Diese Produktion stellt den Nachwuchs in den Mittelpunkt: Orchester, Chor, Solisten und Ausstatter dieser Inszenierung sind allesamt Studenten der Academia Teatro alla Scala. Geführt werden sie allerdings von zwei Altmeistern der Oper, deren Name Klang und Rang verströmt. Da wäre zuerst Regie-Altmeister Peter Stein zu nennen, auf den die Zusammenarbeit mit den jungen Musikerinnen und Musikern offenbar wie ein Jungbrunnen gewirkt hat. Nach zuletzt eher kritisch wahrgenommenen Inszenierungen Steins war diese Zauberflöte aus der Mailänder Scala der größte Publikumserfolg des Regisseurs seit längerer Zeit, und auch die Kritik äußerte sich überwiegend positiv. Des Weiteren steht mit Ádám Fischer ein Mann im Orchestergraben, der nicht nur ein ausgewiesener Opernfachmann sondern vor allem auch ein eingefleischter Kenner und Könner der Wiener Klassik ist. Der Mozart-Klang, den er in der Scala anschlägt, atmet Frische, Leichtigkeit, Lebendigkeit und zeigt einen Dirigenten mit einer klaren eigenen Handschrift. Eine rundum empfehlenswerte Produktion also.
Trackliste
1.01: Vorspann
1.02: Die Zauberflöte KV 620 (Oper in 2 Akten) (Gesamtaufnahme)
1.02: Ouvertüre
1.03: Zu Hilfe! Zu Hilfe! Sonst bin ich verloren! (1. Akt)
1.04: Monologue
1.05: Der Vogelfänger bin ich ja
1.06: Dialogue
1.07: Dies Bildnis ist bezaubernd schön
1.08: Dialogue
1.09: O zitt're nicht, mein lieber Sohn!
1.10: Monologue
1.11: Dialogue
1.12: Du feines Täubchen, nur herein!
1.13: Dialogue
1.14: Bei Männern, welche Liebe fühlen
1.15: Zum Ziele führt dich diese Bahn
1.16: Die Weisheitslehre dieser Knaben
1.17: Wie stark ist nicht dein Zauberton
1.18: Schnelle Füáe, rascher Mut
1.19: Es lebe Sarastro!
1.20: Herr, ich bin zwar Verbrecherin
1.21: Nun stolzer Jüngling, nur hierher!
2.01: Marsch der Priester (2. Akt)
2.02: Dialogue
2.03: O Isis und Osiris
2.04: Dialogue
2.05: Bewahret euch vor Weiberstücken
2.06: Wie? Wie? Wie? Ihr an diesem Schreckensort?
2.07: Monologue
2.08: Alles fühlt der Liebe Freuden
2.09: Dialogue
2.10: Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen
2.11: Dialogue
2.12: In diesen heil'gen Hallen
2.13: Dialogue
2.14: Seid uns zum zweiten Mal willkommen
2.15: Dialogue
2.16: Ach, ich fühl's, es ist verschwunden!
2.17: Dialogue
2.18: O Isis und Osiris
2.19: Dialogue
2.20: Soll ich dich, Teurer, nicht mehr sehn?
2.21: Dialogue
2.22: Ein Mädchen oder Weibchen
2.23: Dialogue
2.24: Bald prangt, den Morgen zu verkünden
2.25: Der, welcher wandert diese Straáe
2.26: Tamino mein! O welch ein Glück!
2.27: Papagena! Papagena!
2.28: Pa-Pagena! Pa-Pageno!
2.29: Nur stille, stille, stille
2.30: Applaus und Abspann