Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in über 100 Filialen
17% Rabatt10 auf die schönsten Kalender sichern mit dem Code KALENDER17
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: BCG- und McKinsey Portfolio Analyse - Automobil BMW AG / Mercedes | Volker Geith
Produktbild: BCG- und McKinsey Portfolio Analyse - Automobil BMW AG / Mercedes | Volker Geith

BCG- und McKinsey Portfolio Analyse - Automobil BMW AG / Mercedes

(0 Bewertungen)15
170 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
16,95 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 11.11. - Do, 13.11.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main (FB3: Wirtschaft & Recht), Veranstaltung: Marketing Schwerpunkt Hauptstudium, Sprache: Deutsch, Abstract: Nachdem die theoretischen Grundlagen im ersten Teil behandelt wurden soll das

erlernte Wissen am Beispiel der BMW AG angewandt werden: Zuerst anhand des

BCG- Portfolios und anschließend anhand des McKinsey- Portfolios. Die Herausforderung

besteht darin, strategische Geschäftsfelder bzw. Geschäftseinheiten abzugrenzen,

passende Mitbewerber zu finden und fundierte Daten zu sammeln. Mit

Hilfe dieser Informationen wird eine Matrix erstellt, um Geschäftsfelder bzw. Geschäftseinheiten

einzuordnen, die daraufhin bewertet werden. Mit passenden, von

Normstrategien abgeleiteten Handlungsempfehlungen werden schließlich strategische

Entscheidungen für den nachhaltigen Erfolg der Unternehmung getroffen. Im

Beispiel der BMW AG wurde als strategisches Geschäftsfeld die PKW- Sparte

auf dem weltweiten Markt ausgewählt. Als Unterteilung in strategische Geschäftseinheiten

die einzelnen Marken: BMW, Rolls- Royce und Mini. Als

Hauptkonkurrent von BMW wird Mercedes- Benz, für Rolls-Royce Bentley und

für Mini der Smart betrachtet. Informationen zu Absatzmengen, Umsätze etc.

stammen aus den Geschäftsberichten 2010 der Konzerne. Daten über die Branchenentwicklung

wurden vom Verband der Automobilindustrie (VDA) herangezogen.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
04. Februar 2012
Sprache
deutsch
Auflage
2. Auflage
Seitenanzahl
28
Autor/Autorin
Volker Geith
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
56 g
Größe (L/B/H)
210/148/3 mm
ISBN
9783656104742

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "BCG- und McKinsey Portfolio Analyse - Automobil BMW AG / Mercedes" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.