Dieses erfolgreiche Lehrbuch, jetzt in überarbeiteter 4. Auflage, bietet eine systematische und fundierte Einführung in die A&O-Psychologie: Wovon hängt es ab, ob jemand zufrieden mit seiner Arbeit ist? Welche Prozesse finden bei Fusionen und Unternehmensübernahmen statt? Wie funktioniert Personalentwicklung? Und was ist »organisationale Sozialisation«? - Ob für die Prüfung oder für die Praxis - hier werden alle Fragen verständlich und ausführlich beantwortet . . . Der Inhalt
- Alle Themengebiete der "A&O" in einem Band: Organisation (z. B. Führung, Organisationsentwicklung, Konflikte in Organisationen), Personal (z. B. Personalmarketing, Personalauswahl, Leistungsbeurteilung), Arbeit (z. B. Arbeitsgestaltung, Arbeitszufriedenheit, Arbeitssicherheit) & Dienstleistungen (Qualität und Steuerung)
- Hilfreiche Didaktik: Viele Anwendungs- und Fallbeispiele, Übersichten und Abbildungen sowie ein Glossar mit über 300 Fachbegriffen
- Lernwebsite auf www. lehrbuch-psychologie. springer. com: Karteikarten und Zusammenfassungen sowie umfangreiche Lehrmaterialien für Dozierende
Die Zielgruppen
- Psychologiestudierende im Bachelor- oder Masterstudiengang
- Studierende der Wirtschafts-, Ingenieurs- und Sozialwissenschaften
- Praktiker, die sich für psychologische Prozesse im Arbeitsleben interessieren
Die Autoren Ausgewiesene Experten auf dem Gebiet der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie: Prof. Dr. Friedemann W. Nerdinger lehrt und forscht an der Universität Rostock
Prof. Dr. Gerhard Blickle lehrt und forscht an der Universität Bonn
Prof. Dr. Niclas Schaper lehrt und forscht an der Universität Paderborn
Inhaltsverzeichnis
I Grundlagen. - 1 Selbstverständnis, Gegenstände und Aufgaben der Arbeits- und Organisationspsychologie. - 2 Geschichte. - 3 Methoden. - II Organisation. - 4 Organisationstheorien. - 5 Interaktion und Kommunikation. - 6 Gravitation und organisationale Sozialisation. - 7 Führung von Mitarbeitern. - 8 Teamarbeit. - 9 Konflikte in Organisationen. - 10 Organisationsdiagnose. - 11 Organisationsklima und Organisationskultur. - 12 Organisationsentwicklung. - 13 Mergers & Acquisitions: Fusionen und Unternehmensübernahmen. - III Personal. - 14 Berufswahl und berufliche Entwicklung. - 15 Anforderungsanalyse. - 16 Personalmarketing. - 17 Personalauswahl. - 18 Leistungsbeurteilung. - 19 Personalentwicklung. - IV Arbeit. - 20 Theoretische Modelle des Arbeitshandelns. - 21 Arbeitsanalyse und -bewertung. - 22 Arbeitsgestaltung in Produktion und Verwaltung. - 23 Gruppenarbeit in der Produktion. - 24 Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit. - 25 Formen des Arbeitsverhaltens. - 26 Aus- und Weiterbildung: Konzepte der Trainingsforschung. - 27 Psychologie der Arbeitssicherheit. - 28 Wirkungen der Arbeit. - 29 Neue Formen der Arbeit: Das Beispiel Telekooperation. - V Die Schnittstelle Organisation Markt: Dienstleistungen. - 30 Dienstleistungstätigkeiten. - 31 Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit. - 32 Steuerung der Dienstleistungsqualität.