Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Index für Inklusion | Tony Booth, Mel Ainscow
Produktbild: Index für Inklusion | Tony Booth, Mel Ainscow

Index für Inklusion

Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Mit Online-Materialien. Auch für Kindergärten, Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen

(0 Bewertungen)15
270 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
26,95 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 02.09. - Do, 04.09.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Der »Index für Inklusion« ist ein Leitfaden für die gemeinsame Schulentwicklung auf der Basis inklusiver Werte. Er hilft allen Beteiligten, Barrieren und Ressourcen für Lernen und Partizipation zu identifizieren. Schulen und andere Bildungseinrichtungen können daran ablesen, inwieweit sie bereits Kulturen, Strukturen und Praktiken der Inklusion umsetzen. Der »Index for Inclusion« wurde von Tony Booth und Mel Ainscow entwickelt. Die vorliegende Adaption für deutschsprachige Bildungssysteme basiert auf der 4. Auflage (2016). Der Index wurde von Expert/innen aus Theorie und Praxis unter der Leitung von Prof. Tony Booth (University of Cambridge) und Prof. Mel Ainscow (University of Manchester) entwickelt und im Jahr 2000 erstmals herausgegeben. Seither wurde er in England dreimal überarbeitet und neu aufgelegt (2002, 2011, 2016). Die vorliegende Übersetzung und Anpassung für deutschsprachige Bildungssysteme basiert auf der 4. Auflage des englischen »Index for Inclusion« (2016), der bislang in mehr als 35 Sprachen übersetzt wurde. Herausgeber/innen und Adaption der deutschsprachigen Ausgabe:Bruno Achermann, Päd. Hochschule Luzern, pens. Dr. Donja Amirpur, Technische Hochschule KölnProf. Dr. Maria-Luise Braunsteiner, Pädagogische Hochschule NiederösterreichDr. Heidrun Demo, Freie Universität BozenDr. Elisabeth Plate, Humboldt-Universität BerlinProf. Dr. Andrea Platte, Technische Hochschule Köln
Jetzt reinlesen: Inhaltsverzeichnis(pdf)

Produktdetails

Erscheinungsdatum
07. Februar 2019
Sprache
deutsch
Untertitel
Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Mit Online-Materialien. Auch für Kindergärten, Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen. Originaltitel: Index for Inclusion: a guide to school development led by inclusive values. 2. , korrigierte und aktualisierte Aufl. 10 farbige Abbildungen.
Auflage
2., korrigierte und aktualisierte Aufl
Seitenanzahl
224
Autor/Autorin
Tony Booth, Mel Ainscow
Herausgegeben von
Bruno Achermann, Donja Amirpur, Maria-Luise Braunsteiner, Heidrun Demo, Elisabeth Plate, Andrea Platte
Illustrationen
10 farbige Abbildungen
Verlag/Hersteller
Originalsprache
englisch
Produktart
kartoniert
Abbildungen
10 farbige Abbildungen
Gewicht
689 g
Größe (L/B/H)
297/212/17 mm
ISBN
9783407630063

Portrait

Tony Booth

Bruno Achermann war Grundschullehrer, Dozent, Leiter des Weiterbildungsmasters für integrative Förderung (MAS IF) an der PH Luzern, Schweiz. Bei der Konzeptentwicklung und Durchführung des MAS IF orientierte er sich am Index für Inklusion. Er ist freiberuflicher Prozessbegleiter für inklusive Schulentwicklungen in Deutschland und in der Schweiz, Coach für Schulleitungen, Entwicklung inklusiver Aus- und Weiterbildungskonzepte. achermail@bluewin. ch

Donja Amirpur forscht zu Migration und Bildung im Kontext von Inklusion und Intersektionalität an den Schnittstellen von Migration und Behinderung sowie zu den Erscheinungsformen des antimuslimischen Rassismus im Bildungsbereich. Sie ist Trägerin des Wissenschaftspreises für interkulturelle Studien der Universität und Stadt Augsburg 2016. Als Prozessbegleiterin mit diesen Schwerpunkten nutzt sie den Index für Inklusion insbesondere im non-formalen Bildungsbereich. donja. amirpur@th-koeln. de

Maria-Luise Braunsteiner ist Dozentin an der PH Niederösterreich mit dem Forschungsschwerpunkt »Inklusive Bildung«. Sie hat die Arbeit mit dem Index in Bildungseinrichtungen einer Gemeinde evaluiert und dokumentiert. Als Mitglied des Qualitätssicherungsrats ist sie zuständig für die externe Begutachtung der Lehramtscurricula mit Fokus Inklusive Bildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen. maria-luise@braunsteiner. com

Heidrun Demo ist Forscherin für Inklusionspädagogik und inklusive Didaktik an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Freien Universität Bozen, Südtirol. Sie hat als kritische Freundin mit dem Index an Schulen in Südtirol und Italien gearbeitet und die Erfahrungen durch Aktionsforschung begleitet und dokumentiert. heidrun. demo2@unibz. it

Elisabeth Plate forscht zu inklusiver Schulentwicklung und Lehrer*innenbildung/-professionalisierung national und international. Sie hat bei Tony Booth promoviert und arbeitet seither mit dem Index für Inklusion in der Lehre, in Fort- und Weiterbildungen sowie als Prozessbegleiterin. Sie ist Geschäftsführerin des Zentrums für Inklusionsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin. elisabeth. plate@hu-berlin. de

Andrea Platte ist Professorin für Bildungsdidaktik an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln. Als Lehrerin für Sonderpädagogik hat sie versucht, inklusive Momente im exklusiven Bildungssystem zu platzieren. Als Prozessbegleiterin mit dem Index für Inklusion konnte sie diese Versuche in weiteren Kitas und Schulen anregen. andrea. platte@th-koeln. de

Prof. Tony Booth forscht und lehrt an der University of Cambridge.

Prof. Mel Ainscow hat einen Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften an der University of Manchester.

Pressestimmen

»[E]ine umfassende und ansprechend gestaltete Materialsammlung zur Inspiration und Selbstevaluation für Bildungseinrichtungen, die ihre Organisation nach inklusiven Werten weiterentwickeln wollen. « Schulblatt, 21. 9. 2017

»Der Index hilft allen am Schulleben Beteiligten, Barrieren und Ressourcen für Lernen und Partizipation zu identifizieren. Kindergärten, Schulen, Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen können daran ablesen, inwieweit sie bereits von Anerkennung und Wertschätzung geprägte Kulturen, Strukturen und Praktiken der Inklusion umsetzen. [. . .] Der Index regt mit Indikatoren und Fragen auch an, Schulentwicklung nach inklusiven Werten zu evaluieren und zu planen. « Anette Leimbeck, #schuleverantworten, 2/2022

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Index für Inklusion" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Tony Booth, Mel Ainscow: Index für Inklusion bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.