Alles Gute kommt von oben
Warum gelingt es einigen Unternehmen immer wieder, überdurchschnittliche Erfolge zu erzielen, während andere unter Druck geraten? Die Ergebnisse eines großen internationalen Strategieforschungsprojekts, an dem über 1.300 Führungskräfte aus acht Ländern teilnahmen, sind eindeutig: Einstellungen, Werte, Denkhaltungen und Verhaltensweisen des Top-Managements bilden die Grundlage für nachhaltigen Erfolg. Dieses Buch zeigt, wie herausragende Resultate möglich werden.
Dr. Franz Bailom ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der IMP Denkwerkstatt (Innovative Management Partner).
Inhaltsverzeichnis
1;Titelei;4 2;Inhalt;6 3;VORWORT;8 4;Kapitel 1 Die Suche nach demErfolgsgeheimnis;10 5;Kapitel 2 Der Customer-Value-Wettbewerb bringt viele Unternehmen an den Rand ihrer Möglichkeiten;20 5.1;Erhöhung der Marktdynamik die Rentabilität vieler Unternehmen ist zunehmend gefährdet;22 5.2;Die Erfolge der Optimierer im Customer-Value-Wettbewerb;26 5.3;Die Erfolge der Veränderer im Customer-Value-Wettbewerb;30 5.4;Zusammenfassende Erkenntnisse der Phase 1;31 5.5;Offene Fragen;42 6;Kapitel 2 Das IMP-Modell: die Strategien der Gewinner;44 6.1;Das IMP-Grundmodell;47 6.2;Das Ergebnis: 50 % des Unternehmenserfolgs zu erklären ist viel und nicht viel;49 6.3;Erste Erkenntnisse;51 6.4;Die Rolle des Top-Managements und der Unternehmenskultur;56 7;Kapitel 4 Was Top-Performerauszeichnet;60 7.1;Top-Performer geben sich niemals mit dem Erfolg von heute zufrieden nothing fails like success;62 7.2;Die obersten Führungskräfte sind selbst die Innovationstreiber im Unternehmen;66 7.3;Top-Performern gelingt es, zukunftsrelevantes Marktwissen mit einem nachhaltigen Kompetenzmanagementzu verknüpfen;71 7.4;Top-Performer überzeugen durch ein umfassendes Innovationsverständnis;74 7.5;Top-Performer setzen mehr auf Einzigartigkeit als auf Marktanteile;80 7.6;Top-Performer setzen verstärkt auf Kulturarbeit;83 8;Kapitel 5 Marktorientierung: Märkte verstehen, Zukunft gestalten;90 8.1;Sourcing von Marktwissen: die neuen Quellen für Innovationen;91 8.2;Von einfachen zu komplexen Märkten: die Spielregeln des Markts verstehen;102 8.3;Die neue Rolle der Marktforschung;113 8.4;Disruptive Innovationen wenn Kunden- und Marktorientierung zum Scheitern führt;120 9;Kapitel 6 Die Segel bestimmen den Kurs, nicht der Wind;130 9.1;Market-based View versus Resource-based View;131 9.2;Die Quellen von Kernkompetenzen;140 9.3;Management der Kernkompetenzen;152 10;Kapitel 7 Unternehmenskultur: Das schlummernde Potenzial;162 10.1;Werte und Identität als Basis für Engagement;166 10.2;Die Entrepreneurship-Kultur;170 11;Kapit
el 8 Innovation: Bestehendes verbessern, Neues schaffen;182 11.1;Durch Neues Kunden begeistern;184 11.2;Der Kostenwettbewerb: Prozesse neu gestalten;192 11.3;Prozesse am Kunden ausrichten;199 11.4;Neue Geschäftsmodelle entwickeln;204 12;Kapitel 9 Top-Management: die Architekten des Erfolgs;220 12.1;Leadership, Innovation, Veränderung;222 12.2;Die Fähigkeit, Glück zu haben;228 13;Kapitel 10 Was machen Top-Unternehmen anders?;240 14;Anmerkungen;246 15;Literatur;258