
Die Verbindung sprachlichen und fachlichen Lernens im Fachunterricht (Sprache im Fach) fördert die sprachlichen und fachlichen Fähigkeiten aller Schüler*innen. Das vorliegende Buch beinhaltet theoretische Bezüge und praktische Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von Sprache im Fach Unterricht. Diese wurden mit Hilfe der Grounded Theory Methodologie aus Interviews und Unterrichtsvideos von Lehrkräften und ihren Klassen erarbeitet. Die Autorin bietet einen Überblick darüber, warum und wie Sprache in das Lernen im Fachunterricht einbezogen werden sollte und kann. Schließlich werden die Erkenntnisse zu einem Modell von Sprache im Fach Unterricht verdichtet und dem bekannten Angebots-Nutzungs-Modell von Helmke (2022) gegenübergestellt. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für die Lehrkräfte(aus)bildung im Bereich Sprache im Fach abgeleitet.
Inhaltsverzeichnis
Sprache und Fach gemeinsam lernen. - Zentrale Diskurse. - Methodologische und methodische Anlage der Arbeit. - Entwicklung des Agieren-ReAGIEREN-Modell des Sprache in Fach Unterrichts. - Anregungen für eine Lehrkräfte(aus)bildung für Sprache im Fach.
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Perspektiven von Lehrkräften auf Sprache im Fach" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.