Kinder und Werbung

eBook epub

Dieses eBook können Sie auf allen Geräten lesen, die epub-fähig sind.

Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,7, Universität Trier (Fachbereich Psychologie), Veranstaltung: Werbe- und Konsumentenpsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema … weiterlesen
eBook epub

3,99 *

inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Download)
Machen Sie jemandem eine Freude und
verschenken Sie einen Download!
Ganz einfach Downloads verschenken - so funktioniert's:
  1. 1 Geben Sie die Adresse der Person ein, die Sie beschenken
    möchten. Mit einer lieben Grußbotschaft verleihen Sie Ihrem
    Geschenk eine persönliche Note.
  2. 2 Bezahlen Sie das Geschenk bequem per Kreditkarte,
    Überweisung oder Lastschrift.
  3. 3 Der/die Geschenkempfänger/in bekommt von uns Ihre Nachricht
    und eine Anleitung zum Downloaden Ihres Geschenks!
Kinder und Werbung als eBook epub

Produktdetails

Titel: Kinder und Werbung
Autor/en: Johannes Weiss

EAN: 9783638206181
Format:  EPUB ohne DRM
GRIN Verlag

18. Juli 2003 - epub eBook - 33 Seiten

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,7, Universität Trier (Fachbereich Psychologie), Veranstaltung: Werbe- und Konsumentenpsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Werbung ist in den letzten Jahren immer kontroverser diskutiert worden.
Auf der einen Seite stehen dabei Eltern, Pädagogen und Lehrer, die in der
Werbung eine immer stärkere Manipulation sehen, während die Industrie, die Medien
und die Werbebranche mit ihren Kreativen und Designern die Notwendigkeit
bzw. die künstlerischen Elemente der Werbung hervorheben und ihren Wert für die
Kultur betonen. Leider gilt dabei für beide Seiten, daß der verwendete Werbewirkungsbegriff
die Marketingorientierung und so die ökonomischen Konsequenzen in
den Vordergrund stellt (wie z.B. die Erzeugung von Konsumwünschen oder Markenbewußtsein).
Wir möchten uns in dieser Arbeit zuerst diesen ökonomischen Bereichen der Werbung
widmen, bevor wir die ganzheitliche Wirkung der Werbung kritisch diskutieren,
mit dem Versuch, Wirkungsmodelle auf implizite Weise durch sozialpsychologische
und ethische Aspekte zu ergänzen. Gerade Kinder sind noch keine "autonomen"
Verbraucher, sondern befinden sich noch in der Entwicklung . Eine Vielzahl
kognitiver Strategien, die notwendig sind, Werbung als solche zu erkennen
oder sich kritisch mir ihr auseinanderzusetzen, stehen für sie noch nicht zur Verfügung.
Dies sind die Gründe, weshalb die Werbung gerade in diesem Bereich einer
Vielzahl von Beschränkungen ausgesetzt ist. Allerdings hat die Werbebranche Mittel
und Wege gefunden, diese Beschränkungen zu umgehen.
Bei dem Phänomen Werbung handelt es sich nicht mehr um einen klar abgrenzbaren
Bereich, vielmehr ist es ihr gelungen sich als Trendsetter innerhalb der Kultur
zu etablieren. Aus vielen Bereichen des Lebens ist sie nicht mehr wegzudenken
und somit wachsen die heutigen Kinder in einer "Werbeumwelt" auf. Die noch häufig
anzutreffende "Verteufelung" der Werbung erscheint uns deswegen sinnlos. Sie
greift zu kurz und kann nicht dazu beitragen, das Phänomen Werbung zu erklären
oder transparenter und somit verständlicher zu machen. Es gilt, den Werbewirkungsbegriff
neu zu definieren und so zu fassen, daß es die sozialen Implikationen
einschließt. Desweiteren ist es nötig, den verantwortlichen Erziehern und Pädagogen
Mittel an die Hand zu geben, damit sie wertvolle Aufklärungsarbeit leisten können,
um den Kindern eine kritische Betrachtung dieser "Scheinwelt" zu ermöglichen
und sie somit zu den autonomen Verbrauchern zu erziehen, die von der
Werbung letztlich profitieren können.

Technik

Dieses eBook wird im epub-Format ohne Kopierschutz geliefert. Sie können dieses eBook auf vielen gängigen Endgeräten lesen.

Sie können dieses eBook auf vielen gängigen Endgeräten lesen.

Für welche Geräte?
Sie können das eBook auf allen Lesegeräten, in Apps und in Lesesoftware öffnen, die epub unterstützen:

  • tolino Reader
    Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

  • Andere eBook Reader
    Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

  • Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App
         

  • PC und Mac
    Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit einer kostenlosen Lesesoftware, beispielsweise Adobe Digital Editions.

Bitte beachten Sie: Dieses eBook ist nicht auf Kindle-Geräten lesbar.

Ihr erstes eBook?
Hier erhalten Sie alle Informationen rund um die digitalen Bücher für Neueinsteiger.

Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

3 Ihr Gutschein MAI12 gilt bis einschließlich 26.05.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein ist nicht gültig für gesetzlich preisgebundene Artikel (deutschsprachige Bücher und eBooks) sowie für preisgebundene Kalender, tonies-Produkte, tolino eReader und tolino select. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.