Wie möchten Sie Ihre Produkte präsentieren? Wenn Sie einen Online-Shop starten möchten, müssen Sie vor dem Startschuss wichtige Entscheidungen treffen: Welche E-Commerce-Software ist für Ihre Zwecke am besten geeignet? Was müssen Sie bei Versandarten sowie Bezahlungssystemen beachten? Und ganz entscheidend: Was kostet Sie das? Mit diesem umfassenden Handbuch erhalten Sie alles, was Sie für den Betrieb eines Online-Shops benötigen: von den ersten Schritten über wichtiges Usability- und Marketing-Wissen bis hin zu wertvollen Tipps, damit Sie rechtliche und buchhalterische Fallstricke vermeiden. So stellen Sie sich den vielfältigen Herausforderungen und Trends im E-Commerce. Inkl. Berücksichtigung neuer Trends und Lösungen, Informationen zur DSGVO sowie einem Kapitel zum Kundensupport.
Aus dem Inhalt:
- Analysieren, vorbereiten, starten
- Technische Lösungen und Möglichkeiten
- Marktplätze und Shop-Lösungen
- Kunden zum Kaufen animieren
- Design und Usability
- Erfolgskriterium Versand
- Zahlungssysteme
- Integration in die IT-Landschaft
- Content-Marketing
- B2B-Commerce
- Gütesiegel und Auszeichnungen
- Conversion messen und optimieren
- Social Commerce
- Mobile Commerce - Chancen und Risiken
- Internationalisierung
- Online-Recht
- Buchhaltung
- Tipps und Tricks für den Erfolg
Die Fachpresse zur Vorauflage:
t3n: »Sollte in keiner E-Commerce-Bibliothek fehlen. «
IT Administrator: »Das Handbuch Online-Shop in der 2. Auflage gibt den Lesern geballtes Wissen an die Hand, ohne sie zu erschlagen. Vielmehr zeigt sich das Buch übersichtlich gegliedert und leicht verständlich. «
eStrategy: »Der richtige Begleiter, um sich den Herausforderungen des E-Commerce zu stellen. «
Inhaltsverzeichnis
1. Bevor Sie starten -- analysieren und vorbereiten . . . 25
1. 1 . . . Bevor Sie mit dem Lesen dieses Buches starten . . . 26
1. 2 . . . Ist Ihr Unternehmen bereit für den Online-Handel? . . . 27
1. 3 . . . Der Start in den Online-Handel . . . 43
1. 4 . . . Grundsätzliche Unterschiede zwischen B2C und B2B . . . 59
1. 5 . . . Der Faktor Ihrer Branche . . . 64
1. 6 . . . Mit welchen Kosten und Zeitinvestitionen müssen Sie rechnen? . . . 65
1. 7 . . . Finanzierung von E-Commerce-Projekten . . . 69
1. 8 . . . Projekte mit einer Agentur oder inhouse durchführen . . . 71
1. 9 . . . Den richtigen Implementierungspartner finden . . . 76
1. 10 . . . Erstellung eines Anforderungskatalogs . . . 79
1. 11 . . . Qualitätssicherung und Steuerung . . . 92
1. 12 . . . Checkliste: Wo stehen Sie aktuell? . . . 95
1. 13 . . . Fazit . . . 96
2. Welcher Shop ist der richtige? Technische Lösungen und Möglichkeiten . . . 97
2. 1 . . . Überblick über die aktuellen E-Commerce-Lösungen . . . 98
2. 2 . . . Unterschiede zwischen Frameworks und Online-Shop-Software . . . 104
2. 3 . . . Den Online-Shop kaufen oder mieten? . . . 107
2. 4 . . . Cloud-Lösungen verstehen . . . 111
2. 5 . . . E-Commerce-Lösungen im Überblick . . . 114
2. 6 . . . Leitfaden für die Auswahl einer E-Commerce-Lösung . . . 151
2. 7 . . . Zukunftstrends . . . 157
2. 8 . . . Mittels MVP zu einem schnellen Go-live . . . 162
2. 9 . . . Checkliste: So finden Sie die richtige Lösung . . . 163
2. 10 . . . Fazit . . . 164
3. Kunden zum Kaufen animieren -- Produkte und Warengruppen . . . 165
3. 1 . . . Psychologische Aspekte und Grundlagen . . . 165
3. 2 . . . Der Einstieg über die Startseite . . . 170
3. 3 . . . Aufbau der Kategorienstruktur . . . 172
3. 4 . . . Produktinformationen . . . 181
3. 5 . . . Wie werden Produkttexte richtig geschrieben? . . . 183
3. 6 . . . Produkttexte in Bezug auf Google und weitere Suchmaschinen . . . 190
3. 7 . . . Auswirkungen einer Multi-Channel-Strategie auf Produkttexte und Produktinformationen . . . 194
3. 8 . . . Textbroker als Content-Lieferanten . . . 198
3. 9 . . . Mehrsprachige Texte . . . 208
3. 10 . . . Produktbilder . . . 209
