Endlich begreifen:
Tip-back, Torque. . . Die Physik der kieferorthopädischen Behandlung verständlich erklärt. So wirken die Kräfte, so greift man ein.
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Teuscher-Aktivator, Kinetor nach Stockfisch, Compound-Palatinalbogen. . . Der Sander ordnet die unzähligen Verfahren in der Kieferorthopädie. Wann ist was indiziert? Wie werden die einzelnen Apparaturen hergestellt und angelegt? Alles zur Betreuung während des Behandlungsverlaufs, worauf muss man achten?
Endlich alles in einem eBook:
Vom Abtrainieren des Schnullers bis zur komplexen Dysgnathie-Operation. Im Sander finden Sie eine Antwort auf alle Fragen, mit denen Sie in der kieferorthopädischen Praxis konfrontiert werden könnten.
Inhaltsverzeichnis
1;Vorwort;6 2;Impressum;5 3;Anschriften;7 4;Inhaltsverzeichnis;8 5;1 Postnatales Wachstum des Gesichtsschädels;14 5.1;Definitionen;15 5.2;Wachstumsregionen;15 5.2.1;Periost und Endost;16 5.2.2;Suturen;18 5.2.3;Knorpelgewebe der Schädelbasis;19 5.2.4;Sekundärer Knorpel der Kiefergelenke;19 5.2.5;Desmodont;20 5.3;Einfluss der Schädelbasis auf die Entwicklung des Viszerokraniums;20 5.3.1;Spheno-okzipitale Synchondrosis;20 5.3.2;Spheno-ethmoidale Sutur;21 5.3.3;Vertikale Entwicklung des Mittelgesichts;21 5.4;Vertikales und sagittales Maxillawachstum;21 5.4.1;Vertikales Maxillawachstum;21 5.4.2;Sagittales Maxillawachstum;23 5.5;Mandibulawachstum;25 6;2 Kieferorthopädische Diagnostik;27 6.1;Anamnese und ätiologische Beurteilung;28 6.2;Klinische Untersuchung;28 6.2.1;Altersgerechte Entwicklung;28 6.2.2;Morphologie;28 6.2.3;Untersuchung der Mundhöhle;29 6.2.4;Untersuchung des Kiefergelenks;29 6.2.5;Untersuchung der Muskulatur;30 6.3;Funktionsanalyse;30 6.3.1;Untersuchung des interokklusalen Raumes;30 6.3.2;Untersuchung des Kiefergelenks und der Unterkieferbewegungen;30 6.3.3;Untersuchung auf orofaziale Dyskinesien mit Beurteilung von Schluckakt, Sprechen und Atmung;30 6.4;Abdrucknahme und Modellherstellung;31 6.4.1;Abdrucknahme;31 6.4.1.1;Abdrucklöffel;31 6.4.1.2;Abdruckmaterial;31 6.4.1.3;Wachsbiss;32 6.4.1.4;Herstellung und Ausarbeitung der Modelle;32 6.4.1.5;Vorgehen beim Bearbeiten der Modelle;32 6.5;Modellanalyse;33 6.5.1;Pont-Index;33 6.5.2;Kölner Zahl nach Schmuth;34 6.5.3;Tonn-Formel;34 6.5.4;Bolton-Analyse;34 6.5.5;Transversale Abweichungen;35 6.5.5.1;Dentale Frontmittenverschiebung;35 6.5.5.2;Transversale Hälftenungleichheit;36 6.5.6;Sagittale Abweichungen;36 6.5.6.1;Lotmessungen;36 6.5.6.2;Raphe-Papillen-Transversale;37 6.5.6.3;Sagittale Hälftenungleichheit;37 6.5.6.4;Stützzonen;37 6.5.6.5;Mittellinienabweichung;38 6.5.7;Vertikale Abweichungen;38 6.5.7.1;Klassifizierungen nach Angle und Schmuth;38 6.6;Röntgendiagnostik;40 6.6.1;Wachstumskurve;40 6.6.2;Handwurzela
