Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
15% Rabatt11 auf ausgewählte eReader & tolino Zubehör mit dem Code TOLINO15
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft | Gabriele Siegert, Dieter Brecheis
Produktbild: Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft | Gabriele Siegert, Dieter Brecheis

Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft

Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung

(0 Bewertungen)15
280 Lesepunkte
eBook pdf
27,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen

Als grundlegende Einführung zeigt dieses Buch Werbung auf ihrem aktuellen Entwicklungsstand aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Dabei erfordert "Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft" als hochdynamisches Erkenntnisobjekt stete Anpassungen, manchmal aber auch disruptive Erneuerung in der Beschreibung. Die vorliegende vierte Auflage wurde daher in Aufbau und Schwerpunktsetzung völlig neu konzipiert: Aus dem bisher genutzten IPI-Cube werden zur Systematisierung der zunehmend komplexen und entgrenzten Werbeformen fünf Prototypen herausgefiltert und beschrieben. So bleibt gewährleistet, dass das Buch Studierenden Grundwissen über Theorie und Praxis der Werbung vermittelt und Praktiker:innen darin einen alltagstauglichen Systematisierungsansatz finden. Wissenschaftlich fundiert und mit zahlreichen Praxisbeispielen illustriert bleibt das Buch eine geeignete Basislektüre für Vorlesungen und Seminare.





Die Autor:innen



Prof. Dr. Gabriele Siegert ist Professorin für Publizistikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienökonomie am IKMZ - Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich und Vize-Rektorin der Universität.



Dr. Dieter Brecheis (1961 - 2024) war Unternehmensberater für Marketing, Werbung und Kommunikation. Als ausgebildeter Konzeptionstexter und Marketingexperte vermittelte er sein Know-how und seine Erfahrungen auch in Workshops und im Rahmen von Lehraufträgen.

Inhaltsverzeichnis


Einführung: Werbung als Forschungsgegenstand. - Abgrenzungen und Systematisierungsansätze der Werbung. - Strukturelle Rahmenbedingungen und gesamtgesellschaftliche Entwicklungen. - Geschichte der Werbung und der Werbebranche. - Handlungsbereiche, Akteursgruppen und Akteur:innen in der Werbung. - Werbeprozess(e). - Kreativstrategie, kreative Umsetzung, kreative Inhalte. - Mediastrategie, Mediaplanung und Programmatic Advertising. - Problemkonstellationen in der Werbung. - Prototyp I Werbung ohne mediumsspezifischen Kontext. - Prototyp II - Klassische Mediawerbung (analog & digital). - Prototyp III Hybride Werbung (analog & digital). - Prototyp IV - Werbung anstelle des Programms (analog & digital). - Prototyp V - Crossmediale Werbung.


Produktdetails

Erscheinungsdatum
20. Dezember 2024
Sprache
deutsch
Untertitel
Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung. 4. Auflage 2024. Dateigröße in MByte: 35.
Auflage
4. Auflage 2024
Seitenanzahl
396
Dateigröße
35,14 MB
Reihe
Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Autor/Autorin
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis
Unter Mitwirkung von
Renate Fischer
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783658436339

Portrait

Gabriele Siegert

Prof. Dr. Gabriele Siegert ist Professorin für Publizistikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienökonomie am IKMZ - Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich und Vize-Rektorin der Universität.


Dr. Dieter Brecheis (1961 - 2024) war Unternehmensberater für Marketing, Werbung und Kommunikation. Als ausgebildeter Konzeptionstexter und Marketingexperte vermittelte er sein Know-how und seine Erfahrungen auch in Workshops und im Rahmen von Lehraufträgen.


Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft bei hugendubel.de