Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: keine, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das folgende Analyseschema basiert auf der Erkenntnis, dass die Analyse historischer Texte
für den Großteil der SchülerInnen1 in der Oberstufe von Gymnasien und Gesamtschulen im
wesentlichen ein methodisches Problem darstellt.
Die Ursache: Einerseits unterscheiden sich historische Textanalysen in wesentlichen Punkten
von der Analyse fiktionaler Texte, u.a. im Fach Deutsch. Andererseits setzt die Analyse
historischer Texte die Fähigkeiten von Schülern und Lehrern voraus, historische
Sachzusammenhänge zu erkennen, sie zu vermitteln und entsprechend der Aufgabenstellung
umzusetzen. Häufig scheitert die Arbeit an letzterem.
Das Ziel: Das folgende Analyseschema kann nicht die Arbeit ersparen, den historischen
Kontext zu wissen und ihn einzusetzen; ohne dieses umfangreiche Wissen - und dies heißt
1 Der besseren Lesbarkeit wegen wird im weiteren auf eine Verwendung von weiblichen und männlichen
Begriffen verzichtet.
nicht das bloße Aneinanderreihen von Daten - ist eine Analyse historischer Texte unmöglich.
In solchen Fällen bleiben Bearbeitungen eindimensional und erfassen meist nicht die
Problematik, die in der Aufgabenstellung verlangt wird. Grundsätzlich soll anhand einer
vergleichenden (Text-)Analyse nicht nur die Fähigkeit einen Text richtig zu interpretieren,
einzuordnen und zu beurteilen nachgewiesen werden. Die Methodik ist als ebenso als
Arbeitsaufgabe zu verstehen. Das heißt, dass man anhand einer Textanalyse zeigen soll, ob
man die Werkzeuge einsetzen kann, ob man einer historischen Problematik auf den Grund
gehen und sie in kausalen Zusammenhängen darstellen kann. Das hier beschriebene Schema
soll dabei helfen, Quellen methodisch richtig und immer in Abhängigkeit zur
Aufgabenstellung zu bearbeiten, damit ein erfolgreiches Bearbeiten gelingt. [...]