Die Arbeitswelt verändert sich rasant - getrieben durch Künstliche Intelligenz, Globalisierung und neue Arbeitsformen wie Homeoffice. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Personalentwicklung an diese Entwicklungen anzupassen. Dieses Buch von Christian Flesch bietet Ihnen praxisorientierte Ansätze, um den künftigen Kompetenzbedarf in Organisationen zu erkennen und die Zusammenarbeit in Teams gezielt zu stärken. Mit den Werkzeugen Quick-Check zur systematischen Ermittlung des Weiterbildungsbedarfs und Team-Kalibrierung zur Verbesserung der Teamdynamik liefert es sofort anwendbare Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten sind.
Inhalte:
- Veränderte Arbeitswelten
- Werte und Kultur
- Eine werteorientierte Lernkultur etablieren: der Quick-Check
- Von der Kalibrierung zur Maßnahme
- Der Weg zur inspirierenden Führungskraft