Die Wechselwirkung zwischen Design und Management ist Gegenstand zahlreicher Diskussionen. Dabei wird die Frage vernachlässigt, welches Wirkungspotenzial in einem Unternehmen durch Design aktiviert wird und welchen Stellenwert das Design-Management dadurch gewinnt. Ulrich Kern erarbeitet, welcher Stellenwert dem Design als Faktor der Unternehmensentwicklung zukommt und welche entwickelnde, gestaltende und integrative Wirkung das Design-Management auf das Design-System eines Unternehmens ausübt. Das Konzept eines evolutionären Design-Managements führt zu einem praxisorientierten Anwendungs- und Orientierungsmodell.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung. - 1. 1 Zur Problematik von Design-Management. - 1. 2 Hypothesen zum Thema der Arbeit. - 1. 3 Zur Methode. - 1. 4 Zum Aufbau der Arbeit. - 2 Design-Management: Ein ideengeschichtlicher Abriß. - 2. 1 Design-Management als operative Aufgabe. - 2. 2 Design-Management als strategische Aufgabe. - 2. 3 Design-Management als normative Aufgabe. - 3 Identifikation des Systems Unternehmen . - 3. 1 Management als Unternehmensführung. - 3. 2 Strategie. - 3. 3 Organisation. - 4 Identität zwischen Dynamik und Stabilität. - 4. 1 Identität: Begriff und Merkmale. - 4. 2 Von dem traditionalen zum modernen Unternehmen. - 4. 3 Corporate Identity als Kommunikationsmodell. - 4. 4 Corporate Identity als Strategische Identität. - 4. 5 Das Managementsystem Identität. - 5 Design als Teilsystem im Unternehmen. - 5. 1 Der Design-Begriff: Variable im kulturellen Kontext. - 5. 2 Die integrative Wirkungsqualität von Design. - 5. 3 Design als Identitätsfaktor. - 5. 4 Design im Gestaltungsprozeß. - 5. 5 Design im Managementprozeß. - 5. 6 Design als Koevolutionsprinzip. - 6 Design-Management als Integrationsleistung. - 6. 1 Normatives Design-Management. - 6. 2 Strategisches Design-Management. - 6. 3 Operatives Design-Management. - 6. 4 Das Design-Management-System: Design als Prinzip und Experiment. - 7 Design-Management und Zukunftsgestaltung. - 7. 1 Themarelevante Trends in Wirtschaft und Gesellschaft. - 7. 2 Megatrends: Individuell-gesellschaftliche Entwicklungen. - 7. 3 Makrotrends: Unternehmensrelevante Entwicklungen. - 7. 4 Mikrotrends: Designrelevante Entwicklungen. - 7. 5 Trends der Trends. - 8 Das Funktionale Struktur-Modell. - 8. 1 Begriffe und Prämissen. - 8. 2 Unternehmensentwicklung: Evolutionäres Design-Management. - 9 Schlußbetrachtung. - 10 Zusammenfassung. - 11 Literaturverzeichnis.