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Produktbild: Wer beherrscht die Medien? | Lutz Hachmeister, Christian Wagener, Till Wäscher
Produktbild: Wer beherrscht die Medien? | Lutz Hachmeister, Christian Wagener, Till Wäscher

Wer beherrscht die Medien?

Die 50 größten Medien- und Wissenskonzerne der Welt

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Der Umsatz der 50 größten Medienkonzerne der Welt hat sich in den vergangenen fünf Jahren erneut verdoppelt. Ihre Macht ist so groß wie nie zuvor: Medienunternehmen beeinflussen politische Berichterstattung und produzieren in Zeiten der "Streaming Wars" eine nie dagewesene Fülle von Content; sie entscheiden über die Platzierung von Suchergebnissen, sammeln persönliche Daten und vermarkten Benutzerprofile; sie entführen Milliarden von Menschen in immer komplexere virtuelle Spielwelten, bewerten die Kreditwürdigkeit von Staaten und kontrollieren akademische Fachzeitschriften. Ihre Lenker und Manager zählen zu den bestverdienenden Angestellten - Milliardäre und Millionäre mit exzellenten Kontakten zum politischen Establishment. In der von Grund auf aktualisierten neuen Ausgabe von "Wer beherrscht die Medien?" porträtieren Lutz Hachmeister, Christian Wagener und Till Wäscher die 50 größten Medienkonzerne der Welt und beschreiben dabei Konzernlenker, Geschäftsstrategien und historische Grundlagen.

Inhaltsverzeichnis

Glossar
Hinweis
Danksagung
Die größten Medienkonzerne der Welt 2020, Plätze 1-50
Die größten Medienkonzerne der Welt 2020, Plätze 51-100

Einleitung: Die neue Wissensökonomie und die alten Medienkonzerne. Von Lutz Hachmeister, Christian Wagener und Till Wäscher

Einleitung: Die neuen Wissens- und Datenkonzerne in der Medienumwelt (2017). Von Lutz Hachmeister und Till Wäscher

PORTRÄTS DER 50 GRÖSSTEN MEDIEN- UND WISSENSKONZERNE 2020
Alphabet Inc. ; Comcast Corporation; Meta Platforms, Inc. ; Tencent Holdings Ltd. ; The Walt Disney Company; Apple Inc; Charter Communications Inc. ; Sony Group Corporation; ByteDance Limited; WarnerMedia (AT&T Inc.); Shanghai Media Group; Microsoft Corporatio; Altice Europe N. V. /Altice USA, Inc. ; ViacomCBS, Inc. ; Amazon. com, Inc. ; Netflix, Inc. ; Liberty Media Corporation/Qurate Retail, Inc. ; News Corp. /Fox Corp. ; Bertelsmann SE & Co. KGa; Vivendi S. A. ; Nintendo Company Ltd. ; Baidu, Inc. ; Dish Network Corporation; Hearst Communications, Inc. ; NetEase, Inc; Discovery Inc. ; Bloomberg L. P. ; Rogers Communications, Inc. ; beIN Media Group; RELX Group; Spotify AB; BBC; Activision Blizzard Inc. ; ARD; S&P Global; Verizon Media; Bandai Namco Holdings Inc. ; Yomiuri Shimbun Holdings / Nippon Television Holdings, Inc; Nippon Hoso Kyokai; Asahi Shimbun / TV Asahi; Nielsen Holdings plc; Sinclair Broadcast Group; Access Industries; Electronic Arts Inc. ; Wolters Kluwer NV; Lagardère Media; Fuji Media Holdings; ProSiebenSat. 1 Medi; Grupo Televisa; Nexstar Media Group

Weiterführende Literatur
Register

Produktdetails

Erscheinungsdatum
22. Februar 2022
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
446
Dateigröße
4,37 MB
Autor/Autorin
Lutz Hachmeister, Christian Wagener, Till Wäscher
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783869625836

Portrait

Lutz Hachmeister

Lutz Hachmeister, Dr. habil. , geb. 1959 in Minden/Westfalen, ist Gründungsdirektor des Instituts für Medien- und Kommunikationspolitik (Berlin/Köln).

Till Wäscher, Dr. phil, arbeitet als Kommunikationsberater, Pressereferent und Autor. Promotion 2018 an der Universität Duisburg-Essen mit einer

Arbeit zu politischen Kommunikationsstrategien von internationalen Digital Rights-NGOs.

Christian Wagener, Jg. 1968, ist Gründungsgesellschafter der HMR Produktion GmbH (Köln/Berlin). Er ist seitdem dort in den Bereichen Produktionsleitung und Projektentwicklung als Redakteur, Co-Autor bzw. Regieassistent tätig.

Pressestimmen

[Über die Vorauflage] Der Band erschließt einen näheren Zugang zu den maßgebenden Medienkonzernen, ordnet sie ein und macht sie transparent. Damit ergibt sich praktisches Anschauungsmaterial zum Medienmarkt, zur Medienproduktion und den Medienprodukten sowie zur Medienökonomie. Deutlich wird die Tendenz, dass immer weniger Anbieter auf den nationalen und internationalen Medienmärkten einen immer höheren Marktanteil auf sich vereinigen. Zudem zeigen sich kulturkritische Fragen etwa in Gestalt uniformer Medienangebote und im Verlust von Vielfalt bis hin zum möglichen Missbrauch von Medienmacht. Eine vertiefende Auseinandersetzung mit der Medienwelt und ihren Strukturen. Alfred Biel, DFJV Newsletter

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