Dieses Arbeitsbuch motiviert Studierende dazu, die neuen Lernchancen zu nutzen, die ein Studium bietet. Es ist der kompetente Begleiter in geistes- und sozialwissenschaftlichen Studiengängen vom ersten Semester bis zur mündlichen Prüfung. In verständlicher Sprache und in unterhaltsamer Weise werden die wichtigsten Studientechniken vermittelt: von der Mitarbeit in Lehrveranstaltungen bis zur Anfertigung einer schriftlichen Arbeit und der Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungen.
Inhaltsverzeichnis
1 Erfolgreich studieren die neuen Lernchancen nutzen.- 1.1 Neue Eindrücke wechselseitige Erwartungen.- 1.2 Studieren ist vor allem Denk- und Lernarbeit.- 1.3 Wovon ist Studienerfolg abhängig?.- 1.4 Ist das gewählte Studium das richtige für mich?.- 2 Was ist Wissenschaft? Was ist wissenschaftliches Arbeiten?.- 2.1 Stellenwert und Funktion der Wissenschaften und des Wissens in der Gesellschaft.- 2.2 Wer ist Wissenschaftler und worin unterscheidet sich wissenschaftliche von anderer Arbeit?.- 2.3 Der Forschungsprozess.- 3 Das Lernen.- 3.1 Lernen Freude oder Qual?.- 3.2 Die Macht der Gewohnheiten doch Änderungen sind möglich.- 3.3 Stellen Sie fest, welchen Lernstil Sie bevorzugen!.- 3.4 Wie gut sind unser Gedächtnis und unsere Wahrnehmungsfähigkeit?.- 3.5 Auf die persönliche Lernstrategie kommt es an!.- 3.6 Lernen resultiert letztlich aus Stoffwechselprozessen.- 3.7 Belohnung oder: Mit `nem Teelöffel Zucker nimmt man jede Medizin!.- 3.8 Was tun bei Lern- und Arbeitsstörungen?.- 4 Arbeiten einzeln und in Kooperation mit anderen.- 4.1 Die Vor- und Nachteile der Einzelarbeit.- 4.2 Von der Notwendigkeit der Zusammenarbeit.- 5 Der häusliche Arbeitsplatz und die Arbeitsmittel.- 5.1 Die Ausstattung des eigenen Arbeitsplatzes.- 5.2 Vor- und Nachteile des eigenen Arbeitsplatzes.- 5.3 Karteien und Datenbanken als Arbeitsmittel.- 5.4 Die eigene Informationssammlung Wie ordnen?.- 6 (Zeit-)Planung und effizientes Arbeiten.- 6.1 Planen lernen.- 6.2 Die konkrete Arbeitsplanung mit dem (elektronischen) Terminkalender.- 6.3 Die aufgaben- und zeitorientierte Planung eines schriftlichen Projekts.- 6.4 Der Umgang mit Arbeitsvermeidungsstrategien und Störungen.- 7 Mitarbeit in Lehrveranstaltungen.- 7.1 Hingehen oder nicht?.- 7.2 Die Vorbereitung.-7.3 Aktives Zuhören, das Mit- und Nachdenken.- 7.4 Das (Sich-)Fragen.- 7.5 Das Mitschreiben.- 7.6 Das Sichäußern.- 7.7 Das eigene mündliche Referat.- 7.8 Diskussionsteilnahme und -leitung.- 7.9 Die Nachbereitung.- 8 Literatur sowie Informationen suchen und finden.- 8.1 Informationsbedarfssituationen.- 8.2 Die Internet-Recherche.- 8.3 Recherchen auf CD-ROMs.- 8.4 Die Bibliothek als Arbeitsort und Dienstleister.- 8.5 Die Relevanzprüfung von Literatur.- 9 Wissenschaftliche Texte lesen, verstehen und verarbeiten.- 9.1 Einiges Wissenswerte über den Lesevorgang.- 9.2 Lesetechniken.- 9.3 Textstrukturen und Textsorten.- 9.4 Das Unterstreichen und Markieren.- 9.5 Randbemerkungen (Marginalien).- 9.6 Das Argumentationsschema eines Textes analysieren und Argumente prüfen.- 9.7 Exzerpieren und Texte zusammenfassen.- 9.8 Gelesenes verarbeiten.- 9.9 Kritik an Texten üben.- 10 Das Schreiben wissenschaftlicher Texte.- 10.1 Auftretende Probleme beim Schreiben wissenschaftlicher Texte.- 10.2 Grundformen wissenschaftlichen Schreibens.- 10.3 Schreiben will geübt sein.- 10.4 Unterschiedliche Typen schriftlicher Leistungsnachweise.- 10.5 Das Belegen und Zitieren.- 11 Die Vorbereitung und Durchführung eines größeren schriftlichen Projekts.- 11.1 Ohne Planung geht es nicht!.- 11.2 Die Orientierungs- und Planungsphase.- 11.3 Die gründliche Recherche und Materialbearbeitung.- 11.4 Die Rohfassung.- 11.5 Arbeitsfallen.- 11.6 Die Überarbeitung.- 11.7 Das Literaturverzeichnis.- 11.8 Das Inhaltsverzeichnis, weitere Verzeichnisse und das Erstellen eines Anhangs.- 11.9 Die Endkorrektur.- 12 Die mündliche Prüfung.- 12.1 Die Funktionen von Prüfungen.- 12.2 Informationen sammeln zu möglichen Prüfungsberechtigten und dem Prüfungsablauf.- 12.3 Die Meldung zur Prüfung und dieVorbereitungsphase.- 12.4 Die mündliche Prüfungssituation.- 12.5 Nach der mündlichen Prüfung.- Abbildungsverzeichnis.