ufnahme;40 6.6.3;Fernröntgen;40 6.6.3.1;Prinzip;40 6.6.3.2;Anfertigung;41 6.6.3.3;Auswertung;43 6.7;Gesichtsanalyse;50 6.7.1;Gesichtsfotos;50 6.8;Befundbogen;51 7;3 Prophylaxe und Zahnpflege in der Kieferorthopädie;56 7.1;Einleitung;57 7.2;Manuelle Zahnbürsten;58 7.3;Elektrische Zahnbürsten;59 7.4;Zahnpasten;61 7.4.1;Reinigungseffizienz;62 7.4.2;Abrasion;62 7.4.3;Inhaltsstoffe;63 7.4.3.1;Triclosan;63 7.4.3.2;Fluoride;63 7.5;Ernährung;63 7.5.1;Süßmittel;64 7.6;Reinigung herausnehmbarer Apparaturen;64 7.7;Prophylaxe vor der festsitzenden Behandlung;65 7.7.1;Prophylaxetermine;65 7.7.1.1;Approximalraum-Plaque-Index;66 7.7.1.2;Blutungsindex;66 7.7.2;Allgemeinzahnärztliche Vorbereitung;66 7.8;Prophylaxe am Bebänderungstermin und während der festsitzenden Behandlung;66 7.9;Die Entbänderung/Debonding;69 8;4 Interzeptive Behandlung;71 8.1;Einleitung;72 8.2;Habits;72 8.2.1;Daumen- und Fingerlutschen;72 8.2.2;Schnullerhabits;73 8.2.3;Lippeneinrollen;74 8.2.4;Autoaggressive Habits;74 8.3;Der progene Formenkreis;75 8.3.1;Dentoalveoläre progene Verzahnung;75 8.3.1.1;Therapie;75 8.3.2;Der skelettal progene Formenkreis;78 8.3.2.1;ANB-Winkel;78 8.3.2.2;Therapie;78 8.4;Seitlicher Kreuzbiss;80 8.4.1;Herausnehmbare Plattenapparaturen;81 8.4.2;Transpalatinalbögen;81 8.4.3;Gaumennahterweiterung;82 8.5;Extreme Formen der Klasse II;83 8.6;Der frontal offene Biss;84 8.6.1;Zungendysfunktion;84 8.6.2;Nasenatmungsprobleme (Mundatmung);84 8.6.3;Frontal offener Biss durch Trauma;85 8.6.4;Überzählige Zähne;86 8.7;Platzmangel;86 9;5 Plattenapparaturen;89 9.1;Aktive Platten und Sonderschrauben;90 9.1.1;Herausnehmbare Behandlungsbehelfe;90 9.1.1.1;Drahtelemente;90 9.1.1.2;Kieferorthopädische Schrauben;92 9.1.1.3;Sonderelemente;94 9.1.2;Indikationen;96 9.1.2.1;Erwachsene;96 9.1.2.2;Patienten im Milch- oder Wechselgebiss;96 9.1.2.3;Transversale Erweiterung im Oberkiefer;97 9.1.2.4;Retrusion und Protrusion von Zähnen;98 9.1.2.5;Aufrichtung von nach mesial gekippten Zähnen;98 9.1.2.6;Beseitigung eines u
mgekehrten Frontzahn-Überbisses;100 9.1.2.7;Mesialisationen und Distalisationen von Einzelzähnen;102 9.1.2.8;Weitere Indikationen;102 9.1.3;Kieferorthopädische Behandlungsmaßnahmen in Multibandtechnik;103 9.1.4;Anhang;105 9.2;Respondschienen;110 9.2.1;Herstellung;110 9.2.2;Einsatzbereiche;115 9.2.2.1;Diastemaschluss;115 9.2.2.2;Beseitigung von Engständen durch approximale Schmelzreduktion;116 9.2.2.3;Retention;121 9.2.3;Fallbeispiele;122 10;6 Funktionskieferorthopädie;124 10.1;Aktivator, Bionator und Derivate;125 10.1.1;Aktivator;125 10.1.1.1;Entwicklung;125 10.1.1.2;Wirkungsweise;125 10.1.1.3;Bestandteile des Aktivators;127 10.1.1.4;Einsatzbereiche und Voraussetzungen;128 10.1.1.5;Tragezeit;129 10.1.1.6;Skelettale und dentoalveoläre Veränderungen;129 