In der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen spielt das Arbeiten mit Gruppen eine zentrale Rolle. In diesem Buch wird soziale Gruppenarbeit neu betrachtet, ihre historische Bedeutung und die aktuellen Diskurse aufgezeigt, Grundlagen über das Arbeiten mit Gruppen vermittelt, die themenzentrierte Prozessanalyse vorgestellt sowie Fallbeispiele aus der Praxis gegeben.
In der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen spielt das Arbeiten mit Gruppen eine zentrale Rolle. Allerdings fällt auf, dass soziale Gruppenarbeit lange Zeit wenig Beachtung fand und das Wissen darüber eher gering ist. Daher besteht die Herausforderung, Studierenden und PraktikerInnen eine theoretische Analyse des Gruppengeschehens zu vermitteln. Dazu möchte dieses Buch einen Beitrag leisten, indem die AutorInnen
. soziale Gruppenarbeit neu betrachten,
. ihre historische Bedeutung und die aktuellen Diskurse aufzeigen,
. Grundlagen über das Arbeiten mit Gruppen vermitteln,
. die themenzentrierte Prozessanalyse vorstellen, ein Beobachtungs- und Analyseverfahren, mit dem sich Gruppenprozesse mehrperspektivisch untersuchen lassen,
. Fallbeispiele aus der Praxis geben.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;6 2;Einleitung;10 3;Kapitel 1 Begründungslinien einer Konzeption sozialer Gruppenarbeit: Bestimmungsfaktoren, Aktualität, Geschichte;13 3.1;1.1 Was ist soziale Gruppenarbeit?;14 3.2;1.2 Überlegungen zur Aktualität sozialer Gruppenarbeit;30 3.3;1.3 Einblicke in die Geschichte der sozialen Gruppenarbeit;49 3.4;1.4 Grundlagen einer Konzeption sozialer Gruppenarbeit;73 4;Kapitel 2 Die Konzeption der Themenzentrierten Prozessanalyse;87 4.1;2.1 Themenzentrierte Interaktion (TZI);87 4.2;2.2 Die Idee der Person und die Aussagesystematik der TZI;97 4.3;2.3 Themenzentrierte Prozessanalyse;103 5;Kapitel 3 Fallbeispiele aus der Praxis der sozialen Gruppenarbeit: Themenzentrierte Prozessanalyse als Reflexionsmodell;156 5.1;3.1 Zum methodischen Rahmen der Untersuchung: Beobachtungsgegenstand, Feldzugang, Beobachtungsschema;157 5.2;3.2 Fallbeispiele;162 6;Kapitel 4 Zur Gestaltung von Gruppenprozessen mit Kindern und Jugendlichen;207 6.1;4.1 Kontexte beachten;207 6.2;4.2 Rolle und Funktion der Gruppenleitung klären;215 6.3;4.3 Konstellationen im Prozessverlauf wahrnehmen und gestalten;225 7;Übersicht zur Themenzentrierten Prozessanalyse;239 8;Literatur;241