In dieser qualitativen Studie stehen exklusive Gymnasien und ihre Schüler im Fokus. Über institutionelle Analysen sowie die Rekonstruktion von Schülerhabitus kann gezeigt werden, dass sich deutliche Hinweise auf Distinktion, Hierarchie und Segregation zwischen Gymnasien ergeben. Ein zentrales Ergebnis ist die Typologie gymnasialer Schülerhabitus in exklusiven und nicht-exklusiven Gymnasien sowie von Passungsverhältnissen zwischen den Schulen und ihrer Schülerschaft. Im städtischen gymnasialen Wettbewerb kommt es zur Konkurrenz um Schüler generell und die "passenden" Schüler im Besonderen.
Inhaltsverzeichnis
qualitative, mehrebenenanalytische Studie. - regionale, institutionelle und schülerbiographische Analysen. - Schulfallstudien von (exklusiven) Gymnasien in zwei Bildungsregionen. - Schülerfallstudien und Schülerhabitustypologie. - Typologie gymnasialer Passungsverhältnisse. - Segregationslinien im Gymnasialen.
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Exklusive Gymnasien und ihre Schüler" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.