Richtig eingesetzt ist die E-Mail nach wie vor eines der erfolgreichsten Marketing-Instrumente. Torsten Schwarz vermittelt Ihnen die neuesten Standards, um wirksame Kampagnen zu entwickeln oder bestehende Aktivitäten zielgerichtet zu optimieren. Neben den fachlichen und rechtlichen Grundlagen erfahren Sie ganz konkret, welche Dos und Don'ts Sie bei der Gestaltung von Newslettern & Co. beachten müssen, und erhalten Anregungen zur Optimierung der einzelnen Bestandteile und Prozesse beim E-Mail-Marketing - damit Sie im Posteingang nicht untergehen!
Inhalte:
- Dos und Don'ts im E-Mail-Marketing
- E-Mails und Newsletter professionell gestalten: Aufbau und Bestandteile, Betreffzeilen, Frequenz und Versandzeitpunkt
- Monitoring, Kennzahlen, Optimierung: im Posteingang auffallen, Öffnungs-, Klick-, und Konversionsraten steigern, Spamfilter umgehen
- Methoden der Adressgewinnung: Leadgenerierung, Co-Registrierung, Sponsoring, optimierte Registrierung
- Die wichtigsten Rechtsvorschriften
- Tricks zur Personalisierung
- Überblick über Software-Anbieter
- Gestaltung von Triggermails und Marketing-Automation-Prozessen inkl. Praxisbeispiele
Arbeitshilfen online:
- Checklisten und Videos
Inhaltsverzeichnis
Vorwort So lesen Sie dieses Buch Teil 1 Hintergründe zum E-Mail-Marketing Warum ist E-Mail-Marketing so erfolgreich? Marketingprofis lieben die E-Mail Unterschiede zwischen dem B2B- und B2C-Bereich E-Mail in der Markenführung unterschätzt So bewegen Sie Ihre Kunden vom Brief zur E-Mail Die Zukunft der E-Mail Einen Adressverteiler aufbauen So starten Sie ins E-Mail-Marketing An wen dürfen Sie E-Mails versenden? Die wichtigsten Rechtsvorschriften zum E-Mail-Marketing Rechtskonforme Einwilligungen gewinnen So schützen Sie sich vor Abmahnungen Das Double-Opt-in-Verfahren Umgang mit vorhandenen Adressen E-Mails professionell gestalten Wie Ihre E-Mail aus der Flut heraussticht Aufbau und Bestandteile einer E-Mail Das darf in keinem Impressum fehlen Klickstarke Betreffzeilen entwerfen Das Text-Bild-Verhältnis ausgewogen gestalten Einen Newsletter einrichten Vom E-Mailing zum Newsletter Bestandteile erfolgreicher Newsletter Professionell texten Frequenz und Versandzeitpunkt Ihres Newsletters Ein Versandsystem auswählen Welche Tools eignen sich für den E-Mail-Versand? Brauchen Sie spezielle Software für das E-Mail-Marketing? Warum zertifizierte Mailserver so wichtig sind Kriterien für die Softwareauswahl Was kostet E-Mail-Software? Die E-Mail-Erstellung Eigenregie oder Dienstleister? Anforderungen an eine spezialisierte Agentur Erfolgsmessung im E-Mail-Marketing Welche Bereiche können gemessen werden? Die Kennzahlen Öffnungs- und Klickrate Benchmarks: Welche Werte sind akzeptabel? Wie Sie Ihre Verkaufszahlen steigernTeil 2 Branchenunterschiede im E-Mail-Marketing Adressgewinnung auf der Website E-Mail-Marketing im Handel Die Reisebranche könnte noch besser seinMarkenhersteller wagen erste Gehversuche im E-Mail-Marketing Banken und Versicherungen fürchten digitalen Kundenkontakt E-Mail-Marketing im B2B-Bereich Marketing-Systeme intelligent vernetzen CRM CMS EMS Welches System wozu? Marketing-Software richtig kombinierenSo integrieren Unternehmen ihre Systeme 11 FallbeispieleDer Einsatz von professionellen E-Mail-Versand-Tools 5 Tipps Das Internet der Dinge Content Marketing erfolgreich einsetzen Neue Kunden durch Content Marketing gewinnen Redaktionelle Vorgaben definieren und Themenpläne erstellen In welchen Formaten präsentieren Sie Ihre Inhalte? Neue Adressen hinzugewinnen Wo Sie die meisten Adressen gewinnen Professionelle Leadgenerierung im B2B-BereichInstrumente zur Neukundengewinnung Adressmiete, Co-Registrierung, Sponsoring 66 legale Wege zu mehr E-Mail-Adressen So verhindern Sie das Abschmelzen Ihres E-Mail-Verteilers