Sind Sie bereit für die Digitalisierung in der Energiewirtschaft! In diesem Buch lernen Sie die Veränderungen kennen, denen sich die Versorgungswirtschaft gegenübersieht, und erfahren, welche SAP-Lösungen Ihnen zur Verfügung stehen, um diesen zu begegnen. Sie gewinnen einen fundierten Einblick in aktuelle SAP-Technologien wie SAP HANA, SAP Cloud Platform und SAP Leonardo und verstehen, wie Sie diese für Ihre energiewirtschaftlichen Prozesse nutzen können. Das Buch zeigt Entscheidern, IT-Managern und Beratern neue Wege, um den Vertrieb, das Verteil- und Übertragungsnetz, den Messstellenbetrieb sowie die Energieerzeugung für die Zukunft optimal aufstellen zu können.
Aus dem Inhalt:
- SAP HANA
- SAP Cloud Platform
- SAP Leonardo
- SAP Hybris Cloud Portfolio/SAP Hybris Revenue Cloud
- SAP S/4HANA (On-Premise, Hybrid, Cloud)
- Cloudangebot zur Marktkommunikation
- Verteilnetz und Infrastrukturmanagement
- Intelligente Messsysteme/Messstellenbetrieb
- Kapital-, Portfolio- und Projektmanagement
- Instandhaltung/Asset Management
- Risikomanagement und Regulation im Energiehandel
- Vereinfachung der Netznutzungsrechnung
- Cloud 4 Energy
- Personalprozesse mit SAP SuccessFactors
- SAP Ariba und SAP Fieldglass
- Sicherheit, Berechtigungen und Datenschutz
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Dr. Frank Schmidt: Wandel zu gestalten erfordert faire Partnerschaften . . . 25
Geleitwort von Bernd Leukert: Software wird zur Strategie . . . 27
Vorwort und Danksagung . . . 29
Einleitung . . . 33
1. Der Versorgungsmarkt im Wandel . . . 41
1. 1 . . . Geschichtlicher Hintergrund . . . 41
1. 2 . . . Kohle- und Kernkraft . . . 44
1. 3 . . . Liberalisierung der deutschen Energiewirtschaft . . . 45
1. 4 . . . Konsequenzen der Liberalisierung . . . 47
1. 5 . . . Die Energiewende . . . 54
1. 6 . . . Der Kunde und der Mitarbeiter . . . 60
1. 7 . . . Veränderung der Geschäftsmodelle, neue Marktteilnehmer . . . 63
1. 8 . . . Trends in der Versorgungsindustrie . . . 70
1. 9 . . . Ausblick auf aktuelle und zukünftige Technologien . . . 86
2. SAPs Antwort auf die Herausforderungen im Versorgungsmarkt . . . 103
2. 1 . . . Lösungsübersicht und technische Sicht . . . 107
2. 2 . . . Integration der Komponenten . . . 110
2. 3 . . . Die neue vertriebliche Ausrichtung eines Versorgers . . . 111
2. 4 . . . Cloud-Ausrichtung eines Versorgers für den Netzbereich . . . 119
2. 5 . . . Neue Cloud-Optionen frühzeitig miteinbeziehen . . . 126
2. 6 . . . Lösungen für Lieferanten . . . 126
2. 7 . . . Lösungen für das Netz . . . 128
2. 8 . . . Lösungen für die Erzeugung . . . 130
2. 9 . . . Lösungen für Messstellenbetreiber . . . 132
2. 10 . . . Transformation in eine neue Welt . . . 134
3. Die Innovationsplattform als Basis der Veränderung . . . 137
3. 1 . . . Historie und Erfahrungen mit In-Memory . . . 139
3. 2 . . . Komponenten und Architektur der SAP-HANA-Plattform . . . 140
3. 3 . . . SAP IQ . . . 164
3. 4 . . . SAP Sybase ASE . . . 166
3. 5 . . . SAP Vora . . . 167
3. 6 . . . SAP Data Hub . . . 169
3. 7 . . . SAP EIM . . . 170
3. 8 . . . Sicherheitsfunktionen in SAP HANA . . . 175
3. 9 . . . Analysewerkzeuge und Präsentationsebene . . . 177
3. 10 . . . Die SAP Cloud Platform . . . 179
4. Der digitale Kern als Unternehmensgedächtnis . . . 229
4. 1 . . . Geschäftsprozesse in SAP S/4HANA Utilities umsetzen . . . 229
4. 2 . . . SAP S/4HANA Finance . . . 244
4. 3 . . . SAP S/4HANA Logistics . . . 249
4. 4 . . . SAP-Fiori-Apps . . . 256
4. 5 . . . Nutzung von Plattformdiensten in der Anwendung . . . 265
4. 6 . . . Beschleunigung durch native SAP-HANA-Fähigkeiten . . . 265
4. 7 . . . Operatives Reporting mit CDS Views . . . 266
4. 8 . . . Customer-Management-Integration in S/4HANA Utilities . . . 269
4. 9 . . . Ausblick auf SAP S/4HANA Utilities . . . 271
4. 10 . . . SAP S/4HANA Cloud . . . 272
5. Anpassungen beim Lieferanten -- der Kunde im Fokus . . . 289
