Mit dem REMINDER-Training können Kindern mit Gedächtnisstörungen Merk- und Lernstrategien vermittelt werden, damit sie Anforderungen in der Schule und im Alltag besser bewältigen können. Die Neubearbeitung berücksichtigt neueste Forschungserkenntnisse und enthält nun auch alle Arbeitsmaterialien auf CD-ROM.
REMINDER ist ein speziell für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren entwickeltes Trainingsprogramm für die ambulante Behandlung von Gedächtnisstörungen. Es vermittelt in kindgerechter Form Merk- und Lernstrategien, die es ermöglichen, Anforderungen in der Schule und im Alltag besser zu bewältigen.
Die 2. , überarbeitete Auflage berücksichtigt aktuelle Forschungserkenntnisse und bereitet das bewährte Behandlungskonzept noch anwenderfreundlicher auf.
Das Manual bietet zunächst eine Einführung in die entwicklungsbezogenen Grundlagen des Gedächtnisses und in die Diagnostik von Merk- und Lernstörungen. Anschließend wird das Vorgehen in den 10 Einheiten des Trainingsprogrammes sowie im Übungsprogramm für zu Hause praxisnah erläutert. Die Kinder werden dazu angeleitet, sich aktiv und über multimodale Verarbeitungswege mit gedächtnisbezogenen Inhalten auseinanderzusetzen. Altersangepasste Mnemotechniken werden in diverse Übungen eingebettet und wiederholt geübt, um so die Merkfähigkeitsleistungen zu trainieren. Die beigefügte CD-ROM enthält die zahlreichen Materialien für die Durchführung des Trainings.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Vorwort;8 3;Kapitel 1 Strukturen, Prozesse und Neuroanatomie des Gedächtnisses;10 3.1;1.1 Struktur des Gedächtnisses (Gedächtnissysteme);10 3.2;1.2 Gedächtnisprozesse;14 3.3;1.3 Neuroanatomie des Gedächt- nisses;16 4;Kapitel 2 Entwicklungsneuropsychologie des Gedächtnisses und der Merkfähigkeit im Kindesalter;22 4.1;2.1 Entwicklungspsychologie des Gedächtnisses;22 4.2;2.2 Kognitive Psychologie des Gedächtnisses;24 5;Kapitel 3 Störungen des Gedächtnisses bei Kindern und Jugendlichen;29 6;Kapitel 4 Diagnostik von Lern- und Gedächtnisstörungen bei Kindern;33 6.1;4.1 Gedächtnisdiagnostik mit dem BASIC-MLT;36 6.2;4.2 Fallbeispiel Michael, 10 Jahre und vier Monate;38 7;Kapitel 5 Entwicklungsneuropsychologische Grundlagen des Trainings;41 8;Kapitel 6 Allgemeine Hinweise zum Training;48 8.1;6.1 Struktur des Trainings;48 8.2;6.2 Elternberatung;49 8.3;6.3 Voraussetzungen zur Durch- führung;50 8.4;6.4 Mnemotechniken für Kinder;53 9;Kapitel 7 Grundprogramm mit Materialien;55 9.1;7.1 Erste Einheit;55 9.2;7.2 Zweite Einheit;64 9.3;7.3 Dritte Einheit;75 9.4;7.4 Vierte Einheit;83 9.5;7.5 Fünfte Einheit;88 9.6;7.6 Sechste Einheit;96 9.7;7.7 Siebte Einheit;103 9.8;7.8 Achte Einheit;105 9.9;7.9 Neunte Einheit;112 9.10;7.10 Zehnte Einheit;117 10;Kapitel 8 Aufbauprogramm Beispielübungen;119 11;Kapitel 9 Ergebnisse zur Evaluation;122 11.1;Stichprobenbeschreibung;125 11.2;Ergebnisse;125 12;Literatur;129 13;Anhang;134 13.1;Übersicht über die Materialien auf der CD-ROM;134