung 179
Kapitel 13: Der systemisch-konstruktive Blick auf Stö rungen 197
Kapitel 14: Vom Wert der Motivation 215
Teil V: Kommunikation kultivieren 227
Kapitel 15: Meine Klasse, ihre Eltern und ich 229
Kapitel 16: Feedback und Feedforward 269
Kapitel 17: Wirksame Interventionen in der Gesprä chsfü hrung 279
Teil VI: Herausforderungen meistern - Stö rungen und Konflikte managen 299
Kapitel 18: Stö rungen und Konflikte einordnen 301
Kapitel 19: Regeln, Rituale und Routinen entlasten alle Beteiligte 337
Kapitel 20: Lö sungsfokussierte Interventionen und prä ventive Ansä tze 359
Teil VII: Externe Unterstü tzung fü r die eigene Professionalisierung 375
Kapitel 21: Belastungsdimensionen und Bewä ltigungsmuster von Lehrkrä ften 377
Kapitel 22: Beratung und Coaching 385
Kapitel 23: Supervision und Kollegiale Beratung 393
Kapitel 24: Fortbildung 399
Teil VIII: Der Top-Ten-Teil 403
Kapitel 25: Zehn verfü hrerische Stolperfallen405
Kapitel 26: Zehn Prinzipien gelingender Kommunikation. 409
Literaturauswahl 413
Abbildungsverzeichnis 417
Stichwortverzeichnis 421