5. 1 . . . Das Commodity-Geschäft (Energie) -- Skalierung und Profitabilität . . . 292
5. 2 . . . Neue Produkte/neue Vertriebskanäle . . . 297
5. 3 . . . Neue Dienstleistungen . . . 299
5. 4 . . . Den Kunden kennen und die Marke treiben . . . 300
5. 5 . . . Betrachtung der Wertschöpfungskette und Business Capabilities -- Kernaufgaben des Lieferanten . . . 301
5. 6 . . . Überblick der SAP-Hybris-Lösungen zur Adressierung der Kernanforderungen . . . 302
5. 7 . . . Digitales Marketing und Customer Journey mit SAP Hybris Marketing . . . 304
5. 8 . . . Zusätzliche Vertriebskanäle mit SAP Hybris Commerce erschließen . . . 312
5. 9 . . . SAP Hybris Cloud for Sales: Vertriebsunterstützung aus der Cloud . . . 336
5. 10 . . . SAP Hybris Cloud for Service: Kundeninteraktion aus der Cloud . . . 365
5. 11 . . . Neue Geschäftsmodelle erfordern neues Denken in der Abrechnung -- mit SAP Hybris Revenue Management . . . 381
5. 12 . . . SAP Hybris Billing für erweiterte Abrechnungsszenarien . . . 399
5. 13 . . . Konvergenz der Industrien: SAP Big Data Margin Assurance . . . 411
5. 14 . . . SAP Customer Engagement Center und Multichannel-Callcenter . . . 421
5. 15 . . . Ausblick auf die Produktdatenbank . . . 423
6. Veränderungen beim Verteilnetzbetreiber -- die Effizienz im Mittelpunkt . . . 427
6. 1 . . . Herausforderungen im Infrastrukturmanagement . . . 430
6. 2 . . . Neues Denken: Einführung und Betreiben von Flexibilitätsoptionen . . . 434
6. 3 . . . Synergien nutzen: Dienstleistungen für Dritte . . . 437
6. 4 . . . Betrachtung von Wertschöpfungskette und Business Capabilities: Kernaufgaben des VNBs . . . 438
6. 5 . . . Asset-Management . . . 439
6. 6 . . . Asset Information Governance . . . 494
6. 7 . . . Vorhersagende Instandhaltung (Predictive Maintenance) . . . 496
6. 8 . . . SAP Environment, Health, and Safety Management . . . 509
6. 9 . . . Abbildung weiterer Anforderungen des Verteilnetzbetreibers . . . 519
7. Die Rolle des Übertragungsnetzbetreibers -- Datendrehscheibe der Zukunft . . . 521
7. 1 . . . Anforderungen an Kapital-/Portfolio- und Projektmanagement . . . 523
7. 2 . . . Infrastrukturmanagement . . . 526
7. 3 . . . Datendrehscheibe ÜNB . . . 527
7. 4 . . . Regulatorik/Anreizregulierung . . . 528
7. 5 . . . Beschaffung von Regelenergie auf Auktionen . . . 529
7. 6 . . . Betrachtung der Wertschöpfungskette und Business Capabilities: Kernaufgaben der ÜNBs . . . 532
7. 7 . . . Portfolio- und Projektmanagement für Investitionsprojekte . . . 533
7. 8 . . . Abbildung weiterer Anforderungen des Übertragungsnetzbetreibers . . . 542
8. Der Messstellenbetreiber -- neue Ausgestaltung einer bekannten Aufgabe . . . 545
8. 1 . . . Ausgestaltung der Marktrolle des MSBs . . . 548
8. 2 . . . Die Funktion des Gateway-Administrators . . . 552
8. 3 . . . Roll-out-Planung und -Umsetzung . . . 555
8. 4 . . . Der Betrieb der Messstelle: umfangreiche Ausgestaltung . . . 556
8. 5 . . . Wertschöpfungskette und Business Capabilities: Kernaufgaben des Messstellenbetreibers . . . 558
8. 6 . . . Roll-out intelligenter Messsysteme und moderner Messeinrichtungen umsetzen . . . 559
8. 7 . . . Beispiel: Betrieb eines iMSBs und GWAs . . . 563
8. 8 . . . Umsetzung von Prozessen im Messstellenbetrieb . . . 573
8. 9 . . . Umsetzung von Prozessen der Gateway-Administration . . . 580
8. 10 . . . Umsetzung der Sicherheitsanforderungen . . . 584
8. 11 . . . Ausblick . . . 586
9. Die Erzeuger -- von zentral zu dezentral, von fossil zu erneuerbar . . . 589
9. 1 . . . Optimierung bei Wartung und Instandhaltung . . . 592
9. 2 . . . Die Betriebskosten im Auge behalten . . . 593
9. 3 . . . Kapital-, Portfolio- und Projektmanagement bei Zu- und Rückbau . . . 595
9. 4 . . . Aufbau virtueller Kraftwerke und Vermarktungsmodelle . . . 595
9. 5 . . . Erweiterte Geschäftsfelder: Von Kooperationen zu neuen Angeboten . . . 597
