Das Theater von Armin Petras gleicht oft einer Kinderzeichnung - nur wenige Striche, und die Wahrheit leuchtet auf: Was man alles nicht braucht! Dieses Theater ist eine quirlige, u berdrehte, wilde, improvisierende, rasende, herzwehe Spielbude. Der 1964 in Meschede Geborene leitete das Schauspiel in Nordhausen und Kassel, er war Intendant am Berliner Maxim Gorki Theater und am Schauspiel Stuttgart. Und Regie landauf, landab, ohn' Unterlass. Er ist ein Perfektionist des Unfertigen, in dessen Inzenierungswerk die Traurigkeit kostbare Schattenflecke auf Lichtungen der Clownerie zaubert.
In Gespra chen mit Hans-Dieter Schu tt erza hlt Petras von seinem Leben, erza hlt von Fußball-Weltmeistertra umen, vom Boxen und von Na chten im eigenen Wald. Ein "Immerwerker", der nur die Unabla ssigkeit leben kann, nicht die La ssigkeit. Seine Devise: Nutze den Tag, der in jeder Sekunde steckt. Stets ein Leben zwischen Ost und West - von Freiheit bleibt eines: die Suche danach. Es entfaltet sich die Biografie eines Denkens, das sich an Darwin entzu ndet und an Foucault. Ins Bild kommt auch das Alter Ego des Regisseurs, der erfolgreiche Stu ckeschreiber Fritz Kater. Unter diesem Pseudonym schreibt Petras eine Dramatik jener Verwundungen, die den Menschen treffen, wenn er zu schma chtig, zu fu hlsam ist fu r die Ka lte der Welt.
Inhaltsverzeichnis
"Es gibt nicht sieben Sünden"
von Anja Schneide / Seite 5
Sich aus allem nichts machen? Aus nichts alles machen!
von Hans-Dieter Schütt/ Seite 11
I. Kippenbergers Nudeln sind so gut wie Dalís tropfende Uhren
von Hans-Dieter Schütt und Armin Petras/ Seite 17
Zu 5 MORGEN
von Fritz Kater / Seite 63
II. . . . bisschen wie ein Schlagersänger auf dem Kreuzfahrtschiff "Aida"
von Hans-Dieter Schütt und Armin Petras / Seite 67
Dead on arrival
von Armin Petras / Seite 131
III. Gespräch im Hause Petras über den (natürlich!) abwesenden Herrn Kater
von Hans-Dieter Schütt und Armin Petras / Seite 137
Schallwellenauffangsegel
von Bernd Isele/ Seite 143
IV. Ein großer Sieg! Muhammad Alis Kampf mit der Kaffeetasse
von Hans-Dieter Schütt und Armin Petras/ Seite 149
Das ganze Drama
von Armin Petras / Seite 172