Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Vertieft curricular analysieren | Stephan Leppert
Produktbild: Vertieft curricular analysieren | Stephan Leppert

Vertieft curricular analysieren

Eine designbasierte Untersuchung der prozessorientierten Sachanalyse zur digitalen Transformation von Lernsituationen

(0 Bewertungen)15
310 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
30,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 07.10. - Do, 09.10.
Versand in 4 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Eein klassischer didaktischer Topos - die Sachanalyse - wird neu gedacht. Die Sachanalyse wird als Instrument der vertieften curricularen Analyse zur Entwicklung von Lernsituationen begriffen.
Nach den bundesweit gültigen Vereinbarungen erfüllen die Berufsschule und die Ausbildungs-betriebe in der dualen Berufsausbildung einen gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsauf-trag. Dabei hat die Berufsschule die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern den Erwerb berufsbezogener und berufsübergreifender Kompetenzen zu ermöglichen. Sie befähigt zur Ausübung eines Berufes und zur Mitgestaltung der Arbeitswelt und Gesellschaft in sozialer, ökonomischer und ökologischer Verantwortung. Die Arbeitswelt, auf die die Berufsschule vorzubereiten hat, befindet sich im Wandel. Mit den sog. 3D - dem demographischen Wandel, der Digitalisierung, der Dekarbonisierung - ist der komplexe Veränderungsprozess grob umschrieben. Dieser Veränderungsprozess muss Fol-gen für den Unterricht haben. Ein Hebel ist die Sachanalyse. Sie dient der gedanklichen Durch-dringung der Inhalte als Vorbereitung für die Festlegung von Lernzielen bzw. Kompetenzer-wartungen. Dabei werden auch die Arbeits- und Geschäftsprozesse in die Reflexion einbezo-gen. Hier findet jedoch eine umfangreiche Digitalisierung statt - mit der didaktischen Folge, dass "technische Akteure" in den digitalisierten Prozess wirken bzw. Prozesse "verschwinden". In der vorliegenden Arbeit wird ein klassischer didaktischer Topos - die Sachanalyse - neu gedacht. Die Sachanalyse wird als Instrument der vertieften curricularen Analyse begriffen. In der Arbeit werden Unternehmensprozesse der zentrale Bezugspunkt einer vertieften curricularen Sachanalyse. Die Arbeit zeigt - in Form von Gestaltungsprinzipien - auf, wie eine prozessorientierte Sachanalyse zu gestalten ist. Hintergrund dieser Entwicklung ist ein Design für die prozessorientiere Sachanalyse, die im Zuge designbasierter Forschung (DBR) in drei Zyklen - auch unter

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
29. Juli 2023
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
528
Altersempfehlung
von 1 bis 99 Jahren
Reihe
Blaue Reihe, 33
Autor/Autorin
Stephan Leppert
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
664 g
Größe (L/B/H)
210/148/30 mm
ISBN
9783757573058

Entdecken Sie mehr

Portrait

Stephan Leppert

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Vertieft curricular analysieren" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Stephan Leppert: Vertieft curricular analysieren bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.