3. 11 . . . Wo werden Produktinformationen verwaltet? . . . 212
3. 12 . . . 360-Grad-Ansichten . . . 214
3. 13 . . . Produktkonfiguratoren . . . 216
3. 14 . . . Preisbildung . . . 216
3. 15 . . . Qualität statt Quantität . . . 221
3. 16 . . . Ein Beispiel aus der Praxis . . . 222
3. 17 . . . Fazit . . . 225
4. Mit Usability, Design und Sicherheit zu hohen Conversion-Raten . . . 227
4. 1 . . . Was sind eigentlich Usability, User Experience bzw. Design? . . . 228
4. 2 . . . Die Arbeit mit einem gekauften Theme/Template . . . 229
4. 3 . . . Ein Design von Grund auf selbst entwickeln . . . 234
4. 4 . . . Usability-Faktoren, die Sie beachten müssen . . . 254
4. 5 . . . Mobile First, Responsive Design und Progressive Web Apps . . . 279
4. 6 . . . Akzeptanz eines Designs analysieren . . . 284
4. 7 . . . Der Faktor Vertrauen . . . 287
4. 8 . . . Tools für die Entwicklung von Wireframes . . . 329
4. 9 . . . Checkliste: Ist Ihr Design geeignet für Ihre Kunden? . . . 331
4. 10 . . . Fazit . . . 333
5. Schnelle Lieferung, schneller Erfolg! . . . 335
5. 1 . . . Flexibilität und Schnelligkeit sind Schlüsselfaktoren . . . 335
5. 2 . . . Herausforderungen von Click & Collect . . . 339
5. 3 . . . Versand im Fall digitaler Güter . . . 341
5. 4 . . . Einordnung des Versands im Bestellbearbeitungsprozess . . . 341
5. 5 . . . Auswahl des Versanddienstleisters . . . 342
5. 6 . . . Shipping Service Provider . . . 354
5. 7 . . . Berechnung der Logistikkosten . . . 356
5. 8 . . . Eigenes Lager oder Dropshipping? . . . 361
5. 9 . . . Fulfillment am Beispiel von Amazon . . . 362
5. 10 . . . Alternative zum Amazon-Fulfillment . . . 364
5. 11 . . . Retourenmanagement . . . 364
5. 12 . . . Ein kurzer Ausflug in die E-Commerce-Praxis . . . 368
5. 13 . . . Fazit . . . 369
6. Die richtigen Zahlungsmethoden für Ihre Kunden . . . 371
6. 1 . . . Beliebte Zahlungsarten in Deutschland im Überblick . . . 371
6. 2 . . . Zahlungsarten und Provider im Überblick . . . 373
6. 3 . . . Payment-Provider oder selbst abwickeln? . . . 414
6. 4 . . . Verdächtige Bestellungen verhindern . . . 420
6. 5 . . . Zahlungsausfälle minimieren . . . 423
6. 6 . . . Kryptowährungen im E-Commerce . . . 427
6. 7 . . . Rechtliche Anforderungen . . . 429
6. 8 . . . Die passende Zahlungsart für Ihre Kunden finden . . . 430
6. 9 . . . Zahlungsarten in den Online-Shop integrieren . . . 431
6. 10 . . . Fazit . . . 432
7. Der Online-Shop als Bestandteil Ihres Unternehmens -- Integration in Ihre IT-Landschaft . . . 433
7. 1 . . . Integration des Online-Shops in die bestehende IT-Infrastruktur . . . 433
7. 2 . . . Externe Software auswählen, integrieren und nutzen . . . 441
7. 3 . . . Fazit . . . 454
8. Online-Marketing -- Kunden gewinnen, Umsätze steigern . . . 455
8. 1 . . . Warum Online-Werbung? . . . 455
8. 2 . . . Abrechnungsmethoden und Kostenkalkulationen . . . 456
8. 3 . . . Affiliate Marketing . . . 459
8. 4 . . . Display Ads und Targeting . . . 467
8. 5 . . . Preissuchmaschinen . . . 474
8. 6 . . . E-Mail-Marketing . . . 480
8. 7 . . . Paketbeilagen und Gutscheinnetzwerke . . . 492
8. 8 . . . Erarbeitung einer optimalen Online-Marketing-Strategie . . . 493
8. 9 . . . Shopbasiertes Marketing . . . 495
8. 10 . . . Fazit . . . 502
9. Content Marketing . . . 503
9. 1 . . . Ihre Zielgruppe für den Shop . . . 504
9. 2 . . . Welcher Content ist der richtige? . . . 511
9. 3 . . . Content verteilen . . . 517
9. 4 . . . Erfolgsmessung der Content-Strategie . . . 519
9. 5 . . . Fazit . . . 520
10. Suchmaschinenmarketing -- so wird Ihr Shop gefunden . . . 521
10. 1 . . . Suchmaschinenoptimierung (SEO) . . . 522
10. 2 . . . Wie findet Google? . . . 523
10. 3 . . . On-Page-Optimierung . . . 529
10. 4 . . . Off-Page-Optimierung . . . 541
10. 5 . . . Anzeigen auf Suchmaschinen (SEA) . . . 552
10. 6 . . . Google-Displaynetzwerk . . . 569
