Interpersonelle Kommunikation und erfolgreiches Lieferantenmanagement als Buch (kartoniert)
PORTO-
FREI

Interpersonelle Kommunikation und erfolgreiches Lieferantenmanagement

Eine Kausalanalyse des externen Kommunikationsverhaltens von Beschaffungsmanagern. Auflage 2003. Paperback.
Buch (kartoniert)
Rudolf Large analysiert die Kommunikation zwischen Beschaffungsmanagern und Lieferanten. Er zeigt die positiven Wirkungen eines intensiven, extensiven, freundlichen und offenen Kommunikationsverhaltens auf. Ausgezeichnet mit de … weiterlesen
Buch (kartoniert)

54,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Interpersonelle Kommunikation und erfolgreiches Lieferantenmanagement als Buch (kartoniert)

Produktdetails

Titel: Interpersonelle Kommunikation und erfolgreiches Lieferantenmanagement
Autor/en: Rudolf Large

ISBN: 3824491206
EAN: 9783824491209
Eine Kausalanalyse des externen Kommunikationsverhaltens von Beschaffungsmanagern.
Auflage 2003.
Paperback.
Deutscher Universitätsverlag

12. Dezember 2003 - kartoniert - 320 Seiten

Beschreibung

Rudolf Large analysiert die Kommunikation zwischen Beschaffungsmanagern und Lieferanten. Er zeigt die positiven Wirkungen eines intensiven, extensiven, freundlichen und offenen Kommunikationsverhaltens auf. Ausgezeichnet mit dem BME Wissenschaftspreis 2003.