10.1.1.7;Konstruktionsbiss;130 10.1.1.8;Einschleifen von Aktivatoren;134 10.1.1.9;Aktivator und Headgear;139 10.1.2;Bionator;140 10.1.2.1;Wirkungsweise;140 10.1.2.2;Bestandteile;141 10.1.2.3;Konstruktionsbiss;143 10.1.2.4;Bewegungsrichtungen;143 10.1.3;Modifikationen;145 10.1.3.1;Offener Aktivator nach Klammt;145 10.1.3.2;U-Bügelaktivator nach Karwetzky;145 10.1.3.3;Gebissformer nach Bimler;146 10.1.3.4;Kinetor nach Stockfisch;148 10.1.3.5;Funktionsregler nach Fränkel;150 10.1.3.6;Kombinationsmöglichkeiten mit festsitzenden Apparaturen;151 10.1.3.7;Ähnliche funktionskieferorthopädische Apparate;151 10.2;Der Federaktivator (S-I-Apparatur nach Sander);154 10.2.1;Einsatzbereiche;154 10.2.2;Wirkungsweise;154 10.2.3;Anwendungsbereiche;157 10.2.4;Bestandteile;157 10.2.4.1;Federn;157 10.2.4.2;Halteelemente;157 10.2.4.3;Modifikation des Federaktivators;158 10.2.5;Herstellung der S-I-Apparatur;158 10.2.5.1;Vorbereitende Maßnahmen;158 10.2.5.2;Plattenherstellung;159 10.2.5.3;Einbau des Federsystems;159 10.2.5.4;Ausarbeitung und Politur;161 10.2.5.5;Konstruktionsbiss;162 10.2.5.6;Eingliederung des Federaktivators.;162 10.3;Vorschubdoppelplatte (S-II-Apparatur nach Sander);162 10.3.1;Entwicklung;162 10.3.2;Einsatzbereiche der S-II
-Apparatur;163 10.3.2.1;Vorteile der S-II-Apparatur;163 10.3.3;Wirkungsweise;164 10.3.3.1;Nachteffekt;164 10.3.3.2;Tageffekt;164 10.3.3.3;Nebenwirkungen;164 10.3.4;Bestandteile der S-II-Apparatur;164 10.3.4.1;Ober- und Unterkieferplatte;164 10.3.4.2;Oberkiefer-Dehnschrauben;165 10.3.4.3;Halteelemente;166 10.3.4.4;Bewegungselemente;167 10.3.5;Inklination der schiefen Ebene im Unterkiefer;168 10.3.5.1;Neutrales Wachstumsmuster;168 10.3.5.2;Horizontales Wachstumsmuster;168 10.3.5.3;Vertikales Wachstumsmuster;169 10.3.6;Kombination der S-II-Apparatur mit extraoralen Geräten;169 10.3.6.1;High-Pull-Headgear;169 10.3.6.2;Low-pull-Headgear;170 10.3.7;Konstruktionsbiss;171 10.3.8;Herstellung;173 10.3.9;Kontrolle;175 10.4;Rückschubdoppelplatte (S-III-Apparatur nach Sander);175 10.4.1;Einführung;175 10.4.2;Indikationsstellung;176 10.4.2.1;ANB-Winkel;176 10.4.2.2;Wachstum und Zeitpunkt der Therapie;176 10.4.2.3;Behandelbares Spektrum;177 10.4.3;Wirkungsweise;178 10.4.4;Elemente der S-III-Apparatur;178 10.4.4.1;Memory-Dehnschraube;178 10.4.4.2;Exzenter-Schrauben;179 10.4.4.3;Weitere Elemente;179 10.4.5;Herstellung der S-III-Apparatur;180 10.4.5.1;Konstruktionbissnahme;180 10.4.5.2;Laborschritte;180 10.5;Fallbeispiele und Übersichten;184 10.5.1;Aktivator/Bionator;184 10.5.2;Federaktivator;186 10.5.3;Vorschubdoppelplatte;189 10.5.4;Dentale und skelettale Effekte von FKO-Geräten;196 10.5.4.1;Modifizierte Kephalometrie;196 10.5.5;Dentoskelettale Effekte von S-II-Apparatur und Aktivator im Vergleich;198 