Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1, 5, Studienseminar fü r Lehrä mter an Schulen Hamm, Veranstaltung: 4. Unterrichtsbesuch, Sprache: Deutsch, Abstract: Studienseminar fü r Lehrä mter an Schulen Hamm
- Seminar fü r das Lehramt GHR (G) -
Schriftliche Unterrichtsplanung
zum 4. Unterrichtsbesuch im Fach Mathematik
Name:
Datum: 17. 06. 2009
Zeit: 9:00 Uhr- 9:45 Uhr
Klasse: 1a 16 Schü lerinnen 11 Schü ler
1 Thema der Reihe
Wir spielen mit Formen. - eine handlungsorientierte und kreative Auseinandersetzung mit ebenen, geometrischen Grundformen durch Legen, Nachlegen und Auslegen zur Erlangung rä umlichen Vorstellungsvermö gens, zur Fö rderung der visuellen Wahrnehmungsfä higkeit und geometrischer Grunderfahrungen sowie zur Anbahnung einer geometrischen Sprachkultur.
2 Thema der Einheit
Wir legen Tangram- Figuren aus und finden Tricks. - Erweiterung und Anwendung der Vorkenntnisse durch Auslegen von Umrissfiguren mit allen sieben Teilen des Tangrams und erstes Entdecken/ Verbalisieren von individuellen Legestrategien zur Fö rderung des rä umlichen Vorstellungsvermö gens und des geometrischen Darstellungsvermö gens.
3 Aufbau der Reihe
1. Einheit: Wir wiederholen die geometrischen Formen. - Wiederholung der Formeigenschaften von Kreis, Dreieck, Rechteck und Quadrat in einer Lernecke und erweitern der Kenntnisse ü ber geometrische Grundformen durch kennen lernen des Begriffes Parallelogramm, um das Wissen ü ber ebene Figuren aufzufrischen und die begrifflichen Vorraussetzungen fü r das Tangram- Spiel vorzubereiten.
2. Einheit: Wir lernen das Spiel Tangram kennen und erzeugen damit eine Sommerlandschaft. - Kennen lernen der Teilfiguren eines Tangrams durch Zä hlen und Beschreiben dieser und erstes Erproben der Spielregeln durch freies Legen zum Thema `Sommerlandschaft` mit anschließ ender Verö ffentlichung der Collage in der Klasse, um die visuelle Wahrnehmungsfä higkeit und geometrische Sprachkultur zu fö rdern.
3. Einheit: Wir legen Tangram- Figuren aus und finden Tricks. - Erweiterung und Anwendung der Vorkenntnisse durch Auslegen von Umrissfiguren mit allen sieben Teilen des Tangrams und erstes Entdecken/ Verbalisieren von individuellen Legestrategien zur Fö rderung des rä umlichen Vorstellungsvermö gens und des geometrischen Darstellungsvermö gens.
4. Einheit: Wir legen Tangram- Figuren nach und benutzen unsere Tricks. - Anwendung der gewonnenen Kenntnisse auf weitere Tangram- Figuren, indem die Kinder in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden Tangram- Figuren nachlegen, damit das rä umliche Vorstellungsvermö gen gefö rdert wird.
5. Einheit: Wir erstellen eine Tangram- Kartei fü r die Freiarbeit.
usw.