
In
unserer Welt ist das Spiel
tief verwurzelt eine universelle Sprache,
die Kinder und Erwachsene gleichermaßen verbindet. Doch während wir im Spiel Freude und
Leichtigkeit finden, bleibt eine
entscheidende Arena oft unberührt: unsere Arbeitswelt. Trotz unserer
natürlichen Neigung zum Spiel fehlt
es in vielen Unternehmen an Motivation und Engagement. Die
meisten Mitarbeiter fühlen sich lediglich als Zeitabsitzer, wodurch Leistung und
Innovation auf der Strecke bleiben. Traditionelle
Managementansätze sind oft nicht in der Lage, diesem Problem effektiv zu
begegnen.
Prof.
Dr. Jonas Manske präsentiert einen innovativen
Ansatz für die Arbeitswelt: Gamification. Basierend auf
umfassender Forschung und praktischer Erfahrung bietet der Autor bewährte Strategien
und praxiserprobte Methoden, um spielerische Elemente in den
Arbeitsalltag zu integrieren. Von der Führungsebene bis zur
Basis zeigt dieses Buch, wie Unternehmen durch eine spielerische Kultur
nachhaltige Motivation und Leistungsfähigkeit fördern können.
Es ist ein unverzichtbarer Leitfaden für Führungskräfte und Mitarbeiter,
die bereit sind, traditionelle
Denkweisen zu überwinden und den Weg zu einer dynamischen und
erfolgreichen Arbeitsumgebung einzuschlagen.
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1: Umfeld und Spielfeld
Kapitel 2: Spielerlebnis als Managementansatz
Das Spiel mehr als Spaß und Unterhaltung
Verständnis der Spielphilosophie
Kapitel 3: Bausteine der Spielgestaltung
Kraft der Spieldynamik
Teamplayer vs. Einzelkämpfer
Spielverständnis im Team
Wissen mit dem Team teilen
Kapitel 4: Spielorganisation: Umsetzung und Abläufe für die Praxis
Mögliche Spielfelder
Spiel mit Herz und Verstand
Kapitel 5: Die »dunkle« Seite des Spiels
Kapitel 6: Erfolgreiche Spielkultur
Was bringt eine gute Unternehmens- bzw. Spielkultur?
Bedeutung des Trainerstils
Macht des kooperativen Verhaltens
Relevanz von Fairplay und Fairness
Kapitel 7: Wissen ist Macht
Literaturverzeichnis
Endnotenverzeichnis
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Die Kunst des Spiels" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.