10.5.5.1;Studien der dentoskelettalen Effekte der S-II-Apparatur;198 10.5.5.2;Untersuchung der dentoskelettalen Effekte des Aktivators;200 10.5.5.3;Vergleich der dentoskelettalen Effekte von S-II-Apparatur und Aktivator;201 10.5.5.4;Dentoskelettaler Effekt des Herbst-Scharniers;202 10.5.6;S-III-Apparatur;205 11;7 Gaumennahterweiterung;209 11.1;Historische Entwicklung;210 11.2;Einsatzgebiete;210 11.3;Anatomie;211 11.3.1;Maxilla;211 11.3.2;Sutura palatina mediana;211 11.4;Schrauben;212
11.5;Veränderungen durch die Gaumennahterweiterung;213 11.5.1;Auswirkungen auf die Zähne;213 11.5.2;Auswirkungen auf die Mandibula;214 11.5.3;Auswirkungen auf die Atmung;214 11.6;Apparaturen;215 11.6.1;Standardapparatur;215 11.6.2;Modifikation im Milchgebiss und im frühen Wechselgebiss;215 11.7;Klinisches Vorgehen;215 11.7.1;Vorbereitende Maßnahmen;216 11.7.2;Befestigung an den Zähnen;216 11.7.3;Aktivierung;216 11.7.3.1;Methode nach Derichsweiler;216 11.7.3.2;Methode nach Chateau und Chatelier;216 11.7.3.3;Schmerz;217 11.7.4;Chirurgisches Vorgehen;217 11.7.4.1;Gaumennahterweiterung mit paramedianer Schwächung;217 11.7.4.2;Gaumennahterweiterung mit modifizierter LeFort-I-Osteotomie;218 11.7.5;Retention;218 11.8;Laborschritte;219 11.9;Komplikationen;220 12;8 Extraorale Verankerung: der Headgear;223 12.1;Geschichte des Headgears;224 12.2;Einsatzbereiche;224 12.2.1;Hauptindikationen;224 12.2.2;Kontraindikation;224 12.3;Biomechanik;224 12.3.1;Kräfte;224 12.3.2;Bewegung von Zähnen;224 12.3.3;Bewegung eines Zahnes in Abhängigkeit vom Widerstandszentrum;225 12.3.4;Rotation der Molaren unter veränderter Kraftrichtung;227 12.3.5;Das Rollen der Molaren;227 12.4;Bestandteile;229 12.5;Auswahl der Züge;232 12.5.1;Low-pull-Headgear;233 12.5.2;Straight-pull-Headgear;233 12.5.3;High-Pull-Headgear;234 12.6;Headgear-Anwendung;236 12.6.1;Skelettale Wirkung des Headgears;236 12.6.2;Headgear-Modifikationen;238 12.6.2.1;Asymmetrischer Headgear;238 12.6.2.2;J-Haken-Headgear;239 12.6.2.3;Kahnsporn-Headgear;240 12.6.2.4;Unterkiefer-Headgear;240 12.6.2.5;Facebow mit Eckzahnhäkchen;241 12.6.2.6;Headgear nach Cevera;241 12.6.2.7;Palatinalbogen nach Goshgarian;241 12.6.2.8;Lipbumper;242 12.6.2.9;Umgekehrter Headgear;243 12.6.2.10;Headgear auf den Prämolaren;243 12.7;Herstellung eines asymmetrischen Headgears;244 12.8;Fallbeispiele;247 13;9 Multibandapparatur;252 13.1;Einführung in die Multibandtechnik;253 13.1.1;Einleitung;253 13.1.2;Biomechanische und biologische Grundlagen der Zahnbewegung;253
