Wer wünscht sich nicht, dass alles glatt läuft und Prozesse wie ein gut funktionierendes Räderwerk ineinander greifen? Doch häufig ist irgendwo Sand im Getriebe: Engpässe bremsen den ganzen Prozess aus, Strukturen sind verkrustet, Zuständigkeiten unklar. Robert Freidinger zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen durch eine gut geplante und erfolgreich durchgeführte Geschäftsprozessoptimierung optimal auf Ihre Kunden ausrichten und sich damit einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen. Beginnend mit einer Schwachstellenanalyse und Dokumentation des Ist-Zustandes über die gezielte Durchführung der Prozessoptimierung, den Umgang mit Widerstand und professionelles Change Management bis hin zur Sicherung des Erreichten und der Einführung einer Prozessorganisation. Damit es in Ihrem Unternehmen in Zukunft weniger "knirscht".
Inhaltsverzeichnis
Ü ber den Autor 19
Einfü hrung 21
Teil I: Ü berblick und Basiswissen 29
Kapitel 1: Prozessoptimierung im Schnelldurchlauf 31
Kapitel 2: Keine Schwä che fü r Schwachstellen 49
Kapitel 3: Schwachstellenbehandlung fü r Fortgeschrittene 63
Kapitel 4: Mehr Wert schaffen durch bessere Prozesse 81
Kapitel 5: Seine kaiserliche Hoheit, der Kunde 101
Teil II: Das Abc der Prozessoptimierung 121
Kapitel 6: Prozessen den Prozess machen 123
Kapitel 7: Prozesse funktionieren mit Funktionen 147
Kapitel 8: Die beste Strategie fü r die Prozessoptimierung 163
Kapitel 9: Jetzt wird's ernst: Das Viermalvier der Prozessoptimierung 179
Kapitel 10: Ein bisschen Change muss sein 189
Teil III: Prozessoptimierung in der Praxis 199
Kapitel 11: Zehn Gebote der Geschä ftsprozessoptimierung, die Sie beachten sollten 201
Kapitel 12: Damit alles in die richtige Richtung geht 213
Kapitel 13: Nü tzliche Helfer fü r die Prozessoptimierung 227
Kapitel 14: Alle Mitarbeiter an Bord! 239
Kapitel 15: Gesagt ist gesagt - die Kommunikation 255
Kapitel 16: Mit Widerstä nden umgehen 267
Teil IV: Erreichtes festigen - Prozessmanagement und Prozessorganisation 279
Kapitel 17: Der Prozess bin ich - Verantwortung ü bernehmen 281
Kapitel 18: Eine gute Organisation fü r gute Prozesse 295
Kapitel 19: Kultur ist gut, Prozesskultur ist besser 309
Kapitel 20: Damit es gut bleibt - optimierte Prozesse stabilisieren 319
Teil V: Der Top-Ten-Teil 331
Kapitel 21: Zehn Tricks fü r eine erfolgreiche Prozessoptimierung 333
Kapitel 22: Zehnpunkteplan fü r eine erfolgreiche Kommunikation 337
Kapitel 23: Zehn todsichere Wege, eine Prozessoptimierung in den Sand zu setzen 343
Stichwortverzeichnis 349