Einer Untersuchung bei mittelständischen Unternehmen zufolge werden 36 Prozent der Arbeitszeit unproduktiv genutzt, weil die Prozesse unzureichend geplant und gesteuert werden. Demnach werden 78 Arbeitstage pro Mitarbeiter und Jahr verschwendet. Was für die ansonsten eher effizient geführten Mittelständler gilt, trifft unserer Erfahrung nach erst recht auf Großunternehmen zu. Kein Wunder, dass die Optimierung von Geschäftsprozessen nach wie vor eines der wichtigsten Managementthemen ist. Dies erfahren wir seit Jahren in unserem Berateralltag - und auch, dass bei Reorganisationen trotz exzellenter Management-Expertise oft Ratlosigkeit herrscht. Die Capitum AG berät multinationale Unternehmen in Restrukturierungsvorhaben mit dem Ziel der Prozess- und Kostenoptimierung, in IT-Projekten zur Automatisierung von Prozessen und bei den daraus folgenden Change Management- und Personalmaßnahmen. Dabei stehen praxisnahe Konzepte wie die Begleitung des Kunden bei der Umsetzung und die Befähigung der Mitarbeiter, selbständig solche Projekte durchführen zu können, im Vordergrund. Wir möchten mit diesem Buch unsere Erfahrungen aus der Praxis an Manager weitergeben, die vor der Herausforderung einer umfassenden Reorganisation stehen. Die hier beschriebene Vorgehensweise haben wir kontinuierlich in unseren Beratungsprojekten erprobt und seit Jahren in Management-Trainings unseren Klienten vermittelt. Insgesamt haben vier Partner der Capitum AG ihr Praxis-Know-how eingebracht: Ralf Behnstedt, Eva Best, Günther Eufinger und Martin Weth. Alle verfügen sowohl als Mitarbeiter wie auch als Berater von Großunternehmen über mehrjährige Erfahrung in Reorganisationsprojekten. Unser herzlicher Dank gilt allen, die uns zahlreiche Anregungen zu diesem Buch gegeben, unermüdlich dieanstrengende Arbeit des Korrekturlesens übernommen und uns nicht zuletzt den Rücken freigehalten haben.
Inhaltsverzeichnis
1 Vorbereitung Ein guter Anfang ist die Hälfte des Ganzen.- 1.1 Auslöser Anstoß zur Veränderung.- 1.2 Vision Der Reorganisation ein Leitbild geben.- 1.3 Winning Teams Die richtige Mannschaft.- 1.4 Vorgehensweise Mit System zum Erfolg.- 2 Potenzialanalyse Wer den eigenen Ausgangspunkt nicht kennt, dem nutzt die beste Landkarte nichts.- 2.1 Analyse der Kunden und Wettbewerber Blick nach außen.- 2.2 Analyse der eigenen Kernkompetenzen Wo sind wir gut?.- 2.3 Prozessanalyse Nur wer in Prozessen denkt, blickt durch.- 2.4 Problemdiagnose Wo die größten Brocken liegen.- 2.5 Zielformulierung Was nicht gemessen wird, wird nicht getan.- 3 Redesign Gratwanderung zwischen Kreativität und Faustregeln.- 3.1 Brainstorming Ideenfelder für kreative Ansätze.- 3.2 Optimierung Entwicklung von Redesign-Maßnahmen.- 3.3 Target Activity Grid Ein Instrument, um das Redesign wirksam zu überprüfen.- 4 Umsetzung Die neuen Prozesse in der Organisation zum Laufen bringen.- 4.1 Unternehmenskultur Grenzen der Veränderung.- Zusammenfassung.- 4.2 Change Manager Den Wandel steuern.- 4.3 Kraftfeld Im Netz der Beziehungen.- 4.4 Umgang mit Widerstand Gegenwind erzeugt Auftrieb.- 5 Nachbereitung Erfolg messen und Wissen konservieren.- 5.1 Erfolgsmessung Was hat das Ganze gebracht?.- 5.2 Wissensmanagement Erfahrungen aus dem Projekt weitergeben.- Stichwortverzeichnis.- Die Autoren.