13.1.2.1;Translation und Rotation;253 13.1.2.2;Folgen der Krafteinwirkung;253 13.1.2.3;Zahnkippung;254 13.1.3;Edgewise-Technik (Idealbogen);254 13.1.3.1;Bestandteile;254 13.1.3.2;Klinisches Vorgehen;256 13.1.3.3;Zahnbewegungen in der Edgewise-Technik;259 13.1.3.4;Behandlungsverlauf;263 13.1.4;Anwendungsbereich Eckzahneinordnung;263 13.1.4.1;Definitionen;265 13.1.4.2;Ursachen;265 13.1.4.3;Diagnostik;265 13.1.4.4;Behandlungsindikationen;266 13.1.4.5;Komplikationen;266 13.1.4.6;Catching Chain;268 13.1.5;Teilbogentechnik mit elastischen Materialien;268 13.1.5.1;Aufrichtung von Molaren;270 13.1.6;Utility-Arch;270 13.2;Straight-wire-Technik;271 13.2.1;Wesentliche Merkmale der Straight-wire-Technik;272 13.2.1.1;Biegungen;272 13.2.1.2;0.018"- und 0.022"-Technik;275 13.2.1.3;Überkompensation der In-out-Werte;275 13.2.1.4;Überkompensation der Schlitzneigung (Angulation) für Extraktionsfälle;275 13.2.1.5;Verankerung;275 13.2.1.6;Bewertung der Straight-wire-Technik;275 13.2.2;Behandlungsablauf;276 13.2.2.1;1. Methode;276 13.2.2.2;2. Methode;277 13.2.3;Roth-Technik;278 13.2.4;Behandlung der Klasse II/1 (Extraktion von 4 Prämolaren);279 13.2.5;Nivellierungsbehandlungen und -bogenfolge;279 13.3;Gummizüge;280 13.3.1;Klasse II Gummizüge;280 13.3.2;Klasse III Elastics;281 13.3.3;Up-and-down-Gummizüge;281 13.3.4;Criss-Cross-Gummizüge;281 13.4;Quadhelix;281 13.5;Nanceappliance;282 13.6;NiTi- und NiTi-Stahl-Materialien in der Multibandtechnik;282 13.6.1;Begriffsbestimmung und Abgrenzung zu Stahlmaterialien;282 13.6.1.1;Superelastische (SE) Drahtmaterialien;282 13.6.1.2;Martensitische Bögen;283 13.6.1.3;Memory-Maker;284 13.6.2;Spezialapparaturen aus superelastischen Materialien;284 13.6.2.1;Derotationsfeder;284 13.6.2.2;Late Leveler (Nivellierungsfeder für zweite Molaren);286 13.6.3;NiTi-SE-Stahl-Kombinationen;288 13.6.3.1;Molaren-Aufrichtefeder;288 13.6.3.2;Hybridretraktor;292 13.6.3.3;Torque-Segmentbogen;295 13.6.3.4;Bissverlagernde Federn (z. B. Harmonizer);303 13.7;Der Positioner un
d Gnathologie;311 13.7.1;Einleitung;311 13.7.2;Positionerarten;311 13.7.3;Einsatzbereiche;311 13.7.4;Gnathologische Grundlagen;311 13.7.4.1;Zähne;312 13.7.4.2;Ruheschwebe (Ruhelage);312 13.7.4.3;Zentrik;312 13.7.4.4;Habituelle Interkuspidation;313 13.7.4.5;Maximale Interkuspidation in Zentrik;313 13.7.4.6;Bewegungen des Unterkiefers;313 13.7.4.7;Form und Funktion der Kaufläche;316 13.7.4.8;Okklusionskonzepte;317 13.7.4.9;Das Registrieren;318 13.7.4.10;Herstellung eines Positioners;321 13.7.4.11;Das Tragen von Positionern;322 13.8;Anhang;323 14;10 Biomechanik;326 14.1;Einleitung;327 14.2;Die Newton-Axiome;327 14.3;Begriffserklärung;328 14.3.1;Kraft;328 14.3.1.1;Kraftlinie;328 14.3.1.2;Koordinatensysteme;328 14.3.2;Masse und Gewicht;328 14.3.3;Moment;329 14.3.4;Rechtssystem;329 14.3.5;Mechanik starrer Körper;329 14.3.5.1;Widerstandszentrum;329 14.3.5.2;Rotationszentrum;330 14.3.5.3;Verhältnis von Kraft und Moment;331 14.3.6;Die sechs Geometrien nach Burstone;331 14.3.7;Multiple Zähne;332 14.4;Materialkunde;333 