"Bietet viele Anstöße für Schulsitutationen." "Bitte noch mehr Ideen, ansonsten super!" "Man bekommt Lust, alle Vorschläge auszuprobieren."(Dozentenurteile)
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung. - 2 Szenen aus dem Unterrichtsalltag. - 2. 1 Ein ganz normaler Unterricht? . - 2. 2 Alternativbilder vom Unterricht. - 3 Anmerkungen zum pädagogischen Hintergrund. - 3. 1 Pädagogische Prinzipien als Leitlinien didaktischen Handelns. - 4 Umsetzungsbedingungen erfahrungsbezogenen Lernens in der Krankenpflegeausbildung. - 4. 1 Institutioneller Rahmen. - 4. 2 Lehrpläne/Stoffumfang. - 4. 3 Individuelle Ebene des Lehrers. - 4. 4 Individuelle Ebene der Schüler. - 4. 5 Problembereich Leistungsbeurteilung. - 5 Planungsüberlegungen. - 5. 1 Charakterisierung einiger methodischer Zugangsformen. - 5. 2 Methodischer Hinweis. - 6 Skizzierung des Unterrichtsabschnitts Aller Anfang ist schwer . - 7 Skizzierung des Unterrichtsabschnitts Einführung in das Kennenlernen des Körpers . - 7. 1 Allgemeine didaktische Vorbemerkungen. - 7. 2 Unterrichtssequenz Körper haben Körper sein . - 7. 3 Unterrichtssequenz Körpergeschichten . - 7. 4 Unterrichtssequenz Körper und Kommunikation . - 7. 5 Unterrichtssequenz Körper und Arbeit im Krankenhaus . - 7. 6 Unterrichtssequenz Ich atme . - 7. 7 Unterrichtssequenz Ich bin beweglich . - 7. 8 Unterrichtssequenz Unsere Hände . - 8 Skizzierung des Unterrichtsabschnitts Vorurteile die Sprünge in unserer Brille . - 9 Statt eines Schlußworts. - Literatur.