Die Motivationen, kochen zu lernen, mögen so vielfältig sein wie die Anzahl der dazu angebotenen Grundkochbücher. Eines davon ist Dr. Oetkers Kochen lernen Schritt für Schritt, das gerade in neuer Auflage bzw. Aufmachung erschienen ist.
Im ersten Kapitel erfährt man alles, was man wissen sollte, wenn man sich weder mit Lebensmitteln noch mit Kochen beschäftigt hat, nämlich worauf man beim Einkauf oder der Lagerung achten sollte, welches Zubehör sinnvoll ist usw.: lauter Antworten also auf Basisfragen. Doch wer fürchtet, sich durch viel Theorie durchbeißen zu müssen, sieht sich getäuscht, schon bald geht es an Rezepte, die sich in Kapitel gliedern wie Salate, Suppen und Eintöpfe, Fisch und Meeresfrüchte, Gemüse oder Desserts. Es schließen sich noch ein Küchenglossar, ein Rezeptregister sowie ein Küchenpraxis von AZ überschriebener Abschnitt an.
Festzustellen ist somit: Das Buch ist einfach gegliedert, sodass Kocheleven gut klarkommen sollten. Ebenfalls klar gegliedert sind die einzelnen Rezeptkapitel, die sich zunächst typischen Zutaten und Zubereitungen zuwenden, das Grundprinzip erläutern und dann an die einzelnen Rezepte gehen. Veranschaulicht wird all das durch Abbildungen, Fotos sowie farbig unterlegte Infokästen (Letztere bei Rezepten etwa in Form konkreter Küchenpraxistipps). Auch die Rezepte sind klar strukturiert: Dank kurzen Hinweistexten erfährt man, ob ein Rezept etwa vegetarisch (optional), schnell, Basisrezept ist. Es finden sich Angaben zu Zubereitungszeiten, Nährwerten usw. Die Zubereitungsschritte sind leicht verständlich erklärt und wir haben es mit einem Grundkochbuch zu tun mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen bebildert. Natürlich wird auf diesen Fotos auch das eine oder andere Dr. Oetker-Produkt abgebildet gleich mit Zubereitungsschritten (die auf dem Produkt ja schon stehen), aber es ist (wie ja schon erwähnt) eben ein Grundkochbuch. Wer also nicht mal weiß, wie man einen Pfannkuchen oder Blattspinat auf den Teller bekommt, sprich ganz von vorn anfangen will, wird mit diesem Kochbuch sicher glücklich und bekommt mehr als 100 Rezepte an die Hand. Geübtere Köche sollten es wohl nur zur Hand nehmen, wenn sie bei einem Rezept mal so gar nicht weiterkommen.