Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1, Johannes Gutenberg-Universitä t Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: In dem vorliegenden Unterrichtsentwurf geht es um den Schö pfungsauftrag des 1. Schö pfungsberichtes. Ich habe dieses Thema fü r eine 5. Klasse vorbereitet und bin dabei zu der Erkenntnis gekommen, dass es nicht so einfach ist eine Unterrichtsstunde gedanklich zu planen und dann schriftlich zu fixieren.
Meine Vorgehensweise ist aus der Gliederung ersichtlich. Ich habe als erstes die Bibelstelle ü bersetzt und dann mit dem entsprechenden Abschnitt in der Lutherbibel 84 verglichen. Dabei sind mir keine nennenswerten Abweichungen bei meiner Ü bersetzung aufgefallen, sodass ich auf Grund dieses Ergebnisses ohne innere Konflikte (keine Textauseinandersetzung durch andere Ü bersetzung eines Wortes oder Satzes) mit dem Luthertext weiter arbeite.
Nach einer theologischen Reflexion habe ich den Unterrichtsverlauf erarbeitet. Dabei bin ich oft an meine Grenzen gestossen. Es fü r mich als Anfä nger nicht leicht gewesen, mich in die Lage des Lehrers zu versetzen. Ä hnliche Erfahrungen habe ich auch bei der didaktischen Analyse gemacht. Gedanken wurden von mir entwickelt, aufgebaut und einige Zeit spä ter wieder verworfen. Spä ter bin ich dann wieder zu einigen meiner Gedanken zurü ckgekehrt, habe sie erneut aufgenommen, sie bearbeitet und daraus meinen Unterricht entwickelt.
Es hat mir viel Freude bereitet diesen Unterricht vorzubereiten, denn ich habe ihn Stü ck fü r Stü ck entwickelt und dabei gesehen, wie allmä hlich eine Einheit entstanden ist. Besondere Schwierigkeiten und groß e Verunsicherungen bereiteten mir die Hinweise und Ä nderungen am Vortag des zu haltenden Unterrichtes.
Bei meiner Arbeit war ich darum bemü ht, das Gelernte aus dem Seminar und die mir gegebenen literarischen Hilfen einzubringen; auch wenn ich bin mir dessen bewusst, dass mir das nur in Ansä tzen gelungen ist, schmä lert das nicht die Freude an der vorliegenden Arbeit und den persö nlichen Gewinn, den ich dabei hatte.
Ich habe mir bei der Ausarbeitung der Unterrichtsstunde viel Mü he gegeben und versucht mein Wissen einzubringen; mit dem Ergebnis, als einen 1. Versuch im Verlauf meines Studiums bin ich eigentlich zufrieden, wohl wissend, das dies nur ein 1. Schritt ist und ich noch viel lernen und verä ndern muss.
Mein Fazit lautet aus diesem Grund: Auch wenn ich spä ter einmal als gestandene Lehrkraft ü ber meine ersten Schritte in die Praxis, meine unbeholfenen Formulierungen und mein Ringen um klare Schritte lä chle, weiss ich schon heute, dass ich dann einiges anders und bestimmt besser machen werde.