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Kontrollierte Auktionen

Eine Analyse privater Unternehmensverkäufe aus Perspektive des Veräußerers

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Die für Auktionsverfahren charakteristische Beteiligung mehrerer Bieter auf der Käuferseite führt dazu, dass zwischen den Teilnehmern eine Konkurrenzsituation geschaffen wird. Hierdurch sind i. d. R. höhere Kaufpreise erzielbar als in Verhandlungssituationen. Demzufolge haben Auktionsverfahren auch im Rahmen von M&A-Transaktionen an Relevanz gewonnen. Bei privaten resp. außerbörslich abgewickelten M&A-Transaktionen ergeben sich dabei keine gesetzlichen Anforderungen an die Auswahl und Ausgestaltung des Verkaufsprozesses. In einer kontrollierten Auktion wird im Vergleich zu offenen Auktionen nur ein begrenzter Teilnehmerkreis angesprochen. Daher kann durch den Einsatz einer kontrollierten Auktion den oftmals vom Verkäufer verfolgten konfliktären Zielsetzungen der Wahrung der Vertraulichkeit einerseits und der Kaufpreismaximierung andererseits entsprochen werden. Aber auch innerhalb des Verkaufsverfahrens der kontrollierten Auktion stehen dem Verkäufer zahlreiche Strukturierungsoptionen offen, die seine individuelle Zielerreichung ferner unterstützen.

In der vorliegenden Arbeit wird basierend auf im Rahmen von Experteninterviews gewonnenen Ergebnissen analysiert, inwiefern in der bisherigen wissenschaftlichen Literatur aufgezeigte Handlungsempfehlungen bzgl. einzelner Entscheidungsvariablen des Verkäufers in der unternehmerischen Praxis implementiert werden. In theoretischer Hinsicht liefern die Untersuchungsergebnisse neue Anregungen für modelltheoretische Analysen, indem Möglichkeiten zur Modifikation von bis dato in der Theorie unterstellten Annahmen aufgezeigt und begründet werden. Ferner werden Verbesserungspotenziale bzgl. in der Literatur bisher unzureichend erfasster Problembereiche diskutiert. Für die unternehmerische Praxis helfen die in der Arbeit gewonnenen Erkenntnisse, das Verständnis für kritische Faktoren in den einzelnen Phasen einer kontrollierten Auktion zu schärfen.
Die für Auktionsverfahren charakteristische Beteiligung mehrerer Bieter auf der Käuferseite führt dazu, dass zwischen den Teilnehmern eine Konkurrenzsituation geschaffen wird. Hierdurch sind i. d. R. höhere Kaufpreise erzielbar als in Verhandlungssituationen. Demzufolge haben Auktionsverfahren auch im Rahmen von M&A-Transaktionen an Relevanz gewonnen. Bei privaten resp. außerbörslich abgewickelten M&A-Transaktionen ergeben sich dabei keine gesetzlichen Anforderungen an die Auswahl und Ausgestaltung des Verkaufsprozesses. In einer kontrollierten Auktion wird im Vergleich zu offenen Auktionen nur ein begrenzter Teilnehmerkreis angesprochen. Daher kann durch den Einsatz einer kontrollierten Auktion den oftmals vom Verkäufer verfolgten konfliktären Zielsetzungen der Wahrung der Vertraulichkeit einerseits und der Kaufpreismaximierung andererseits entsprochen werden. Aber auch innerhalb des Verkaufsverfahrens der kontrollierten Auktion stehen dem Verkäufer zahlreiche Strukturierungsoptionen offen, die seine individuelle Zielerreichung ferner unterstützen.

In der vorliegenden Arbeit wird basierend auf im Rahmen von Experteninterviews gewonnenen Ergebnissen analysiert, inwiefern in der bisherigen wissenschaftlichen Literatur aufgezeigte Handlungsempfehlungen bzgl. einzelner Entscheidungsvariablen des Verkäufers in der unternehmerischen Praxis implementiert werden. In theoretischer Hinsicht liefern die Untersuchungsergebnisse neue Anregungen für modelltheoretische Analysen, indem Möglichkeiten zur Modifikation von bis dato in der Theorie unterstellten Annahmen aufgezeigt und begründet werden. Ferner werden Verbesserungspotenziale bzgl. in der Literatur bisher unzureichend erfasster Problembereiche diskutiert. Für die unternehmerische Praxis helfen die in der Arbeit gewonnenen Erkenntnisse, das Verständnis für kritische Faktoren in den einzelnen Phasen einer kontrollierten Auktion zu schärfen.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
03. Januar 2011
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
384
Reihe
Finanzierung, Kapitalmarkt und Banken, 73
Autor/Autorin
Vera Kopp
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
555 g
Größe (L/B/H)
210/148/24 mm
ISBN
9783899369939

Portrait

Vera Kopp

Vera Kopp hat Betriebswirtschaftslehre an der European Business School (EBS), Oestrich-Winkel, der Thunderbird School of Global Management, Glendale (USA), sowie der ESC Dijon, Dijon (Frankreich), studiert und das Studium als Diplom-Kaufmann abgeschlossen. Im Anschluss war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Stiftungslehrstuhl für Unternehmensfinanzierung und Kapitalmärkte an der European Business School (EBS), Oestrich-Winkel, tätig, wo sie im Dezember 2009 zum Dr. rer. pol. promovierte. Seit 2007 ist die Autorin bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig.

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