Die Untersuchung der Probleme der Bildung des Verteidigungsbewusstseins junger Menschen in Tadschikistan wird durch die weltweite Krise, den Ausbruch verschiedener Formen von Konflikten und Kriegen gefordert, die die Durchführung neuer Forschungen in diesem Bereich erforderlich machen. Das Buch ist der sozialphilosophischen Analyse des Prozesses der Bildung des Verteidigungsbewusstseins gewidmet, das eine wichtige wissenschaftliche und praktische Bedeutung für die Verbesserung des Systems der sozialen Sicherheit und die Harmonisierung des kommunikativen Mechanismus des Systems der sozialen Beziehungen in der Republik Tadschikistan hat. Mit Hilfe von Informations- und Referenzmaterial, historisch-analytischem, theoretischem und empirischem Material und unter Verwendung von Argumentationsmitteln, Beweisen der vorgebrachten theoretischen Bestimmungen, definiert der Autor die besondere Bedeutung der Bildung des Verteidigungsbewusstseins bei der Sicherung des Friedens und des Schutzes des Vaterlandes. Ausgehend von modernen wissenschaftlich-pädagogischen und sozialphilosophischen Positionen untersucht er den Prozess der Bildung des Verteidigungsbewusstseins der Jugend Tadschikistans in den Jahren der Unabhängigkeit. Das Buch zeichnet sich durch Neuartigkeit, praktische Bedeutung, komplexe Analyse und logische Ordnung aus.