In diesem Grundlagenwerk, das im systemischen Konstruktivismus begründet ist, werden bewährte und innovative systemische Ansätze im Lerncoaching verständlich dargestellt und kritisch reflektiert. Die theoriegestützte, zugleich verständliche Modellierung von Lerncoaching erfolgt nach einem systemisch integrativen Beratungsansatz.
Motivation und Stress, Enttäuschung und Leistungsanspruch das sind Stichworte aus der Praxis, wenn es um systemische Lösungen für die Klärungswünsche des Coachees und sein Selbstmanagement geht. Auf dem Weg zum Ziel können allerlei Lernhürden oder Störungen relevant sein, wie ein negatives Selbstbild, die eigene Zeitorganisation oder Ängste. Wie bewährte und innovative systemische Ansätze im Lerncoaching damit umgehen, konkretisiert und reflektiert dieses Grundlagenwerk, das im systemischen Konstruktivismus begründet ist. Die theoriegestützte, zugleich verständliche Modellierung von Lerncoaching erfolgt nach einem systemisch integrativen Beratungsansatz.
Mit kleinen Erzählungen und Graphiken, Ergebnissen aus Fallstudien, Fällen aus der Praxis wird praktisches Wissen anschaulich vermittelt. Gleichzeitig werden die einschlägigen Theorien verständlich dargestellt und kritisch reflektiert.
Das Buch richtet sich an alle, die sich in der Beratungsprofession und -praxis, auch als Studierende, ein Bild von Lerncoaching und seinen systemischen Grundlagen machen möchten.