10. 7 . . . Kosten für Google Ads . . . 573
10. 8 . . . Fazit . . . 575
11. Omni-Channel als Erfolgsmotor im E-Commerce . . . 577
11. 1 . . . Handel über Marktplätze . . . 578
11. 2 . . . Marktplätze im Porträt . . . 580
11. 3 . . . Fazit . . . 594
12. Der Kompass im E-Commerce -- Conversion-Messung und -Optimierung . . . 595
12. 1 . . . Warum müssen Daten erfasst und ausgewertet werden? . . . 595
12. 2 . . . Ermittlung von Leistungskennzahlen und wichtigen Erfolgsfaktoren . . . 598
12. 3 . . . Marketingkampagnen und Customer Journey . . . 607
12. 4 . . . Welche Webanalyselösung ist die richtige für Ihren Shop? . . . 614
12. 5 . . . Rechtliche Aspekte der Webanalyse . . . 621
12. 6 . . . Fazit . . . 626
13. Wie können Sie mit sozialen Netzwerken Aufmerksamkeit und Umsatz steigern? . . . 627
13. 1 . . . Soziale Netzwerke und deren Funktionsweise . . . 627
13. 2 . . . Social Media Monitoring . . . 640
13. 3 . . . Einzelne Portale im Überblick . . . 644
13. 4 . . . Weitere soziale Netzwerke im Überblick . . . 660
13. 5 . . . Fazit . . . 662
14. Chancen im Mobile Commerce . . . 663
14. 1 . . . Unterschiede zwischen E-Commerce und M-Commerce . . . 665
14. 2 . . . Chancen, Risiken und Nutzen für Shop-Betreiber . . . 667
14. 3 . . . Technische Hürden und Anforderungen . . . 669
14. 4 . . . Fazit . . . 678
15. Internationalisierung -- neue Märkte erschließen, Zielgruppen erweitern und Umsätze steigern . . . 679
15. 1 . . . So ermitteln Sie die Erfolgsaussichten im Vorfeld . . . 680
15. 2 . . . Der europäische Markt im Quick-Check . . . 693
15. 3 . . . Geoblocking-Verordnung der Europäischen Union . . . 696
15. 4 . . . Erforderliche Anpassungen in Ihrem Online-Shop . . . 696
15. 5 . . . Internationales Marketing . . . 705
15. 6 . . . Rechtliche Aspekte . . . 706
15. 7 . . . Nützliche Tools, Dienste und Unternehmen . . . 707
15. 8 . . . Schritt für Schritt zum internationalen Online-Shop am Beispiel der Schweiz . . . 709
15. 9 . . . Fazit . . . 715
16. B2B-E-Commerce . . . 717
16. 1 . . . Unterschiede zwischen B2B und B2C . . . 717
16. 2 . . . B2B-E-Commerce -- auf diese Besonderheiten müssen Sie achten . . . 718
16. 3 . . . Geschäftsmodelle im B2B-E-Commerce . . . 724
16. 4 . . . Fazit . . . 728
17. Online-Recht -- rechtlich auf der sicheren Seite . . . 731
17. 1 . . . Unternehmer und Verbraucher . . . 732
17. 2 . . . Versand ins Ausland . . . 734
17. 3 . . . Informationspflichten . . . 737
17. 4 . . . Das Widerrufsrecht . . . 750
17. 5 . . . Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr . . . 772
17. 6 . . . Impressum richtig erstellen . . . 780
17. 7 . . . AGB richtig erstellen . . . 786
17. 8 . . . Datenschutz . . . 789
17. 9 . . . Rechtliche Hürden und Risiken . . . 806
17. 10 . . . Die Trusted-Shops-Checkliste . . . 810
18. Erfolgsfaktor Kundenbindung, Loyalität und Zufriedenheit . . . 813
18. 1 . . . Warum zufriedene Stammkunden für Sie essenziell sind . . . 814
18. 2 . . . Mittels Kunden-Support Begeisterung schaffen . . . 816
18. 3 . . . Loyalität und Kundenbindung schaffen . . . 830
18. 4 . . . Kundenportale und Selfservice-Ansätze . . . 834
18. 5 . . . Kunden- und Support-Management-Lösungen . . . 836
18. 6 . . . Die perfekte Strategie entwickeln und umsetzen . . . 844
18. 7 . . . Fazit . . . 845
19. Was Sie über Buchhaltung wissen sollten . . . 847
19. 1 . . . Buchhaltung für Online-Shops . . . 847
19. 2 . . . Den wirtschaftlichen Erfolg im Blick . . . 854
19. 3 . . . Fazit . . . 860
20. Tipps und Tricks für Ihren Erfolg . . . 861
20. 1 . . . Aller Anfang ist schwer -- so starten Sie richtig . . . 861
20. 2 . . . Häufige Fehler, die Sie nicht machen sollten . . . 865
20. 3 . . . 8 Punkte, die über Ihren Erfolg entscheiden . . . 872
20. 4 . . . Downloads und weiterführende Websites . . . 877
20. 5 . . . Statt eines Fazits -- Plädoyer für den Online-Handel . . . 880
Index . . . 883