Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Kommunikation als Weltbezug | Christoph Kuhlmann
Produktbild: Kommunikation als Weltbezug | Christoph Kuhlmann

Kommunikation als Weltbezug

(0 Bewertungen)15
290 Lesepunkte
eBook pdf
28,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Christoph Kuhlmann vertritt in seiner Habilitationsschrift die These, dass sich aus dem Konzept des Weltbezugs eine allgemeine Theorie der Kommunikation entwickeln lässt. Wahrnehmungen, Emotionen, Meinungen, Vorstellungen, Handeln und Verhalten sind Formen des Weltbezugs. Auch wer kommuniziert, teilt seine Weltbezüge (oder die anderer Akteure) mit und bezieht sich so indirekt auf Welt. Aber nicht nur die Inhalte von Kommunikation lassen sich als Bezug auf Welt beschreiben: Obige Kategorien kennen wir auch als Wirkung von (Medien-)Kommunikation. Und so ist mit dem Weltbezugsansatz eine Perspektive gewonnen, aus der sich Absichten von Kommunikationsteilnehmern, Kommunikationsinhalte und Kommunikationswirkungen beschreiben und analysieren lassen. Indem er vor allem Medieninhaltsforschung und Medienwirkungsforschung integriert, eröffnet der Ansatz neue Optionen einer systematischen Verknüpfung von Medieninhalten und ihren möglichen Wirkungen. Theorien wie Agenda-Setting oder Medialisierung erscheinen in neuem Licht. Aber auch die parallelen Weltbezüge eines Mediennutzers, der (vielleicht) das Medium wahrnimmt, zugleich in der Wohnung handelt, Tagträumen nachhängt und emotionale Bezüge auf den Partner erlebt, hat die Theorie im Blick.

Im Buch wird der Ansatz theoretisch entwickelt und seine Fruchtbarkeit für die Kommunikationsforschung an vielen Beispielen demonstriert.

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis (Auszug)

Vorwort

1. Einleitung

2. Die Realität in der Kommunikationswissenschaft
2. 1 Auf der Suche nach der verlorenen Welt
2. 2 Der letzte Mohikaner: Das Thema Thema
2. 3 Zusammenfassung

3. Theorie des Weltbezugsansatzes
3. 1 Existenzphilosophische Grundlagen
3. 2 Existenz als Weltbezug
3. 3 Formen des Weltbezugs
3. 4 Dimensionen (kommunikativer) Weltbezüge
3. 5 Dimensionen der Welt
3. 6 Eine allgemeine Theorie der Kommunikationswirkungen
3. 7 Zusammenfassung

4. Anwendungen des Weltbezugsansatzes
4. 1 Medialisierung
4. 2 Agenda Setting
4. 3 Framing
4. 4 Uses and Gratifications
4. 5 Nachrichtenwertforschung
4. 6 Weitere Anwendungsgebiete
4. 7 Kritische Perspektiven
4. 8 Zusammenfassung

5. Methodische Implikationen: Die Messung von Weltbezügen

6. Schluss

7. Literatur

Produktdetails

Erscheinungsdatum
15. November 2016
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
312
Dateigröße
6,28 MB
Autor/Autorin
Christoph Kuhlmann
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783869622200

Portrait

Christoph Kuhlmann

Christoph Kuhlmann, PD Dr. phil. habil. , Jg. 1965, Studium der Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Philosophie an der LMU München. 1999 Promotion im Fach Kommunikationswissenschaft an der Universität Leipzig. Seit 1999 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau. 2009 Vertretungsprofessur an der Universität Greifswald. Forschungsschwerpunkte: Kommunikationstheorie, politische Kommunikationsforschung, Mediennutzungs- und Wirkungsforschung, sowie empirische Forschungsmethoden.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Kommunikation als Weltbezug" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.