Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Interpersonelle Kommunikation und erfolgreiches Lieferantenmanagement | Rudolf Large
Weitere Ansicht: Interpersonelle Kommunikation und erfolgreiches Lieferantenmanagement | Rudolf Large
Produktbild: Interpersonelle Kommunikation und erfolgreiches Lieferantenmanagement | Rudolf Large

Interpersonelle Kommunikation und erfolgreiches Lieferantenmanagement

Eine Kausalanalyse des externen Kommunikationsverhaltens von Beschaffungsmanagern

(0 Bewertungen)15
550 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
54,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 22.09. - Mi, 24.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Ein wesentlicher Bestandteil der Tätigkeit von Beschaffungsmanagern ist die Kommunikation mit Lieferanten. Dieses durch die Betriebswirtschaftslehre bisher kaum erforschte Phänomen umfasst sowohl die Erfolgsauswirkungen des Kommunikationsverhaltens als auch dessen Bestimmungsgründe. Jeder Einkäufer möchte wissen, wie er am besten mit seinen Lieferanten kommuniziert, um erfolgreich zu sein. Ebenso interessiert sich jedes Unternehmen dafür, welche Rahmenbedingungen dazu geschaffen werden müssen und welche Fähigkeiten bei zukünftigen Beschaffungsmitarbeitern vorauszusetzen sind.

Rudolf Large analysiert die Daten von 617 Führungskräften und Mitarbeitern des Beschaffungsbereichs mit Hilfe eines Strukturgleichungsmodells (Kausalanalyse). Er zeigt die positiven Wirkungen eines intensiven, extensiven, freundlichen und offenen Kommunikationsverhaltens auf. Als Einflussgrößen ermittelt er die mündliche Kommunikationsfähigkeit, die Einstellungen eines Beschaffungsmanagers zur Kommunikation mit Lieferanten sowie das interne Kommunikationsklima.

Ausgezeichnet mit dem BME Wissenschaftspreis 2003.

Inhaltsverzeichnis

1 Problemstellung, Ziele und Einordnung. - 1. 1 Problemstellung. - 1. 2 Forschungsziele und Abgrenzungen. - 1. 3 Methodologische Einordnung. - 1. 4 Aufbau der Arbeit. - 2 Inhaltliche und methodische Grundlagen. - 2. 1 Grundbegriffe der Kommunikation. - 2. 2 Management, Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement. - 2. 3 Kausalanalyse und Strukturgleichungsmodelle. - 3 Entwurf des Kausalmodells. - 3. 1 Theoretische Konstrukte und deren Faktoren. - 3. 2 Entwurf des Strukturmodells. - 3. 3 Entwurf des Messmodells. - 4 Voruntersuchung, Messmodellüberprüfung und erste Modellrevision. - 4. 1 Fragebogengestaltung und Durchführung der Voruntersuchung. - 4. 2 Erste Überprüfung des Messmodells. - 4. 3 Erforderliche Modifikationen des Messmodells. - 4. 4 Aufbau des Kausalmodells nach der Voruntersuchung. - 5 Datenerhebung, Modellüberprüfung und zweite Modellrevision. - 5. 1 Datenerhebung der Hauptuntersuchung. - 5. 2 Beurteilung und zweite Revision des Messmodells. - 5. 3 Aufbau des Kausalmodells nach der zweiten Revision des Messmodells. - 5. 4 Beurteilung der Anpassungsgüte des Kausalmodells. - 6 Ergebnisse. - 6. 1 Parameterschätzung. - 6. 2 Ausschluss der Beziehungen ohne Erklärungsgehalt und abschließende Schätzung und Überprüfung. - 6. 3 Überprüfung auf Verzerrungen durch fehlende Normalität und Parameterschätzung auf Basis des Bootstrap-Prinzips. - 6. 4 Gültigkeit der Hypothesen. - 6. 5 Direkte, indirekte und totale Effekte. - 7 Diskussion der Ergebnisse, Einschränkungen und Folgerungen für das Management. - 7. 1 Diskussion der Ergebnisse. - 7. 2 Allgemeingültigkeit der Ergebnisse. - 7. 3 Folgerungen für das Management. - 8 Zusammenfassung und weiterer Forschungsbedarf. - 8. 1 Zusammenfassung. - 8. 2 Weiterer Forschungsbedarf. - Anhang 1: Liste der Indikatoren der Voruntersuchung. - Anhang 2: Liste der Indikatorender Hauptuntersuchung. - Anhang 3: Mittelwerte und Standardabweichungen der einbezogenen Indikatoren. - Anhang 4: Endgültige Liste der Hypothesen des Kausalmodells.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
12. Dezember 2003
Sprache
deutsch
Auflage
2003
Seitenanzahl
320
Reihe
neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
Autor/Autorin
Rudolf Large
Illustrationen
XIV, 305 S. 2 Abb.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XIV, 305 S. 2 Abb.
Gewicht
416 g
Größe (L/B/H)
210/148/18 mm
ISBN
9783824491209

Portrait

Rudolf Large

Professor Dr. Rudolf Large lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistik, am Fachbereich Betriebswirtschaft der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Interpersonelle Kommunikation und erfolgreiches Lieferantenmanagement" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.