Katastrophen, Unfälle, Sensationen sind die Stoffe, aus denen in unserer
Mediengesellschaft die Nachrichten sind. Ob Chemie, Energie oder Ernährung:
Aus allen Branchen hagelt es Hiobsbotschaften über Krisen und Katastrophen.
Auch das eigene Unternehmen kann einmal davon betroffen sein. Krisenkommunikation
heißt dann das Zauberwort! PR-Manager, die erst im Ernstfall Versäumnisse
der Konzernleitungen glattbügeln sollen, haben es sehr schwer, die Risse
im Unternehmens-Image zu kitten. Unter dem Druck der Öffentlichkeit kommt
es dann häufig zu den typischen Symptomen: Chaos in der Krisenabwehr, Flucht
in Entschuldigungen, unklare Zuständigkeiten, widersprüchliche Statements
sowie fehlende Konzepte. Wirksame Krisenkommunikation könnte statt dessen
dazu beitragen, einer Krise vorzubeugen und sie erhöht die Chance, eingetretene
Krisen erfolgreich zu bewältigen. Ziel des vorliegenden Buches ist es deshalb,
dem Leser die wichtigsten Maßnahmen aufzuzeigen, die bei der Krisenvorsorge,
im Ernstfall und bei der Nachsorge beachtet werden müssen, um die Glaubwürdigkeit
des Unternehmens zu erhalten und den Schaden zu begrenzen. Die ausführliche
Analyse eines Fallbeispiels der Schering AG bildet den anschaulichen Bogen
zur praktischen Umsetzung.