Dieses Buch ist so schön, dass ich es förmlich verschlungen habe. Schon nach dem ersten Kapitel war ich begeistert von Millie und Charlotte. Zwei Frauen, die so unterschiedlich sind und sich dadurch perfekt ergänzen. Vor allem Millie mochte ich auf Anhieb und ich konnte Charlottes Verliebtheit in ihrer Studentenzeit sehr gut nachvollziehen. Millie ist eine Frau, die in einem Raum kommt und durch ihre Ausstrahlung alle Blicke auf sich zieht. Sie ist offen, herzlich und ehrlich. Charlotte ist eher eine ruhige Persönlichkeit, die ihre Worte bewusst wählt und vorher lange darüber nachdenken muss.
Aber nicht nur die beiden Hauptcharakteren haben das Buch so genussvoll gemacht, sondern auch das drumherum. Als erstes fand ich das Setting in Oxford einfach unglaublich toll. Ich war noch nie da, aber jetzt nach dem Buch möchte ich es sehr gerne. Zweitens mochte ich die Nebencharakteren sehr. Ich musste oft über Charlottes Freundin Olivia lachen, die eigentlich so unnahbar wirkt, aber ihr Herz am rechten Fleck hat. Aber auch Olivias Mom hat es mir sehr angetan. Ich weiß, dass es über die beiden Frauen auch noch ein Buch Clare Ashton gibt, die ich unbedingt lesen muss.
Die Handlung fand in der ersten Hälfte des Buches teilweise in der Vergangenheit und in der Gegenwart statt. Das hat sich wunderbar miteinander verwoben, so dass man aufgrund von Geschehnissen in der Studienzeit der beiden Frauen auf die Gegenwart schließen konnte. Es gab einige Geheimnisse, die erst nach und nach ans Licht kamen und die mich dazu brachten immer weiter zu lesen.
Aber am meisten liebte ich die Entwicklung der Beziehung und den extremen slow burn Effekt in der Liebesgeschichte der Frauen. Es war immer wieder sehr emotional und manchmal wollte ich vor allem Millie einfach in den Arm nehmen, um sie zu trösten. Ich hatte oft mit den Tränen zu kämpfen, so sehr hat mich diese friends-to-lovers Geschichte berührt. Der Schreibstil hat mich tief in das Gefühlsdurcheinander von Millie und Charlotte hineingezogen.
Ein wunderbares Buch, was ich sehr empfehlen kann. Ich habe jede Sekunde, die ich mit Millie und Charlotte verbracht habe, genossen und werde es sicherlich noch einmal lesen. Es ist toll, dass es ins Deutsche übersetzt wurde.
Danke an NetGalley!