14.4.1;Werkstoffkennwerte;333 14.4.2;Gesetz von Hooke;333 14.4.3;Friktion;334 14.4.4;Metallverarbeitung;334 14.5;Materialien;335 14.5.1;Stahl;335 14.5.2;Kobaltchromlegierungen;336 14.5.3;TMA (Titan-Molybdän-Alloy);336 14.5.4;Nickeltitan;336 14.5.4.1;Kristallformen;336 14.5.4.2;Spannungs-Dehnungs-Verhalten;336 14.5.4.3;Pseudoelastizität;337 14.5.4.4;Memory-Effekt;338 14.5.4.5;Zweiweg-Effekt;338 14.5.4.6;Allround-Effekt;338 15;11 Ästhetische, interdisziplinäre kieferorthopädische Behandlung Erwachsener;340 15.1;Einleitung;341 15.1.1;Behandlungsmotivation;341 15.1.2;Psychische Ausgangssituation;341 15.1.3;Anatomisch-biologische Ausgangssituation;341 15.1.4;Ästhetische Diagnostik und Behandlungsplanung;342 15.1.5;Erstattungsfähigkeit der Behandlungskosten;342 15.2;Interdisziplinäre Behandlungssystematik;343 15.2.1;Präorthodontische Therapie;343 15.2.2;Orthodontische Therapie;343 15.2.2.1;Auswahl der geeigneten orthodontischen Apparatur;344 15.2.3;Postorthodontische
Therapie;344 15.3;Kieferorthopädische Therapiekonzepte bei Erwachsenen;344 15.3.1;Orthodontisch-parodontale Rehabilitation;345 15.3.1.1;Engstandtherapie;345 15.4;Präimplantologische Kieferorthopädie;348 15.4.1;Interzeptive Rehabilitation bei multiplen Aplasien;348 15.4.1.1;Orthodontischer Lückenschluss oder Lückenreduktion;351 15.4.1.2;Orthodontische Lückenöffnung und implantatprothetische Versorgung;351 15.4.2;Orthodontische Rehabilitation bei atrophiertem Alveolarkamm;352 15.4.3;Orthodontische Rehabilitation nach Knochentransplantation;353 15.5;Präprothetische Kieferorthopädie;356 15.5.1;Pfeilerverteilung und Aufrichtung;356 15.5.2;Komplexe Gebissdestruktion;357 15.5.3;Forcierte Extrusion eines frakturierten Zahns;357 15.5.4;Ästhetisch-funktionelle Frontzahnaufstellung;357 15.6;Schlussfolgerung;358 16;12 Implantate in der Kieferorthopädie;360 16.1;Die Verankerung in der Kieferorthopädie;361 16.1.1;Definitionen;361 16.1.2;Klassifikation;361 16.2;Verankerungssituation;361 16.2.1;Desmodontales Potenzial;362 16.2.2;Mechanische Verankerungsmittel;362 16.2.2.1;Extraorale Apparaturen;362 16.2.2.2;Intraorale Apparaturen;362 16.2.2.3;Limitationen;363 16.3;Temporäre skelettale Verankerungselemente;363 16.3.1;Definition;363 16.3.2;Klinische Indikation;364 16.3.3;Anforderungen an temporäre skelettale Verankerungselemente;364 16.4;Osseointegration von dentalen und Gaumenimplantaten;364 16.4.1;Definition der Osseointegration;364 16.4.2;Physiologie der Osseointegration;364 16.4.3;Einflussfaktoren auf die Osseointegration;364 16.4.4;Implantatbelastung und -stabilität;365 16.4.5;Weichgewebige Implantateinheilung;365 16.4.6;Dentale Implantate;366 16.4.6.1;Insertion;366 16.4.7;Gaumenimplantate;366 16.4.8;Resonanzfrequenzanalyse;368 16.4.9;Direkte und indirekte Verankerung;368 16.4.10;Verbindung zwischen Gaumenimplantat und Ankerzähnen;368 16.5;Vom Gaumenimplantat zu Miniplatten und Minischrauben;370 16.5.1;InPlant (Nobel Biocare, Schweden);370 16.5.2;OnPlant (Nobel Biocare, Schweden
