Ein unterhaltsamer Ausflug in vergangene Zeiten.
Als ich Kind war, ließ ich mir gern von Eltern und Tanten "von früher" erzählen. Hier erzählt nun ein Autor, der wenig älter ist als ich "von früher". Vieles habe ich wiedererkannt von den 55 Dingen, die Grundlage der 55 Kapitel sind, in denen Torsten Harmsen Erlebnisse aus seiner Kindheit und Jugend beschreibt. Dabei ist Wertschätzung für die Vergangenheit zu spüren, aber auch ein ehrlicher Realismus, der keinen Platz lässt für eine Glorifizierung der DDR-Geschichte und - Politik. Fakten sind beiläufig eingestreut; eine kurzweilige Art der Wissensvermittlung! Ehrlich berichtet der Autor über manchen dummen Jungsstreich, über das Schulleben und die Freizeit, über Familie und Alltag und vieles mehr. Das hat mich sehr gut unterhalten, auch wenn sich mein Leben auf dem Dorf in manchem unterschieden hat vom Leben des Lehrersohnes aus der Hauptstadt. Ein Buch, das empfehlenswert ist für Leserinnen und Leser, die in der DDR aufgewachsen sind oder mehr über das Leben in der DDR wissen möchten, und für alle, die eine unterhaltsame, berührende und oft humorvolle Lektüre mögen.