Wenn im allgemeinen von Schule gesprochen wird, so zumeist, um ihre Mißerfolge zu beklagen und um Verbesserungen zu fordern. Damit bleibt verheimlicht, daß die Institution Schule an sich das Problem ist, dem selbst mit mehr Mitteln nicht beizukommen ist: Noch so gut gemeinte Maßnahmen würden lediglich in eine jener vielen Reformen münden, die das System vielmehr erhalten und erneuern.
Ein ganz anderer Ansatz ergibt sich aus der Betrachtung des Menschen als eines Subjekts - nicht eines zu erziehenden, zu bildenden Objekts! Und aus der Feststellung, Sich-Bilden sei eine Fähigkeit und ein Bedürfnis, die den Menschen gattungsmäßig kennzeichnen. Dies wirkt sich nicht allein auf eine völlig neue Gestaltung von Bildung aus; ein gewandeltes Selbstverständnis bedingt auch einen Rückbezug der Staatlichkeit auf ihre verfassungsgemäß freiheitliche und demokratische Aufgabe und Funktion als dienende Instanz.
In diesem Buch faßt der Philosoph Bertrand Stern nicht nur drei Jahrzehnte Erfahrungen mit einer radikalen Schulkritik zusammen; er animiert geradezu, aus dem schulischen Tabu und System auszubrechen, damit Menschen endlich sich frei bilden können, ist doch diese Gabe eine Widerspiegelung des Menschen und seiner Lebendigkeit. Und er eröffnet - bisher verstopfte - Horizonte auf Bildungs-Landschaften, deren kreative und aktive Gestaltung eine uns aufgetragene Herausforderung und Aufgabe ist.
Inhaltsverzeichnis
Schluß mit Schule?
ein Vorwort von Matthias Kern
1. Steter Tropfen höhlt den Stein...
Könnten diese Zeilen das Recht,
sich frei zu bilden, eröffnen?
2. Von welchem Menschenbild gehen wir aus?
3. Sich-Bilden: Was heißt es?
4. Einiges zur Geschichte der Schule...
5. Freiheitlich-demokratischer Staat?
Exkurs 1: B i l d u n g statt Schule! - ein Pamphlet
6. Nie sollst du mich befragen...
nie sollst du hinterfragen...
Vom Wesen der Tabus
7. Läßt sich die Institution Schule beschreiben?
ein theoretisch einseitiger Versuch einer Annäherung
Exkurs 2: Wem dient Bildung?
eine laute Reflektion über Bildung und Ehtik
Reformieren, Renormieren...
...oder raus aus den "Schulen-Fallen"?
Exkurs 3: ein kleiner Ausflug...
9. Unterwegs von diesem Ufer zu jenen Horizonten...
Exkurs 4: Gründe für eine Schulverweigerung
10. Was heißt hier 'utopisch'?
von der utopischen Schule -
und der Wirklichkeit unserer Visionen
Bibliographie