
Unter dem Titelstichwort
Lexika
sollen hier sowohl Sachnachschlagewerke (auch Enzyklopädien genannt, vom Typ des Brockhaus`) als auch Sprachnachschlagewerke (Wörterbücher genannt, vom Typ des Duden`) zusammengefasst werden so entspricht es auch dem allgemeinen Lexikon-Verständnis, das kaum zwischen Informationen über Sachen und Informationen über Wörter und deren Bedeutung unterscheidet.
Wenn es sich um ein an die Gegenwart heranreichendes Nachschlagewerk handelt, ist die Art der Nutzung primär ( Informationen von heute für heute`). Im Falle der historischen Werke, zu denen oft auch die Erstauflagen heutiger Titel gehören, steht die Nutzung im Zusammenhang mit irgendeiner Art von historischen Fragestellungen ( Informationen von früher für heute`). Beginnend mit dem
Vocabolario della Accademia de la Crusca
von 1612 über die große französische
Encyclopédie
bis hin zu
Wahrig
,
Duden
und
Wikipedia
wird das Feld der relevanten Werke zur Gegenwart hin immer dichter. Die einzelnen Lexika werden mit historischen Porträts beschrieben und hinsichtlich ihrer jeweiligen lexikographischen Methode analysiert.
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Große Lexika und Wörterbücher Europas" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.