Die Rolle von HR-Abteilungen verändert sich. Unternehmensentscheider wünschen sich zunehmend Personaler, die Businessprozesse mitgestalten und beratend zur Seite stehen. Die meisten HR-Mitarbeiter sind darauf jedoch noch nicht vorbereitet. Dieses Buch liefert Ihnen die notwendigen Grundlagen, um Führungskräfte beratend zu unterstützen: theoretisches Wissen, hilfreiche Modelle, praktische Beispiele sowie Hilfestellungen und Tools, die sofort angewendet werden können. Mit der kostenlosen "SmARt Haufe"-App wird das Buch zudem multimedial und interaktiv.
Inhalte:
- Was Beratung bedeutet
- Anlässe für Beratung
- Wann ist Beratung erfolgreich?
- Beratungsgespräch, Techniken und schwierige Situationen
- Struktur von BeratungsprozessenMit der kostenlosen App "smARt Haufe" wird Ihr Buch interaktiv:
- Augmented-Reality-App für Smartphones und Tablets (iOS und Android)
- App "smARt Haufe" kostenlos downloaden, Buchseiten mit dem Smartphone scannen und Zusatzfunktionen nutzen
- Über 50 Zusatzinhalte, z. B. Audio-Gesprächsbeispiele, Videos, Checklisten, Leitfäden
Inhaltsverzeichnis
Einleitung Grundlagen der HR-BeratungWas ist eigentlich Beratung? Rollen und Selbstverständnis eines Beraters im PersonalbereichAnlässe für Beratung durch den PersonalbereichWann ist Beratung erfolgreich? BeratungsansätzeDie drei grundlegenden Beratungsansätze nach Edgar ScheinÜbungDie Beratungsansätze im VergleichIntegrative AnsätzeBeratungsprozesseDas GROW-Modell nach John WhitmoreKlassisches ProjektmanagementAgiles ProjektmanagementSystemische BeratungsprozesseIm Fokus: soziale AspekteDas BeratungsgesprächWarum sollte man sich an einer Gesprächsstruktur entlanghangeln? Die Gesprächsphasen im ÜberblickHilfreiche ÜbergangssätzeExpertenberatung versus Prozessberatung: eine GegenüberstellungWas jeder HR-Berater über Kommunikation wissen sollteGrundlegende Axiome der KommunikationspsychologieDas Sender-Empfänger-Modell der KommunikationImplikationen für die HR-BeratungExploratorische, diagnostische und konfrontative BeraterinterventionenExploratorische InterventionenDiagnostische InterventionenKonfrontative InterventionenSystemische FragenFragen zur WirklichkeitskonstruktionFragen zur MöglichkeitskonstruktionSonstige systemische FragenArbeiten mit Sprachbildern des Klienten und deren BedeutungÜberzeugungstechniken oder: Wie man andere dazu bringt, einen Rat zu befolgenEinen Klienten von (m)einer Idee überzeugen! ? Die Kunst des Überzeugens - was die Theorie sagt und was das für Sie als HR-Berater bedeuten kann Mithilfe der Biostruktur-Analyse adressatengerecht kommunizieren Was überzeugt: Kopf oder Herz? WIIFM! Empfehlungen und die 1/3-RegelDie Entscheidungsfolgen-MatrixSchwierige SituationenUngünstige RahmenbedingungenUnterschiedliche Erwartungen an BeratungHerausfordernde Verhaltensweisen von KlientenDie eigene Beratungskompetenz auf- und ausbauenWelche grundlegenden Kompetenzen man als Berater im HR-Bereich benötigtWie man Kompetenzen entwickeln kann - auch mit schmalem BudgetBeratungsmarketingSich als Berater im Unternehmen positionierenBewährte VorgehensweisenAusblickVerwendete LiteraturStichwortverzeichnis