);370 16.6;Skelettale Verankerung mit Miniplatten und Minischrauben;372 16.6.1;Bollard Miniplatte (Tita-Link, Belgien);372 16.6.2;Minischrauben;373 16.7;Schlussfolgerungen;375 17;13 Kieferorthopädische Aspekte der orthognathen Chirurgie;378 17.1;Historischer und aktueller Stand;379 17.2;Interdisziplinäres Koordinationskonzept;380 17.2.1;Erster interdisziplinärer Kontakt;380 17.2.2;Zweiter interdisziplinärer Kontakt;381 17.2.3;Dritter interdisziplinärer Kontakt;381 17.3;Pathologie von Dysgnathien;381 17.4;Interdisziplinäre Versorgung von Dysgnathien;382 17.4.1;Zielsetzung;382 17.4.2;Zeitpunkt;383 17.4.3;Indikationsstellung;384 17.4.3.1;Anamnese;384 17.4.3.2;Befunddokumentation;384 17.4.3.3;Extraorales Erscheinungsbild;385 17.4.3.4;Zahn- und Parodontalstatus;385 17.4.3.5;Funktionsanalyse;386 17.4.3.6;Modellanalysen;387 17.4.3.7;Röntgenaufnahmen;388 17.5;Diagnostik von Dysgnathien;390 17.5.1;Morphologische Diagnostik;390 17.5.1.1;Gesichtstypdiagnostik;390 17.5.1.2;Weichgewebediagnostik;390 17.5.1.3;Basale Diagnostik;390 17.5.2;Funktionelle Diagnostik;393 17.5.3;Ätiologie und Pathogenese;393 17.5.4;Behandlungsindikation;395 17.5.5;Prognose;395 17.6;Dysgnathie-Sprechstunde;395 17.6.1;Kephalometrische Operationsplanung;395 17.6.2;Modelloperation;395 17.6.3;Operative Profilplanung;396 17.7;Durchführung der interdisziplinären Dysgnathiebehandlung;399 17.7.1;Einleitende interdisziplinäre Behandlung;399 17.7.2;Präoperative kieferorthopädische Maßnahmen;399 17.7.2.1;Transversale Erweiterung der Kieferbasen;399 17.7.2.2;Aufbiss- und Verankerungsbehelfe;399 17.7.2.3;Dentale Dekompensationen;401 17.7.2.4;Verankerungsqualität;402 17.7.2.5;Kieferorthopädische Operationsvorbereitung;403 17.7.3;Postchirurgische kieferorthopädische Maßnahmen;406 17.7.3.1;Kieferorthopädische Weiterbehandlung;406 17.7.3.2;Interdisziplinäre Prognose;406 18;14 Dysgnathie-Chirurgie;412 18.1;Vorbemerkungen;413 18.1.1;Geschichte;413 18.1.2;Allgemeines Vorgehen;413 18.1.3;Indikationsstellung;414 18.2;Einteilu
ng der Dysgnathien;414 18.2.1;Beschreibung;416 18.2.2;Einfluss der Skelettentwicklung;417 18.3;Information und Vorbereitung des Patienten;424 18.3.1;Erstberatung;424 18.3.2;Zahn- und Zahnfleischstatus;424 18.3.3;Patienten-Compliance;424 18.3.4;Problempatienten;424 18.4;Zeitliche Planung und Behandlungsabfolge;425 18.5;Operationsvorbereitung, Simulation und Planung;425 18.5.1;Fotostatus;425 18.5.2;Kephalometrie;426 18.5.3;Allgemeine Operationsplanung;427 18.5.4;Allgemeinmedizinische Patientenvorbereitung;427 18.6;Grundsätze der chirurgisch-kieferorthopädischen