Inhaltsverzeichnis

1 Problemstellung, Ziele und Einordnung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Forschungsziele und Abgrenzungen.- 1.3 Methodologische Einordnung.- 1.4 Aufbau der Arbeit.- 2 Inhaltliche und methodische Grundlagen.- 2.1 Grundbegriffe der Kommunikation.- 2.2 Management, Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement.- 2.3 Kausalanalyse und Strukturgleichungsmodelle.- 2.3.1 Einordnung der Kausalanalyse.- 2.3.2 Modellformulierung.- 2.3.3 Anpassungsgüte des Messmodells.- 2.3.4 Anpassungsgüte des Kausalmodells.- 2.3.5 Parameterschätzung.- 3 Entwurf des Kausalmodells.- 3.1 Theoretische Konstrukte und deren Faktoren.- 3.1.1 Grundmodell.- 3.1.2 Kommunikationsverhalten.- 3.1.3 Kommunikationsqualität.- 3.1.4 Erfolg.- 3.1.5 Einflussgrößen des Kommunikationsverhaltens.- 3.2 Entwurf des Strukturmodells.- 3.2.1 Hypothesenbildung.- 3.2.2 Aufbau des Strukturmodells.- 3.3 Entwurf des Messmodells.- 3.3.1 Indikatoren des Kommunikationsverhaltens.- 3.3.2 Indikatoren der Kommunikationsqualität.- 3.3.3 Indikatoren des Lieferantenmanagementerfolgs und der Zufriedenheit.- 3.3.4 Indikatoren der Einflussgrößen.- 3.3.5 Vorläufiger Aufbau des Kausalmodells.- 4 Voruntersuchung, Messmodellüberprüfung und erste Modellrevision.- 4.1 Fragebogengestaltung und Durchführung der Voruntersuchung.- 4.2 Erste Überprüfung des Messmodells.- 4.2.1 Kommunikationsverhalten.- 4.2.2 Kommunikationsqualität.- 4.2.3 Lieferantenmanagementerfolg und Zufriedenheit.- 4.2.4 Einflussgrößen des Kommunikationsverhaltens.- 4.3 Erforderliche Modifikationen des Messmodells.- 4.3.1 Kommunikationsverhalten.- 4.3.2 Kommunikationsqualität.- 4.3.3 Lieferantenmanagementerfolg und Zufriedenheit.- 4.3.4 Einflussgrößen des Kommunikationsverhaltens.- 4.4 Aufbau des Kausalmodells nach der Voruntersuchung.- 5 Datenerhebung, Modellüberprüfung und zweite Modellrevision.- 5.1 Datenerhebung der Hauptuntersuchung.- 5.2 Beurteilung und zweite Revision des Messmodells.- 5.2.1 Kommunikationsverhalten.- 5.2.2 Kommunikationsqualität.- 5.2.3 Lieferantenmanagementerfolg und Zufriedenheit.- 5.2.4 Einflussgrößen des Kommunikationsverhaltens.- 5.3 Aufbau des Kausalmodells nach der zweiten Revision des Messmodells.- 5.4 Beurteilung der Anpassungsgüte des Kausalmodells.- 5.4.1 Erste Überprüfung des Kausalmodells.- 5.4.2 Mögliche Verbesserung des Kausalmodells.- 5.4.3 Erneute Bewertung des revidierten Kausalmodells.- 6 Ergebnisse.- 6.1 Parameterschätzung.- 6.2 Ausschluss der Beziehungen ohne Erklärungsgehalt und abschließende Schätzung und Überprüfung.- 6.3 Überprüfung auf Verzerrungen durch fehlende Normalität und Parameterschätzung auf Basis des Bootstrap-Prinzips.- 6.4 Gültigkeit der Hypothesen.- 6.4.1 Kommunikationsverhalten und Kommunikationsqualität.- 6.4.2 Kommunikationsqualität, Lieferantenmanage-menterfolg und Zufriedenheit.- 6.4.3 Einflussgrößen des Kommunikationsverhaltens.- 6.5 Direkte, indirekte und totale Effekte.- 7 Diskussion der Ergebnisse, Einschränkungen und Folgerungen für das Management.- 7.1 Diskussion der Ergebnisse.- 7.1.1 Kommunikationsqualität.- 7.1.2 Kommunikationsverhalten.- 7.1.3 Einflussgrößen.- 7.1.4 Zufriedenheit.- 7.2 Allgemeingültigkeit der Ergebnisse.- 7.3 Folgerungen für das Management.- 8 Zusammenfassung und weiterer Forschungsbedarf.- 8.1 Zusammenfassung.- 8.2 Weiterer Forschungsbedarf.- Anhang 1: Liste der Indikatoren der Voruntersuchung.- Anhang 2: Liste der Indikatoren der Hauptuntersuchung.- Anhang 3: Mittelwerte und Standardabweichungen der einbezogenen Indikatoren.- Anhang 4: Endgültige Liste der Hypothesen des Kausalmodells.

Portrait

Professor Dr. Rudolf Large lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistik, am Fachbereich Betriebswirtschaft der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Mikrogeographische Marktsegmentierung in öffentlichen Betrieben und Verwaltungen
Buch (kartoniert)
von Berit Sandberg
Simulation in der Investitionsplanung
Buch (kartoniert)
von Frank Kersten
Internationale Kunden-Lieferanten-Beziehungen
Buch (kartoniert)
von Ingo Kiedaisch
Expansionsstrategien im Tourismus
Buch (kartoniert)
von Torsten Kirstges
Zentralbereiche
Buch (kartoniert)
von Henning Kreisel
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

3 Ihr Gutschein TONIE10 gilt bis einschließlich 31.03.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein gilt nur auf Tonie-Figuren, Tonie-Transporter und Lauscher und nur solange der Vorrat reicht. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

10 Ihr Gutschein AUDIOZEIT15 gilt bis einschließlich 14.04.2020 und nur für die Kategorie Hörbuch Downloads und Hörbuch CDs. Der Gutschein kann mehrmals eingelöst werden. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

11 Ihr Gutschein PUZZLE20 gilt bis einschließlich 03.04.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein ist nur gültig für die auf der Aktionsseite abgebildeten Puzzle der Marke Eurographics. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.