Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Produktbild: Elternarbeit und Französischunterricht | Vera Knoll
Produktbild: Elternarbeit und Französischunterricht | Vera Knoll

Elternarbeit und Französischunterricht

Eine quantitative Untersuchung zu Elternarbeit und Fremdsprachenunterricht an Gymnasien

(0 Bewertungen)15
310 Lesepunkte
eBook epub
30,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
»Danke, dass Sie auch einmal uns Eltern nach unserer Meinung fragen! « - Die Äußerung eines Pretest-Teilnehmers für die vorliegende Studie bringt das zum Ausdruck, was beim Blick in die bisherige Forschungslage der Didaktik auffällt: Die dritte wichtige Gruppe der Akteure in schulischen Lehr- und Lernprozessen wurde und wird bislang größtenteils nahezu vollständig ausgeklammert: die Eltern. Hier knüpft Vera Knoll an und ergründet diesen blinden Fleck mittels einer quantitativen Untersuchung, mit konkretem Bezug auf den Französischunterricht an bayerischen Gymnasien. Die Ergebnisse der Studie, die sich auf eine Stichprobe von 446 Probanden stützt, geben nicht nur unmittelbare Einblicke in Einstellungen, Haltungen und Handlungsintentionen von Eltern. Sie stellen gleichermaßen einen wichtigen Fortschritt für die romanistische Fremdsprachenforschung sowie die Schulpraxis auf allen Ebenen dar - von der Schulverwaltung und -beratung über die Lehreraus- und Lehrerfortbildung bis hin zur konkreten Gestaltung der Elternarbeit an Schulen. Ein wichtiges Ergebnis der Studie ist, dass der Französischunterricht dann als positiv bewertet wird, wenn Eltern als Partner der Französischlehrkraft in Erscheinung treten. Doch die Mehrheit der befragten Eltern fühlt sich seitens der Schule nicht auch nur im Ansatz in die Lernprozesse integriert. Zudem ermittelte die Studie interessante signifikante Zusammenhänge zwischen einzelnen Aspekten des Französischunterrichts und beispielsweise der Kontaktpraxis zwischen Eltern und Lehrkraft oder der (Nicht-)Beteiligung an Lernprozessen. Als Ausblick legt Knoll ein innovatives Konzept für eine veränderte Elternarbeit vor, in der Eltern unmittelbare Partner im Lernprozess werden.

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
13. Juli 2017
Sprache
deutsch
Ausgabe
Neuauflage
Seitenanzahl
462
Dateigröße
4,01 MB
Reihe
Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 63
Autor/Autorin
Vera Knoll
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
EPUB
ISBN
9783838293608

Portrait

Vera Knoll

Vera Knoll, Jahrgang 1987, studierte Gymnasiallehramt für Englisch und Französisch an der Universität Regensburg. Nach dem 2. Staatsexamen im Frühjahr 2013 war sie an Gymnasium, Fachober- und Berufsoberschule sowie Volkshochschule als Lehrerin und Dozentin tätig und arbeitet zurzeit an einer kirchlichen Realschule. Sie ist zudem Autorin beim Auer-Verlag, der Unterrichtsmaterialien entwickelt und vertreibt, und veröffentlicht Handreichungen für den Unterricht in den Fächern Englisch und Französisch. Ihr Forschungsinteresse gilt der Fremdsprachendidaktik sowie insbesondere der Bedeutung der Komponente der Eltern in Lehr- und Lernprozessen.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Elternarbeit und Französischunterricht" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Vera Knoll: Elternarbeit und Französischunterricht bei hugendubel.de