Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,4, Studienseminar Nordhorn für das Lehramt an Grund-, Haupt- u. Realschulen (Didaktik Fach Deutsch), Veranstaltung: Deutsch-Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtseinheit:
Gedichte
Thema der Stunde:
Aus Glas (Josef Guggenmos)
Gliederung der Unterrichtseinheit:
1. Avenidas (Eugen Gomringer) Paralleltext schreiben nach vorgegebenem, sprachlichem Muster
2. Fips (Christian Morgenstern) den Text grafisch umsetzen und formale Charakteristika von Ge-dichten kennen lernen
3. Faulenzen (Josef Reding) Paralleltext schreiben nach vorgegebenem, inhaltlichem Muster
4. Die Ameisen (Joachim Ringelnatz) Standbild bauen und Tagebuch-Eintrag verfassen
5. Aus Glas (Josef Guggenmos) arbeitsunterschiedlicher, handlungs- und produktionsorientierter Umgang in Gruppen
6. ??? (???) Vorträge (auswendig) der selbstgewählten Lieblingsgedichte
Ziel der Unterrichtseinheit:
Die SchülerInnen sollen durch handlungs- und produktionsorientierten Umgang mit Kinderlyrik eine freudvolle Einstellung zu(m Lesen und Schreiben von) Gedichten erhalten.
Ziel der Stunde:
Die SchülerInnen sollen das Gedicht Aus Glas von Josef Guggenmos mit Hilfe handlungs- und produktionsorientierter Verfahren vorwiegend inhaltlich-interpretativ erschließen und transferieren.