Behandlung;429 18.7;Präoperativ vorbereitende Kieferorthopädie;430 18.7.1;Präoperative Zahnbogenausformung;430 18.7.2;Operationsplanung im Artikulator;431 18.8;Operationsmethoden;431 18.8.1;Grundlagen;431 18.8.2;Osteotomien am Unterkiefer;432 18.8.2.1;Sagittale Spaltung nach Obwegeser-Dal Pont (bilateral sagittal Split Osteotomy, BSSO);432 18.8.2.2;Hoch-schräge Osteotomie;433 18.8.2.3;Positionierung der Segmente;433 18.8.3;Andere Osteotomietechniken;436 18.8.4;Osteotomien am Oberkiefer;436 18.8.4.1;LeFort-I-Osteotomie;437 18.8.5;Distraktionsosteogenese des Unterkiefers;440 18.8.6;Distraktionsosteogenese des Oberkiefers;441 18.8.7;Hohe-Mittelgesichtsosteotomien;443 18.8.8;Kortikotomien;445 18.8.9;Profilkorrekturen;446 18.9;Nachsorge und Risiken;448 18.9.1;Rezidive;448 18.9.1.1;Offener Biss;448 18.9.1.2;Mandibuläre Retrognathie;449 18.9.1.3;Einengung des Zungenraums;449 18.9.2;Nervenschädigung;449 18.9.3;Infektionen;449 18.9.4;Schädigung von Zähnen;449 18.9.5;Kiefergelenkserkrankungen;449 18.9.6;Eingriffe am Gelenk;450 18.9.7;Mundöffnungsbehinderungen;450 18.9.8;Ischämie;450 18.9.9;Atypische Frakturen;450 18.9.10;Velopharyngeale Insuffizienz;450 18.10;Zusammenfassung;450 19;15 Klinische und instrumentelle Funktionsdiagnostik vor und während kieferorthopädischer Behandlungen;453 19.1;Einführung;454 19.2;Kraniomandibuläre Dysfunktionen;454 19.2.1;Entwicklung der Diagnosebegriffe;454 19.2.2;Abgrenzung von CMD und or
ofazialem Schmerz;455 19.2.3;Relevanz für die Kieferorthopädie;456 19.2.4;Befund- und Diagnoseschemata;456 19.2.4.1;Klassische zahnärztliche Untersuchungstechnik;456 19.2.4.2;Manuelle Untersuchungsmethoden;457 19.2.4.3;Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders;457 19.3;CMD-Screening;458 19.3.1;Notwendigkeit eines CMD-Screenings;458 19.3.2;Wissenschaftliche Grundlagen;458 19.3.3;Durchführung;459 19.4;Klinische Funktionsanalyse;462 19.4.1;Spezielle Anamnese;462 19.4.1.1;Erfassung von Stress als Kofaktor;464 19.4.2;Klinischer Funktionsbefund;465 19.4.3;Ergänzung durch Erfassung der Stressbelastung;472 19.4.4;Ergänzung durch Ortho-Screening;472 19.4.5;Ergänzung durch manuelle Strukturanalyse;474 19.4.6;Auswertung der klinischen Funktionsanalyse und der manuellen Strukturanalyse;477 19.4.7;Konsequenzen aus der klinischen Funktionsanalyse;477 19.5;Instrumentelle Funktionsanalyse;478 19.5.1;Ziele der instrumentellen Analyseverfahren;478 19.5.2;Simulation der Kaufunktion;478 19.5.3;Registrierung der Oberkieferposition;479 19.5.4;Registrierung der Unterkieferposition in Ruhe;479 19.5.5;Registrierung der Unterkieferposition in Bewegung;481 19.5.6;Konsequenzen aus der instrumentellen Funktionsanalyse;483 19.6;Einbindung in die kieferorthopädische Behandlung;483 20;Sachverzeichnis;487