9. 6 . . . Betrachtung der Wertschöpfungskette und Business Capabilities: Kernaufgaben im Erzeugungsbereich . . . 598
9. 7 . . . Intelligente Überwachung, Instandhaltung und Echtzeitsteuerung von Windenergieanlagen . . . 600
9. 8 . . . Abbildung weiterer Anforderungen des Erzeugungsbereichs . . . 608
10. Der Handel -- spezialisierter Teil der Wertschöpfungskette . . . 611
10. 1 . . . Risikomanagement und regulatorische Vorschriften . . . 613
10. 2 . . . Volatilität am Markt . . . 616
10. 3 . . . Kooperationen und Dienstleistungen . . . 617
10. 4 . . . Wertschöpfungskette und Business Capabilities -- Kernaufgaben des Handels . . . 621
10. 5 . . . Beispielarchitekturen zur Umsetzung von Prozessen im Handelsbereich . . . 622
11. Service und Dienstleistungsbereich ausbauen . . . 631
11. 1 . . . Kernanforderungen eines Dienstleisters . . . 633
11. 2 . . . Wertschöpfungskette und Business Capabilities für Dienstleister . . . 635
11. 3 . . . Umsetzung der Anforderungen in eine Lösungsarchitektur . . . 636
12. Effizienz bei unternehmensübergreifenden Aufgaben -- neue Ansätze der Digitalisierung . . . 641
12. 1 . . . Akzeptanz der unterstützenden IT-Systeme bei Endanwendern . . . 644
12. 2 . . . Anforderungen an die IT . . . 646
12. 3 . . . Anforderungen der Geschäftsführung und Führungskräfte aus dem Fachbereich umsetzen . . . 648
12. 4 . . . Simplifizierte Ansätze für die Marktkommunikation . . . 661
12. 5 . . . eDocuments als Plattform zum elektronischen Austausch von Rechnungen? . . . 673
12. 6 . . . Versorgerspezifisches Reporting mit SAP BW/4HANA . . . 677
12. 7 . . . Regulatorisches Reporting neu denken . . . 689
12. 8 . . . Simplifizierung der Netznutzungsrechnung? Ein Diskussionsansatz . . . 696
12. 9 . . . Geschäftsmodelle mit SAP-Leonardo-Mobilitätslösungen umsetzen . . . 703
12. 10 . . . SAP Cloud for Energy: Energielogistik mit neuer Ausrichtung . . . 711
12. 11 . . . SAP Leonardo Blockchain: Innovationsbeschleuniger für die Versorger . . . 718
12. 12 . . . Machine Learning in der Versorgungsindustrie . . . 731
13. Querschnittfunktionen im Unternehmen -- die digitale Ende-zu-Ende-Betrachtung . . . 739
13. 1 . . . Anforderungen in der Beschaffung . . . 739
13. 2 . . . SAP Ariba -- die Beschaffung auf neue Beine stellen . . . 742
13. 3 . . . SAP Fieldglass -- Unternehmensbelegschaft um externe Arbeitnehmer ergänzen . . . 769
13. 4 . . . Anforderungen einer modernen Personalwirtschaft . . . 773
13. 5 . . . Betriebsmodelle und Bereitstellungsmodelle für das SAP-HCM-Portfolio . . . 796
13. 6 . . . Zur SAP-HCM-Strategie von SAP . . . 799
14. Datenschutz und Datensicherheit als ganzheitliche Unternehmensaufgabe . . . 801
14. 1 . . . EU-Datenschutzgrundverordnung im Kontext der SAP-ERP-Lösungen . . . 803
14. 2 . . . Ziele des Datenschutzes . . . 804
14. 3 . . . Datenarten und Zugriffsberechtigungen . . . 807
14. 4 . . . Datenschutz durch SAP ILM . . . 809
14. 5 . . . Governance, Risk Management and Compliance in der IT . . . 822
14. 6 . . . Risiken gewachsener Identitäts- und Berechtigungsvergaben . . . 824
14. 7 . . . Digitale Identitäten . . . 827
14. 8 . . . Lebenszyklus einer Identität: Identity Management . . . 835
14. 9 . . . Wenn Regeln verletzt werden: Systemangriffe . . . 844
14. 10 . . . UI-basierter Datenschutz . . . 852
15. Nächste Schritte für den Wandel . . . 859
15. 1 . . . Entwurf, Planung, Implementierung und Wartung von Unternehmensarchitekturen: Exkurs zu TOGAF . . . 859
15. 2 . . . Leitfaden zur Modellierung von Anforderungen: das Domänenmodell . . . 863
15. 3 . . . Strategischer Ansatz einer Transformations-Roadmap . . . 885
15. 4 . . . SAP-S/4HANA-Umsetzungs-Roadmap . . . 898
15. 5 . . . SAP-S/4HANA-Migration . . . 911
15. 6 . . . Unterstützende SAP-Tools für die Transformation . . . 914
16. Schlussbetrachtung . . . 921
A. Abkürzungsverzeichnis . . . 925
B. Literaturverzeichnis . . . 945
C. Die Autoren . . . 953
Index . . . 961