Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Ihr Gutschein zum Schulstart: 15% Rabatt11 auf Kalender & Schreibwaren mit dem Code DATUM15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Multiprofessionelle Teams an Schulen führen | Tim Hildebrandt
Produktbild: Multiprofessionelle Teams an Schulen führen | Tim Hildebrandt

Multiprofessionelle Teams an Schulen führen

Handlungsempfehlungen für die Schulleitung

(0 Bewertungen)15
480 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
47,95 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 09.09. - Do, 11.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Fü hrung und Personal - Personalfü hrung, Note: 1, 0, Christian-Albrechts-Universitä t Kiel (Philosophische Fakultä t), Veranstaltung: Leadership an Schulen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser empirischen Forschungsarbeit (Masterarbeit) wird anhand von leitfadengestü tzen Experteninterviews mit Schulleitungspersonen und Lehrkrä ften der Frage nachgegangen, welche Rahmenbedingungen die Schulleitung aus aktueller Sicht schaffen kann, um die Kooperation zwischen schulbezogenen Fachkrä ften verschiedener Berufsgruppen (multiprofessionelle Teams - MT) innerhalb und auß erhalb der Schule effektiv unterstü tzen und gestalten kann. Nach einer theoretischen Rahmung zu MT werden im empirischen Teil die neun Experteninterviews (Erhebungszeitraum Juni bis August 2024) mittels einer qualitativen Datenanalyse nach MAYRIN und KUCKARTZ und unter Verwendung von MAXQDA24 unterzogen. Die Ergebnisse dieser Analyse werden anschließ end als Implikationen fü r die Fü hrungspraxis von MT in fü nf Bereichen dargestellt.

Die Arbeit ist in sechs Kapitel gegliedert. In Kapitel 1. 1 wurden vor dem Hintergrund der Relevanz des Themas MT fü r die aktuelle Schulentwicklung in der BR Deutschland wesentliche Komponenten des Forschungsplans - das Forschungsziel und die Forschungsfrage mit Problembezug - ausgefü hrt. Kapitel 2 beleuchtet den Theorieansatz und liefert eine differenzierte Begriffsklä rung von MT. Die Historie von MT in der deutschen Bildungslandschaft wird dabei ebenso kurz erlä utert. Einen Ü berblick ü ber weitere wichtige Komponenten des forschungsmethodischen Vorgehens bei der Konstruktion des Forschungsdesigns gibt das Kapitel 3. Dazu gehö rt die Beschreibung des Samplings, der empirischen Basis, der Erhebungs- und Auswertungsverfahren sowie die Beschreibung der Durchfü hrung der Erhebung (Konzeptions- und Feldphase). Mit der inhaltlich-qualitativen Analyse und der codebasierten Auswertung der empirischen Daten sowie der anschließ enden Darstellung der Forschungsergebnisse befasst sich das nachfolgende Kapitel 4 (Auswertungsphase). Das fü nfte Kapitel widmet sich in engem Verweisungszusammenhang mit den unter Kapitel 4 eruierten Forschungsergebnissen der Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen fü r das Leitungshandeln in Schule mit Bezug auf MT (Interpretationsphase). Abschließ end werden in Kapitel 5 der Ablauf des Forschungsberichts im Hinblick auf zentrale Ergebnisse nachvollzogen, eine grundlegende Limitation der vorliegenden Untersuchung aufgezeigt und ein Ausblick auf Mö glichkeiten fü r eine Fortfü hrung der Themenbearbeitung gegeben.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
10. Februar 2025
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
88
Autor/Autorin
Tim Hildebrandt
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
141 g
Größe (L/B/H)
210/148/7 mm
ISBN
9783389128237

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Multiprofessionelle Teams an Schulen führen" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Tim Hildebrandt: Multiprofessionelle Teams an Schulen führen bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.